Windows 8.1 oder doch lieber bei 7 bleiben?

Ähm, unter Win 8 hat man endlich wieder (wie bei XP) direkten Zugriff auf die Audiohardware und muss nicht wie bei Vista/7 auf so Softwarelösungen setzen.
Dazu ist das System unter der haube optimiert, und auf den Desktop kann man mit 8.1 nun standardmäßig booten.
Nen verbesserten scheduler für viele CPU Kerne gibts auch, direct X 12 wird wohl nur für 8/8.1 (irgendwann) kommen, und zusätzlich gibts Komfortfunktionen wie einen aufgebohrten task Manager und man kann Dinge wie kopieren nun anhalten und später weitermachen lassen usw.
Also ich hab schon ne 256GB Samsung 830SSD drin und freu mich schon mein Win 8 Pro x64 (gratis erhalten weil Student) drauf zu installieren, und kurz danach auf 8.1 upzudaten und zu vergleichen. Win 7 bleibt daweil parallel auf HHD installiert.
Wenn 8.1 super ist und mein einziges OS bleibt, werde ich die HDDs entfernen und neben der Install SSD noch ne SSD reinbauen. Dann habe ich außer stark gedrosselte silentlüfter keine beweglichen Teile mehr im PC, juhuu :)

Warum 8 installieren und dann auf 8.1 updaten? Ist 8.1 etwa "nur" ein update? Meine Dreamspark Version ist über 3gb groß ... sollte doch eine komplett Install sein, oder?

Wenn du in Dreamspark auch Windows 8.1 bekommst, dann natürlich gleich 8.1 runterladen und installieren ... macht dann doch wohl eher sehr wenig Sinn sich erst 8 runterzuladen, zu installieren und um dann via Store auf 8.1 das Update zu fahren, oder?

Statt Service Pack nennen die das einfach 8.1, also die nächst höhere Versionsnummer.
Ja, es ist also "nur" ein Update.
Immerhin aber mehr als die meisten bisherigen Service packs, die außer der Patchsammlung aller bisher erschienenen Patches fast nichts veränderten.
das letzte Service pack was meines Wissens nach viel verändert hat war SP2 für Windows XP, was erst Windows XP zu dem gemacht hat was wir kennen.

Hab die Win 8 Universion schon seit Monaten auf DVD gebrannt, aber noch nie installiert.
Werde ich bald machen, Win 8.1 gibts ab dem 18. Oktober über Windowsupdate.

MfG
Ergänzung ()

@Adok: Richtiiiiiiich! :)

Win8.1 RTM mit Classic-Shell und deaktivierter Modern-UI:

Smartbomb schrieb:
das letzte Service pack was meines Wissens nach viel verändert hat war SP2 für Windows XP, was erst Windows XP zu dem gemacht hat was wir kennen.
Meiner Meinung nach war das SP1 für Vista das markanteste in der Windows-NT-Geschichte.

Grüße

Smartbomb schrieb:
Statt Service Pack nennen die das einfach 8.1, also die nächst höhere Versionsnummer.
Ja, es ist also "nur" ein Update.
Nein, es ist ein Upgrade auf eine nächsthöhere Windows-Version ähnlich von Vista zu 7 nur mit deutlich geringeren Änderungen. Die Kernelversion hat sich geändert und somit könnte der ein oder andere Treiber, bzw. die ein oder andere Anwendung inkompatibel sein, was man ja im Moment an den ganzen Threads hier sehen kann...
Dementsprechend wäre ein Backup und/oder eine sonstige Aufbewahrung der (wichtigsten) Daten angemessen, bevor man den Versuch bei sich selber wagt.

edit: Wenn man die Möglichkeit hat, Windows 8.1 direkt zu installieren, würde ich diesen Weg als erstes vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia ist eben ungenau; es ist kein Servicepack und auch kein Update, sondern ein Upgrade, welches eben für Windows 8 Nutzer kostenlos über den Windows-Store zu beziehen ist.
Edit: Das ist genauso wie als würden Vista Nutzer ein Upgrade auf Windows 7 angeboten bekommen, nur da gab es noch eine Mehrheit, die für das Upgrade bezahlen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Quatsch, eine Vista-Lizenz besitzt keine Gültigkeit für Windows 7, das sind zwei unterschiedliche Produkte.
Letztlich ist es Haarspalterei. 8.1 ist wohl nur die Vorbereitung darauf, künftig wie bei Apple Geld für die Updates zu verlangen.

