Windows 8.1 PC schaltet sich nicht aus

ntloader

Commander
Hi,

ich hab seit einigen Tagen Windows 8.1 neu (clean) installiert, d.h. kein Update gemacht.
Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sich mein PC beim herunterfahren von Windows am Schluss nicht ausschaltet. Ab und an geht es auch, aber ist vielleicht bei 1 von 15 Fällen der Fall. Mit Windows 8.0 ging das ohne Probleme.
Woran kann sowas liegen?

Danke, ntloader

das liegt daran , dass du windows 8.1 auf einem 486sx-25 installiert hat...
da musst du per hand ausschalten

Geh mal in die Energieoptionen/Auswählen was beim Drücken des Netzschalters passieren soll, und schalte in diesem Untermenü den Schnellstart aus. Dieses scheiß Feature macht nur Probleme, entweder es macht die Ereignisprotokolle randvoll oder der PC geht gar nicht aus teilweise.

Habs versucht, hat nichts gebracht.
Jemand weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem könnte daran liegen, dass eventuell beim installieren keine System-Reserved Partition erstellt wurde und Windows beim herunterfahren auf diese Partition schreiben will.
In diesem Fall würde es abhilfe schaffen den Windows schnellstart in den Energieeinstellungen zu deaktivieren.

1362433034269395.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Problem wenn ich hochfahre mit aktiviertem Schnellstart das er beim laden hängenbleibt. Deaktiviere ich den Schnellstart geht es. Das Problem liegt auf einem AMD Laptop vor und einem AMD Rechner.
Was könnte das sein?

Moin ntloader,

ich hatte das Problem, welches du beschreibst auch. Falls du das hier noch liest, in einer Administrativen Konsole ein "powercfg -h off" brachte bei mri die Lösung.

Hintergrund dabei ist, dass Windows >8 den Kernel auch beim Ausschalten in den Ruhezustand versetzt und diesen beim Starten einfach wieder einliest. Bringt ein paar sek (2?), aber verursachte bei mir das Problem. Das Ausschalten dieser Funktion hilft aber nur bei dem Herunterfahren des Rechners, Standby z.B. funktioniert bei meinem Rechner weiterhin nicht.

Zurück
Oben