Windows 8.1 Ordner lassen sich nicht umbenennen

Murnauer

Cadet 1st Year
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig. Beim PC meines Sohnes unter Win8.1 lassen sich im Explorer Ordner erstellen, löschen, aber nicht umbennénnen. Die heissen jetzt alle "Neuer Ordner (xx)", xx steht für eine fortlaufende Zahl.

Wir haben mehrere Posts dazu gelesen, FixIt für Ordneroptionen probiert. Kein Erfolg. Der neu angelegte Ordner ist leer, d.h keine thumbs.db oder ähnliches. Auch Keine desktop.ini.

aber : es lassen sich Dateien dorthinein kopieren und auch deren Namen ändern. LEgen wir aber darin einen weiteren Ordner an, haben wir das gleiche Problem.

Habt ihr einen Vorschlag, was wir noch machen könnten ?

Beim Booten kommen 2 Fehlermeldungen mit hoch, die wir nicht auf den Event beziehen, aber wer weiss. Einmal ist es ein Problem mit ApplePhotoStream und einmal eine fehlende dll mti Einsprungpunkt, was sich auf iCloud bezieht.

Danke
M

Falls Unlocker nicht in der Lage ist den Ordner zu löschen (was selten vorkommt, aber immer wieder mal) empfiehlt sich das Erstellen einer Boot CD. Diese Boot-CD beinhaltet in der Regel ein Mini-Linux, welches auf das bestehende System zugreift und per Dateimanager auch Ordner löschen kann. Hier schlage ich die Kaspersky Boot CD vor ---> http://support.kaspersky.com/de/4162

Frage an den Rest der Truppe: Gibt es eine Alternative Software zu Unlocker? Oder haben die ein Marktmonopol?

@MHaase :

der direkte Link wurde mir bei Firefox mit Hinweis Virus bzw Malware geblockt.
Wir laden jetzt den Portable. Melde mich nachher dazu.

@Kain : Live-CD haben wir von heise. Für einmal umbenennen OK, aber keine Dauerlösung, falls ich dich richtig verstandne habe.

@MHaase : Portable lässt sich als x64 nicht aus führen ("Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden.").
Gibt es Alternativen, wenn nun der dirkete Link als irus/MAlware und der Protable als nicht ausführbar ercheint ?

Danke
M
Ergänzung ()

@Kain : ich werde von dem Linux booten und wenigstens dort das Umbenennen probieren. Aber wie gesagt, eine richtige Lösug ist das nicht. Melde mich gleich wieder

M

Ein Freund von mir hatte das auch mal => Virenbefall!
1.) Antivirus runterladen: http://de.malwarebytes.org/mwb-download/?language=de
2.) Bei der Installation die PRO Version abwählen und die Datenbanken aktualisieren
3.) Internet-Verbindung physikalsich kappen (!) + regulären Antivirus deaktivieren (der pfuscht sonst in den Malwarebytes-Suchlauf)
4.) Vollständigen Suchlauf machen
5.) bei einem Fund alles auswählen, löschen und PC neustarten
=> wieder bei 4.) beginnen, bis nichts mehr gefunden wird
Vielleicht auch Screenshots machen, was gefunden wurde

@Kain : Umbenennen der Dektop-Odrner mit der Live-CD ging (natürlich).

Aber, beim Win 8.1 Hochfahren war dann der WIFI Adapter weg und liess sich nur mit AdminRechten reparieren (Zusammenhang ?)

Und wir haben folgende User als Ordner gfunden:
All Users
Default.migrated
Default User
NN (mein Sohn)
Public
Temp
Un
und desktop.ini.

Sind so viele User auf einem alleine genutzten Rechenr normal ?

Wir probieren jetzt den anderen Download von MHaase bei chip.

@Pymonte : wir haben zwischenzeitlich auch zwei Checks mit Desinfect (LiveCD) und mit ADWCleaner gemacht. KEine Funde. Werden auch noch AMWB probieren.

Melden uns wieder.
M
Ergänzung ()

@hraf: kein Classic Shell im Einsatz. Aber wir werden uns die KB aus deinem Tip einmal genauer ansehen.
Wir melden uns wieder
M
Ergänzung ()

Noch etwas :wir haben die unsichtbaren Dateien sichtbar gemacht. Dabei kommen zwei desktop.ini zum Vorschein. Ist das normal ?

eine hat:
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21799

die andere hat
Code:
[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183

Gehört das zum Problem ?

Danke
M

Zuletzt bearbeitet:
die desktop.ini beinhaltet sämtliche desktop-verknüpfungen.
Das würde ich mal ganz einfach als falsch deklarieren.

Die Desktop.Ini enthält ›kontrollierende‹ Informationen zum Ordner, das ist meist ein selbstzugewiesenes Icon oder (LocalizedResourceName) ein Hinweis, dass etwa »Control Panel« als »Systemsteuerung« sichtbar (!) wird (auch wenn der Ordner real »Control Panel« heißt).

