Windows 8.1: Wiederherstellungspartition lässt sich nicht optimieren

Dionysos808

Lt. Commander
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass sich die 300 MB große Wiederherstellungspartition nicht optimieren lässt. Windows 8.1 wurde frisch auf eine SSD installiert, ansonsten sind nur Chipsatz- und AHCI-Treiber drauf.
Im "Laufwerke optimieren"-Fenster wird "Wiederherstellung" aufgeführt und auch als SSD erkannt, es ist angeblich auch eine Optimierung erforderlich, allerdings wurde die Optimierung noch nie ausgeführt, auch dann nicht, wenn man es manuell versucht.
Dafür findet man dann in der Ereignisanzeige eine Fehlermeldung:
Fehler, Ereignis-ID 257, Defrag
Das Volume "Wiederherstellung" wurde aufgrund eines Fehlers nicht optimiert: Falscher Parameter. (0x80070057)

Was ich dazu gefunden habe:
http://social.technet.microsoft.com...the-paramater-is-incorrect?forum=w81previtpro
http://www.eightforums.com/performance-maintenance/30846-ssd-defrag-issues-windows-8-1-rtm.html

Gibt es noch jemanden, bei dem das Optimieren der Wiederherstellungspartition nicht funktioniert oder klappt das bei euch einwandfrei?

Beste Grüße, Dionysos

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

LG

Edit: Nur beim W8 Rechner. Beim 8.1 hab ich selbiges Verhalten wie beim TE.

1. auf ner SSD zu defragmentieren ist schädlich für die SSD und absolut sinnfrei
2. villeicht soll sie Wiederherstellungspartition nicht defragmentiert werden, das bestimmetes zeug an bestimmter Stelle sein muss
3. eine SSD macht den Trim befehl intern, wenn der PC mal ungenutzt ist. Der Trim Befehl ist auch "manuell" sendbar, wenn man auf der SSD etwas in den Papierkorb verschiebt und diesen anschließend leert

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab das gleiche Problem wie der Threadersteller. Unter Win 8 keine Probleme und nach Cleaninstall von Win 8.1 auf gleicher SSD (wird auch als SSD erkannt) wird nur die Systempartition optimiert und die Wiederherrstellungspartition kann selbst manuell nicht optimiert werden. Nach fast nem Monat 8.1 denke ich nicht, dass die noch automatisch optimiert wird. Meine SSD ist ne Samsung 830. Einer ne Idee?

Gruss

Sebbi schrieb:
1. auf ner SSD zu defragmentieren ist schädlich für die SSD und absolut sinnfrei
2. villeicht soll sie Wiederherstellungspartition nicht defragmentiert werden, das bestimmetes zeug an bestimmter Stelle sein muss
3. eine SSD macht den Trim befehl intern, wenn der PC mal ungenutzt ist. Der Trim Befehl ist auch "manuell" sendbar, wenn man auf der SSD etwas in den Papierkorb verschiebt und diesen anschließend leert

1. Optimieren ≠ Defragmentieren
2. Dann sollte es auch nicht in der Liste stehen.
3. Dazu ist das Optimieren ja da. Ich mach' mir keine Sorgen, ich hasse nur Fehlermeldungen. ;)

Jedenfalls scheint mir das ein Bug bei Windows 8.1 zu sein.

Danke für eure Rückmeldungen!

Da bisher niemand geschrieben hat, dass die Optimierung der Wiederherstellungspartition keine Probleme bereitet, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass dieser Fehler bei allen Windows-8.1-Nutzern auftritt.
Hoffentlich wird das bald gefixt, auch wenn es wohl nicht wirklich ein Problem ist und nur in der Ereignisanzeige doof aussieht.

falsch..unter win 8 ging es noch..nur bei 8.1 sagt er er macht defrag aka TRIM aber tut es nicht

und es ist die recovery partition wovon win bootet (recovery modus) wenn win nimmer startet...da ist eine recovery.wim drauf

das fragen m Technet forum auch einige Leute. Warum wollt ihr immer alles mögliche Optimieren?

