Windows 8 auf ein bestehendes Win 7 Rechner installieren

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
295
Hallo,

mein Windows 7 mit hunderten von Programmen auf HDD ist ziemlich zerschossen und möchte jetzt Windows 8 installieren.
Ich habe jetzt eine SSD Festplatte dazu gekauft und im PC verbaut.

Jetzt meine Frage: Wenn ich Windows 8 auf SSD installiere, installiert er dann automatisch auch einen Bootmanager? Ich möchte weiterhin Windows 7 benützen solange bis ich alle Software und Einstellungen auf Win 8 Klick für Klicks eingerichtet habe. Und dann später Win 7 und Bootmanager löschen. Geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch drücken von F12 kannst du die HDD auswählen von der er booten soll... Brauchste dich nicht mit Bootmanager etc rumschlagen...
 
Hi,

steck für die Installation nur die SSD an und fertig. Du kannst beim Booten dann auswählen, von welcher Platte gestartet werden soll.

VG,
Mad
 
@DerBaya: Schwachsinn. Die Windows-Installation legt doch zum Bootmanager von Windows 7 die zusätzlichen Informationen von 8.

Entfernst du dann anschließend die HDD bootet 8 nicht mehr :rolleyes:

@TE: Wie geschrieben, SSD rein, HDD raus und Windows dann erstmal sauber auf die SSD installieren und danach die HDD wieder dran :)
Ein Bootmanager befindet sich auf der 100 MB Partition, die Windows beim Setup anlegt und so gesehen hast du den auch bei einer einfachen Windows-Installation. Es wird dir nur keine Auswahl beim Start angeboten, weil dieser lediglich einen Eintrag umfasst ;)
 
Solange Win7 vorher oder schon installiert ist, kann man ohne Probleme ein höheres Windows installieren. Ich würde aber wie vorher gesagt, alle anderen Speichermedien (HDD & SSD) vorher vom Strom abklemmen.
 
Davon bin ich einfach ausgegangen. Zum Installieren von Windoof immer nur die betreffende HDD/SS(H)D anschließen, das sollte klar sein.
Sorry Massa! :mussweg:
 
@Darzerrot: Prinzipiell auch richtig, aber die 100 MB Partition liegt nunmal auf der HDD von Windows 7.

Entfernt man bei der Installation die HDD dann eben nicht, landen die Boot-Informationen von Windows 8 ebenfalls auf der HDD und 8 bootet dann nicht mehr, wenn der TE irgendwann die HDD ausbaut ;)
 
Ich würde niemals Windows 8 auf Windows 7 installieren. Zwei Gründe:

1. Windows 8 ist scheisse.
2. Ich hab es selbst zweimal gemacht und abgesehen davon das Windows 8 scheisse ist, ist es die ganze Zeit abgekackt weil Win 8 nicht mit dem alten Schrott klarkommt, auch wenn die von Microsoft das glauben wollen.

Wenn dus wirklich machen willst dann sichere deine Dateien auf einer HD und installiere dann Windows 8 clean. Dann kannst du die Daten wieder zurückkopieren. Man muss aber schon recht verzweifelt sein, um von Windows 7 auf Windows 8 zu wechseln.

Ich hab momentan zwar auch Win 8 drauf aber die Metro Oberfläche bekomme ich zum Glück nicht mehr zu Gesicht weil ich Classic Shell drauf installiert habe. Metro ist allerdings nicht das einzige, Wieso Windows 8 scheisse ist. Ich wette man könnte eine Werbung machen wo man Windows 7 als Nachfolger von Windows 8 vermarktet und es würde einschlagen wie eine Bombe!
 
zum Glück habe ich diese Frage gestellt. Das mit 100MB auf HDD das muss ich entfernen vorher !

Eigentlich hatte ich das auch vor, Classic Shell drauf zu installieren. Also meinst, mit Win 8 würde ich Probleme damit haben wenn ich 100 Programme draufinstalliere? Es wären Programme wie Adobe Programme, 3D-Anwendungen, CAD, Programmier-Entwicklungsumgebungen wie Visual Studio, Videobearbeitung, Office, Tonstudioprogramme, Brennprogramme, Datenbank, viele kleine Tools wie Konverter, Codecs, Synchronisiersoftware, FTP, Sandbox, Slicers für 3D-Drucker kann jetzt nicht alles aufzählen.

achso und ein paar Spiele tu ich auch noch drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Experiment_57 schrieb:
Das mit 100MB auf HDD das muss ich entfernen vorher !
Nein, du musst die HDD selbst entfernen, nicht die 100MB Partition, sonst bootet Windows 7 nicht mehr.

Experiment_57 schrieb:
Also meinst, mit Win 8 würde ich Probleme damit haben wenn ich 100 Programme draufinstalliere?
Warum sollte Windows damit ein Problem haben?
Abgesehen davon, dass man sich mit CodecPacks theoretisch das System (oder einzelne Anwendungen) zerschießen kann, ebenso mit Tools die am Betriebssystem rumfummeln (wie StartIsBack, ClassicShell und wie sie alle heißen) oder man die Uralttreiber von der CD benutzt. Möglicherweise läuft die SSD aber vorher voll.

Besorg' dir Windows 8.1 Update 1 oder Upgrade direkt nach der Installation von 8 aber installiere vorher keine Tools oder Treiber. Bisher ist ja noch nicht einmal bekannt, ob Windows 8.1 überhaupt mit deinem System läuft.
 
Oh man, ich glaube mit dem vorhandenen Wissen wäre das so, als wenn ich mir als Metzger morgen einen Bausatz kaufe und übermorgen mein eigenes Auto zusammelbastel :evillol:

Der eine versteht nicht, dass es hier um Boot-Informationen geht, die Windows zum Starten braucht.... der andere hat das eigentliche Problem noch nicht verstanden.... es geht nämlich hier um eine parallele Installation von Windows 8 zu Windows 7 und nicht um eine 8er Installation auf 7 :rolleyes:


Hier, mal für Unwissende erklärt:

Windows 7/8/9 haben die Bootinformationen (grüne Pfeile) auf der 100 MB Partition der HDD liegen, weil alle Platten bei allen Installationen angeschlossen waren.
Entfernt man nun die HDD, sind alle Informationen weg und nichts kann mehr gebootet werden.

Deswegen sieht man zu, dass man das Ganze mit der roten Variante verhindert, sprich HDD abklemmen und Windows 8 auf der SSD (rot) separat, also mit eigener 100 MB Partition (Bootmanager) zu installieren.

100mb4dummies.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben