• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Windows 8.1 Probleme Bioshock

Glatisant

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

Ich habe mir letzten win 8.1 installiert und wollte heute mal wieder das gute alte Bioshock spielen. Installieren ging ohne Probleme. Beim Starten wurde mir dann gesagt das Spiel sei nicht kompatibel mit meinem Betriebssystem. Ich habe bei der exe auch nicht die Möglichkeit die Kompabilität einzustellen. Der Reiter fehlt komplett.

MfG
Glatisant

Fehlt der Reiter auch bei anderen exen?
Habe bei mir gerade nachgesehen, unter Win 8 Pro sind überall die Kompatibilitätseinstellungen vorhanden.
Möglicherweise hängt das ausschließlich von der Exe ab?
Leider habe ich das Ur-Bioshock nicht.

Der Reiter existiert bei der Bioshock 1+2 .exe. Sicher, dass Du da die .exe hast und nicht vielleicht eine Verknüpfung auf etwas anderes, was das Spiel vielleicht auch startet?

Die .exe sind etwas versteckt. Bei Bioshock 1 im Unterordner Builds/Release. Bei Bioshock 2 im Unterordner SP/Builds/Binaries.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verknüpfung auf dem Desktop solltest du ohne Probleme die Kompatibilität einstellen können.

Bei mir existiert der Reiter nicht. Und ja, es handelt sich um die exe im Ordner Builds/Release.
Hier ein Bild vom Eigenschaftenfenster.
Ich kann auch bei ner Verknüpfung keine Kompatibilität einstellen. Bei alle anderen Programmen funktioniert es.
Bioshock eigenschaften.jpg

Merkwürdig. Bei mir ists unter Win 8.1 sichtbar, die Kompatibilitäseinstellungen.

Und ich habe Bioshock unter Steam. Das läuft unter 8.1 auch ohne Änderungen in der Kompatibilität.

Vielleicht hat die Retail Bioshock .exe. eine Kopierschutz (Secureom & Co). Und diese machen unter Win 8(.1) viele Probleme.

Ein Tipp. Such mal nach einen Keks... Du hast die CD Version ja.

Ergänzung:

Die Steam .exe von Bioshock ist weit unter 10 MB groß. Das wird vermutlich mit dem Kopierschutz zu tun haben und der wiederum beißt sich mit Windows 8.

Ergänzung2:

ich habe auch die Retail Version und erinnere mich. Beim ersten Start wurde das Spiel aktiviert und die .exe frei geschaltet. Vermutlich ist dieser Vorgang zu Win 8 inkompatibel. Win 8 wies Dich ja auf eine generelle Inkompatibilität hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Green Pepper Version ohne Steam. Damit sollte es eigentlich keine Probleme geben. Zur Windows 8 kann ich nur sagen dass es da noch ihne Probleme gelaufen ist. Nur auf 8.1 macht es Mucken.
Ergänzung ()

Gibt es für Bioshock noch andere Patches als auf v. 1.1? Vielleich hilft das ja

Musste die Green Pepper Version nicht aktiviert werden? Wenn nicht, versuche mal die BioShock.exe umzubenennen. Windows erkennt sie nur am Namen und stuft sie als Inkompatibel ein.

1.1 ist der letzte / aktuelle Patch.

Und noch einmal. Suche mal nach einem Keks...

Mit dem Keks komm ich bis zum Ladescreen des levels. Danach stürzt das Spiel ohne Meldung ab. Das Umbenennen der orig Version hat auch nichts gebracht.

Zurück
Oben