Trim passiert doch sowieso automatisch, auch wenn das Betriebssystem mit der "Optimierung" nicht explizit der SSD sagt "Hallo SSD, es ist Ruhezeit grade. Trimm dich mal!".
Einfach dafür sorgen, dass der Computer regelmäßig anbleibt und schon "trimmt" es sich von allein. ;)

Manche scheinen leider nicht zu verstehen, worum es in diesem Thread geht.

Ich wollte herausfinden, ob das ein allgemeiner Bug bei Windows 8.1 ist, oder ob er nur mich betrifft.
Ich will auch nicht alles mögliche sinnlos optimieren, aber wenn mir beim Erkunden des neuen Betriebssystems ein Fehler auffällt, dann versuche ich eben herauszufinden, was den Fehler verursacht.

@ DJxSpeedy:
Keine Sorge, Deine SSD nimmt dadurch keinen Schaden. Es ist eher ein Schönheitsfehler und nicht wirklich relevant.

Ein Fehler im Eventlog ist in der Regel kein gutes Zeichen. Das hat nichts mit übertriebenem "Optimierungs-Wahn" zu tun. Wie der Threadersteller habe ich nach der Ursache für diesen Fehler gesucht und bin dabei in diesem Forum gelandet.

@Radny89
Doch, manche wollen das. Es gibt Leute, ich zähle mich mit dazu, die wollen nicht, dass ihr PC sich selbstständig macht und tut, was er gerade für richtig hält. Ich möchte darüber entscheiden und dem PC sagen können. "Ich hab gerade nichts zu tun, Trim doch mal."

@Topic
Ob das jetzt ein Fehler ist, weiß ich nicht, aber ich glaube nicht, dass die Wiederherstellungspartition optimiert werden muss. (Wenn da überhaupt was drauf geschieht?). Ansonsten erstmal das 200 MB Windows 8.1 Update abwarten, was heute oder in den nächsten 3 Tagen erscheinen müsste. Obwohl Windows 8.1 im RTM Status ist, soll mit dem Update 'der Code fertig gestellt werden'. Vielleicht löst es das Problem.

Morku schrieb:
Es gibt Leute, ich zähle mich mit dazu, die wollen nicht, dass ihr PC sich selbstständig macht und tut, was er gerade für richtig hält. Ich möchte darüber entscheiden und dem PC sagen können. "Ich hab gerade nichts zu tun, Trim doch mal."
Auf der einen Seite kann ich diese Haltung nachvollziehen, auf der anderen Seite sollte es keine Rolle spielen, ob das Betriebssystem oder man selber irgendwann anfängt, die SSD zu trimmen. Ich hab zwar keine Ahnung, wie oft genau eine SSD getrimmt wird, kann mir jedoch kaum vorstellen, dass sie nur alle 1-2 Wochen während der "Optimierung" getrimmt wird. Ob ein Trimvorgang abgebrochen wird oder nicht, spielt keine Rolle. Wird sie eben bei der nächsten Gelegenheit getrimmt.

Ansonsten erstmal das 200 MB Windows 8.1 Update abwarten, was heute oder in den nächsten 3 Tagen erscheinen müsste.
Ist ein sehr guter Vorschlag; möglicherweise wird bis dahin was dagegen gemacht, damit alle hier im Thread wieder beruhigt schlafen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück hat Randy89 uns bestätigt, dass das Warten auf das nächste große Update ein guter Vorschlag ist. Und ein Glück erklärt er uns die Funktionsweise von TRIM. Was hätten wir uns sonst alle Sorgen gemacht! Wir konnten nicht einmal mehr beruhigt schlafen.

Danke, Randy89! ;)

Kein Problem, dafür bin ich doch da! :p

Spaß beiseite; wenn der Fixpatch nach dem Upgrade kommt, kannst du ja bescheid geben, ob sich dieser "Schönheitsfehler" verzogen hat oder noch auftaucht.

Habe den gleichen Fehler seit 8.1.

Zurück
Oben