Grüße

Karbe schrieb:
Das ist Quatsch, eine Vista-Lizenz besitzt keine Gültigkeit für Windows 7, das sind zwei unterschiedliche Produkte.
Da liegen auch mehr Funktionen/Verbesserungen dazwischen, sodass es sich noch lohnt, Geld für das Upgrade zu verlangen.
Im Gegensatz dazu wird Windows 8.1 kostenlos ausgeliefert, weil es als Upgrade sich sowieso nicht gut verkauft hätte und die Mehrheit beim normalen Windows 8 oder früher bleiben würde.

Also wenn die interne Versionsnummer tatsächlich 6.3 ist, ist 8.1 ein neues Betriebssystem, Windows Vista war 6.0, Windows 7 6.1 und Windows 8 6.2. Ich würde es als irgendwas dazwischen sehen, vielleicht wie der Unterschied zwischen Win 3.1 und 3.11 oder zwischen XP und Server 2003 (ohne die Serverfeatures)

Ich finde übrigens auch, dass erst XP SP2 XP zu dem gemacht hat wir wir es kennen - Vista Service Pack 1 war zwar eine große Veränderung - aber nur für die Fehlerbereinigung - Ich hatte Vista von Herbst 2006 bis Januar 2009 auf meinem Notebook - Ohne SP - nicht zu ertragen. Mit SP1, SP2 halbwegs fehlerbereinigt aber immer noch schrecklich (und arschlangsam) - deshalb bin ich im Janaur auf die Beta von Win7 umgestiegen und habe produktiv mit gearbeitet - war schon Welten besser als Vista mit SP2

Auch wenn ich gestern beim Einrichten meiens Win 8.1 fast durchgedreht wäre, so behalte ich das System vorerst und gebe dem mal eine Chance. Rundlaufen und "gut anfühlen" tut es allerdings erst nachdem ich start8 installiert habe (holt das alte Startmenü zurück).

Was mich zurzeit am OS stört ist, das die Funktion zum erstellen eines Systemabbilds entfernt wurde. War doch eine super Sache... Darüber hinaus wird meine onboard Soundkarte (ASrock 890GX Extreme3) nicht richtig erkannt. Der Standardtreiber (Win) funktioniert damit nicht. Der offizielle Treiber ist nicht kompatibel... Ich habe den offiziellen Treiber trotzdem installiert und habe nun Sound. Allerdings bekam ich jedes Mal beim Systemstart die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht kompatibel sei. Spasseshalber habe ich den dann wieder deinstalliert mit dem Ergebnis: Fehlermeldung weg, Sound noch da ;) Mic geht allerdings trotzdem nicht.

So im großen und ganzen bin ich noch nicht 100%ig überzeigt von dem System. Ich habs auch nur drauf, da ich mir in Spielen (Planetside2) einen Performancezuwachs in Sachen Mehrkern-CPUs erhoffe. Schauen wir mal, Win7 liegt bis jetzt jedenfalls griffbereit ;)

​Mich stört am meisten, dass viele Einstellungen zu versteckt sind. Es gibt natürlich auch Unmengen davon, aber jetzt mit 8.1 wollte ich die Passwortabfrage ganz ausschalten (PC ist nur vertrauenswürdigen Personen zugänglich) und habe zum Glück über google den Befehl für die Eingabeaufforderung dazu gefunden.

Das sind aber nur Kleinigkeiten, die detaillierten Beschreibungen zu Privatsphäre sind imo sehr gelungen. Den Umstieg von XP vor einem Jahr bereue ich nie - trotz relativ alter HW läuft es gefühlt sogar schneller.

Hotshady schrieb:
Was mich zurzeit am OS stört ist, das die Funktion zum erstellen eines Systemabbilds entfernt wurde.

es ist noch dabei, du musst nur unter File History schauen:

9600_winver_backup.png

der Umstieg von win 7 auf 8 ist genauso schwachsinnig wie von xp auf vista. Wer so einen Touchscreen für windows 8 hat, dann 8.1. Laufend kommen Bekannte mit dem Wunsch Windows 8 gegen Windows 7 zu tauschen.

Wie AdoK schon schreibt "Testversion von Win 8.1 runterladen und in VM testen" dann steht das Ergebnis schnell fest.

Warum wird eigentlich Win 8 immer mit VISTA verglichen ? Vista war einfach fehlerhaft, arschlangsam und selbst nach SP2 maximal erträglich ! Win 8 sieht anders aus, ist aber superstabil und in der Praxis wesentlich schneller als Win 7. Wenn man täglich damit arbeitet, braucht man diese Kacheln gar nicht sehen, wenn man nicht möchte - Ein OS ist doch nur zum Programmstarten da, die Optik ist mir wurscht. Und "in einer VM testen" geht gar nicht. Win8 auf eine zweite Platte und mindestens 2-4 Wochen jeden Tag produktiv damit arbeiten - anders läßt sich so ein Produkt nicht ernsthaft beurteilen.