Die Desktop.Inis sollte nicht zum Problem gehören, mich macht allerdings stutzig, dass die sich wie Karnickel vermehrt haben. Den gefallenen Hinweis auf Schadsoftwäre würde ich bedenken.

Dabei kommen zwei desktop.ini zum Vorschein. Ist das normal ?
So lange sie das nicht gemeinsam im selben Ordner tun sind diese Dateien durchaus was völlig Normales.

CN8

@MHAase : Unlocker läuft nun. Bringt bei einem Rechtsklick auf einen der Ordner aber kein Programm oder Dienst, welches den Order blockeirt, sondern nur die Meldung : "Es wurde kein Freigabe-Handle gefunden. Unlocker kann dennoch helfen ..." (gemeint ist Umbenennen nach nächstem Neustart)". Also haben wir damit keinen Übeltäter einkreisen können.

@hraf: Wir haben die KB2984006 deinstalliert, neu installiert. Keine Änderung der Situation.

Die im Text angegebenen 5 zu löschenden Registry-Schlüssel sind erst gar nicht da.

Ich sehe es schon kommen, Win8 neu zu installieren .....

AMWB läuft auf dem Rechner übrigens permanent mit, aber wir könnten dne Vorschlag noch einmal aufnehmen.

Danke so weit, wenn es noch Ideen gibt....
M

Könnte es sein, dass der ApplePhotoStream/iCloud deine Ordner überwacht und durch die Fehlermeldungen/unsaubere Implementierung es zu Blockaden der Ordner kommt? Nur so eine Vermutung ... kannst ja mal die Datei ApplePhotoStream.exe deinstallieren und schauen, was dann passiert.

@MHaase : sfc /scannow liefert "Windows-Ressourcen-Schutz hat keine Integritätsverletzung gefunden."

@Cooder : das ist eine Möglichkeit, weil ApplePhotoStreams.exe bis vor kurzem noch einen Systmfehler liferte, da eine PCS.dll fehlte. Dann haben wir iCloud deinstalliert und neu installiert und die Fehlermeldung mit der PCS.dll war fort. Das Umbenennen-Problem war aber schon vorher da.
Was aber noch immer vorliegt (obwohl wir da keinen Zusammenhang zu dem Umbenennen Problem sahen) ist eine Fehlermeldung nach dem Start, die in eienr BookmarkDAV_Client.exe einen fehlenden Einsprungpunkt "obj_exception_try_Enter" meldet. Eine solche Applikation wird in der Liste der zu deinstallierenden Programme gar nicht aufgeführt.

Ebenso wird ApplePhotoStreams nicht aufgeführt. Wo können wir die deinstallieren

Danke
M
Ergänzung ()

Wir haben ApplePhotosTreams und den BookmarkDAV in die Startdiensten gefunden und deaktiviert. Neustart und immer noch das gleiche Phänomen, dass die Ordner nicht umbenannt werden können.

Wir würden die auch ganz löschen, nur taucht unter "Dieser PC" im Explorer ein Laufwerk namens "iCloudPhotos" auf, obwohl alles von Apple deinstalleirt wurde. Wie kann man den koswerden ? Rechtsklick liefert nur "Öffnen, an Startanheften, Verknüpfung erstellen".

Es gibt auch noch einen Ordner in "C:\Program Files\Common Files\Apple\Internet Services" wo auch ApplePhotoStreams und BookmarkDAV drin sind. Kann man den gefahrlos löschen ?

Danke
M
Ergänzung ()

Nachtrag zum Test mit MalwareBytes Anti-Malware (AMWB) :

Programm hatten wir schon, lief aber nicht mit, wie ich dachte.
Also Datenbank aktualisiert, WLAN abgeschaltet, Test lief.

Undsiehe da : eine Fehlermeldung : das gestern für die Fehlersuche herangezogene Unlocker hatte "PUP.Optional.Babylon.A" an Bord. Also mit AMWB gelöscht bis keine Fehelrmeldung mehr kam.

WLAN an, Neustart, Ordner erzeugt. Ordner lässt sich nicht umbenennen.

Noch eine Möglichkeit ?

Danke
M

Ewig diese Suche nach Malware, Supertools wie UnLocker…
Schon mal simpel CHKDSK /R /F C: angesetzt?

@MHaase:
Ist schon lustig, dass mich dein Antwortlink voll bestätigt.

CN8

Kein Stress. Wir sind froh für jede Hilfe.

Wir haben das System gestern noch im abgesicherten Modus hochgefahren und selbst da lassen sich die Ordner anlegen, löschen, aber nicht umbenennen.

Wir testen das CHKDSK.

Danke für jede Hilfe
M

Zurück
Oben