Windows 8.1: Probleme mit VPN und Standby-Modus

Highlander86

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen auf meinem PC unter Windows 8.1 Probleme mit VPN Verbindungen und dem Standby-Modus.

Es ging damit los, dass beim Versuch, eine VPN Verbindung herzustellen diese einfach nicht aufgebaut wurde und einfach überhaupt nichts passierte, also auch keine Fehlermeldung.

Dann habe ich im Internet gelesen dass man die WAN Miniport Treiber neu installieren soll. Dafür habe ich ein Tool runtergeladen und auch noch eine andere Anleitung probiert, was aber wohl nicht so ganz funktioniert hat.

Jetzt wird zwar die VPN Verbindung wieder aufgebaut, aber es dauert beim ersten Mal 1 bis 2 Minuten bis das passiert.
Im Gerätemanager tauchen dann 3 WAN Miniports mit Ausrufezeichen auf.

Bei allen 3 steht dazu im Gerätemanager diese Fehlermeldung:
"Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)

Der Objektname ist bereits vorhanden."

Wenn ich auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicke, dann werden mir jede Menge weitere WAN Miniports angezeigt.
Insgesamt stehen dann 27 WAN Miniports im Gerätemanager.

Zudem habe ich jetzt auch das Problem dass der Standby Modus ("Energie sparen") nicht mehr funktioniert.
Wenn ich den auswähle und mit OK bestätige dann geht der Monitor zwar korrekt in den Standby-Modus, der PC läuft aber dann noch mehrere Minuten weiter und geht dann komplett aus. Ich habe stark den Eindruck, dass das mit dem VPN Problem und den WAN Miniports zusammenhängt.

Warum noch Windows 8 was nicht mehr mit Updates versorgt wird und somit eine Gefahr für ALLE hier ist? Kein Support für Windows 8

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und aragorn92
Highlander86 schrieb:
seit ein paar Tagen auf meinem PC unter Windows 8.1 Probleme mit VPN Verbindungen

Womit und wohin?

Highlander86 schrieb:
dass man die WAN Miniport Treiber neu installieren soll.

Und die meiste VPN-Software bringt diesen mit.

Highlander86 schrieb:
Im Gerätemanager tauchen dann 3 WAN Miniports mit Ausrufezeichen auf.
...
stehen dann 27 WAN Miniports im Gerätemanager.

Loesch weg plus die VPN-Software deinstallieren. Neustart und VPN-Software wieder installieren.

Stanzlinger schrieb:
Warum noch Windows 8 was nicht mehr mit Updates versorgt wird und somit eine Gefahr für ALLE hier ist? Kein Support für Windows 8
Solche Antworten habe ich erwartet und auf solche Antworten kann ich gerne verzichten. Wenn du mir nicht konstruktiv helfen willst dann poste nichts.
BFF schrieb:
Womit und wohin?

Und die meiste VPN-Software bringt diesen mit.

Loesch weg plus die VPN-Software deinstallieren. Neustart und VPN-Software wieder installieren.
Ich nutze keinerlei VPN Software und habe das auch noch nie. Ich lege einfach manuell VPN Verbindungen an.

Dann bleibt Dir dennoch das Wegloeschen der Miniports.

Highlander86 schrieb:
Ich habe stark den Eindruck, dass das mit dem VPN Problem und den WAN Miniports zusammenhängt.
Ich habe stark den Eindruck, dass du zuviel mit einem veralteten BS rumspielst, Sicherheitslücken zulässt und dir offensichtlich selbst schon jede Menge an Schadsoftware installiert hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und aragorn92
@Langi1 Für dich gilt das Gleiche was ich oben an "Stanzlinger" geschrieben habe. Dass Windows 8.1 veraltet ist weiß ich selber.

Zurück
Oben