Nö Vista lief von Anfang an bombenstabil. Bei Win8 bin ich mehr mit Emails an MS wegen Fehlerbeseitigung beschäftigt als, dass man es nutzen kann. Es ist schlimmer als XP vor dem Sp1.

Interessant, scheint wohl Hardwareabhängig zu sein. Ich hatte Vista seit Ende 2006 auf meinem Notebook und habe böse gelitten. Dann hatte ich Vista (SP2) auf zwei Desktop-PC ungefähr 5 oder 6 Monate - bis die Anwender sich weigerten weiter damit zu arbeiten, weil die Kisten A...langsam waren und Office 2007/Office 2010 ständig abgeschmiert ist. Beide Rechner gingen auf XP zurück.
Win 8 habe ich auf meinem Banking PC produktiv (Dell 755, Core2Duo) und ich bin begeistert. Demnächst lege ich mir wohl ein Touch-Notebook mit 8.1 zu, um Windows im täglichem 8 Stunden Betrieb mal so RICHTIG zu testen.

Das Problem beim Vista-Release (als erstes Desktop-NT6) war die mangelhafte Treiberunterstützung. Gerade auf dem Notebook bekam man das natürlich eher zu spüren als mit Standard-Desktop-Komponenten. Und natürlich waren wenigstens 1GB RAM vonnöten.
Bis zum SP1 hatte sich damals die Situation allerdings mehr als entspannt und Vista war ab dem Zeitpunkt den NT5-Vorgängern mehr als nur einen Schritt voraus.

Auf manche während der Longhorn-Entwicklung versprochene Features warten wir allerdings heute noch (Stichwort WinFS).

Grüße

Ich bin auch vor ein paar Tagen von Windows 7 auf Windows 8.1 umgestiegen. Die Installation und das Einrichten war eine Katastrophe. Das lag aber nicht an Windows sondern an meiner Grafikkarte und an meiner Monitoranordnung. Ich habe in der Mitte einen 30'' Monitor und links und rechts daneben jeweils einen 20'' Monitor in Pivot (also um 90° hochkant gedreht) stehen und weil die äußeren Monitore per DisplayPort angeschlossen sind, werden sie als Primärmonitore erkannt. Da Windows Setup natürlich nicht wusste wie die Monitore stehen musste ich das ganze Setup und die Konfiguration bis zur Installation des Grafikkartentreibers mit zur Seite geneigtem Kopf vornehmen. :freak:

Ich kann bis jetzt nur positives von Windows 8.1 berichten. Es läuft schneller als Windows 7 und bis jetzt absolut stabil. Für 95% meiner Hardware werden bereits Treiber mitgeliefert sodas ich mir das einlegen der beim Mainboard beiliegenden CD gänzlich sparen konnte. Ich musste nur noch die Treiber für die Soundkarte und für die Grafikkarte herunterladen und installieren. Nach der installation der Soundkartentreiben machten diese noch ein paar Probleme, die sich aber alle mit einem Blick in das Creative FAQ lösen ließen.

Ich arbeite zu 98% auf dem Desktop und wenn die Kacheloberfläche erstmal eingerichtet ist, ist sie ein perfekter Ersatz für das alte Startmenü. Alle Programme die ich benötige sind gut angeordnet, jederzeit aufrufbar und man muss nicht erst im Startmenü danach suchen oder 10 Fenster minimieren um wieder am Desktop zu sein um dort das Programm zu öffnen. Ich weiß nicht warum so viele Leute ein Problem mit der Kacheloberfläche haben, es ist dem herkömmlichen Startmenü in vielen Punkten überlegen und wenn man die Standardprogramme für die jeweiligen Dateitypen auf die Desktopprogramme geändert hat, sieht man die Kacheloberfläche wirklich nur mehr wenn man ein Programm starten möchte (oder nicht einmal dann wenn man die Programme lieber vom Desktop aus öffnet). Für mich ist das die beste Neuerung an Windows 8.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Betriebssystem. Wenn man sich ein paar Stunden Zeit nimmt um die neuen Funktionen und die Änderungen kennen zu lernen, lässt es sich mit Windows 8 viel schneller und komfortabler arbeiten als mit den Vorgängern. Das man sich bei einem neuen Betriebssystem erstmal ein bisschen umsehen muss und eventuell nicht alles auf Anhieb findet, muss einem natürlich vorher klar sein. Das war auch beim Umstieg von Windows 98 auf Windows XP und auf Windows Vista/7 so. Leider kommt es mir so vor als ob der Großteil der Kritik von Leuten kommt die Windows 8 noch garnicht oder nur unzureichend getestet haben. Frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt...". Die meisten Leute die ich kenne und die auf Windows 8 umgestiegen sind äußern sich durchwegs positiv darüber.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben