Windows 8 auf SSD instalieren Asus N56VZ

Bei einem Firmwareupdate gehen meistens keine Daten verloren. Trotzdem sollte eine Datensicherung immer Pflichtlektüre sein.
Die SSD müßte für das Firmwareupdate zuerst als 2. Festplatte im System angeklemmt werden, was bei einem Laptop nur mit einem Adapter möglich ist. Und dann müßten ja meiner Meinung nach beide Festplatten im Adapter mSATA Platten sein.

Man könnte die SSD aber auch mit einem SATA Adapter an einen PC anklemmen und das Firmwareupdate aufspielen.

Oder aber, eine Installation ohne Firmwareupdate kann durchgeführt werden, (ist nicht immer 100 %ig sicher), dann kann nachträglich das Firmwareupdate auf die SSD aufgespielt werden.

Welche BIOS Version du nutzt, kannst du z.B. mit AIDA64 oder dem kostenlosen Tool HWINFO64 erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich die SSD erstmal im DVD Adapter einbauen und ins DVD Schacht, und dann ein Firmware Update durchführen.

Wie macht man ein Firmware Update von Samsung SSD Festplatten?

Und sollte ich die auch vorher formatierten?

Ok habe es hinbekommen BIOS Update zu machen klappte gut.

Weiss jemand wie ist die Tastatur Beleuchtung hinbekommen kann? Trotz Akt package hat es nichts gebracht scheint es ein defekt zu sein?

cobra82 schrieb:
Ich habe mir ein Neues Asus N56VZ gekauft, und habe vor mir ein SSD einzubauen, wollte die alte HDD ausbauen, und dort eine Neue SDD habe mir diese SDD ausgesucht http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7C9Y/ref=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357061828&sr=1-6

und dann wollte ich die HDD die eingbebaut ist mit einem adapter für DVD laufwerkhttp://www.amazon.de/gp/product/B0064WEFG8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers dort die HDD einbauen.

und Dann möchte ich mir ein Externe Blu ray brenner kaufen http://www.amazon.de/LG-BP40NS20-externer-Software-dunkgelgrau/dp/B0072HTIUW/ref=wl_it_dp_o_pdT1_nS_nC?ie=UTF8&colid=32ZWHE2N04HQ1&coliid=I1NM34KTRYSY8M

nun meine frage wie gehe ich vor? soll ich bzw kann ich die alte HDD einfach komplett löschen, und woher bekomme ich Windows 8 ? und wo finde ich den eky auf mein Asus Notebook damit ich die Original lizenz beibehalten kann. ich möchte das alles weiterhin so funktionert wie vorher nur halt schneller, ich bin euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, habe aber genau das gleiche vor und wollte kein extra neues Thema eröffnen.

Nun stehe ich vor selbigen Problem, das ich keine Win8 DVD habe. Habe mir das Setup-Tool runtergeladen und den Core Key der hier gepostet worden war, hat mir angezeigt das er erkannt wird. Heisst das, dass ich Win8 dann installieren kann ohne jegliche Probleme dann auf die umgerüstete SSD?

Auch würde es mich sehr interessieren wie es User cobra82 nun schlussendlich bewerkstelligt hat mit seinem Vorhaben.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :).

LG

Hallo zusammen,

hab mich jetzt etwas informiert und eine Frage bleibt etwas unbeantwortet bei meiner Recherche.

Wenn ich die HDD auf ne SSD (Win8) klone, reicht es dann wenn ich den Windows-Leistungsindex einfach erneut durchführe oder muss ich die Einstellungen manuell durchführen wie z.B. die Defragmentierung abschalten?

LG

In der Zeit, in der du auf eine Antwort wartest, hättest du den Windowsleistungsindex schon längst durchführen und/oder selber nachschauen können ob bei dem Defragmentierungsplaner die SSD als "Solid-State-Laufwerk" (sollte neben dem Laufwerk stehen) erkannt wird. Falls ja, musst du gar nichts abschalten. Windows 8 wird stattdessen einen TRIM Befehl an die SSD senden, während normale HDDs weiterhin wie gehabt defragmentiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach serial ausgelesen. Windows original DVD runtergeladen dann auf SSD installiert und dann den original Key einfach eingeben und fertig.

Randy89 schrieb:
In der Zeit, in der du auf eine Antwort wartest, hättest du den Windowsleistungsindex schon längst durchführen und/oder selber nachschauen können ob bei dem Defragmentierungsplaner die SSD als "Solid-State-Laufwerk" (sollte neben dem Laufwerk stehen) erkannt wird. Falls ja, musst du gar nichts abschalten. Windows 8 wird stattdessen einen TRIM Befehl an die SSD senden, während normale HDDs weiterhin wie gehabt defragmentiert werden.

Hab ja noch keine SSD. Wollte mich vorher informieren, bevor ich mir eine zulege :).

Muss man die SSD vorher eigentlich noch vorbereiten auf einen möglichen Umzug oder war das nur bei den älteren SSD's von Nöten gewesen?

Sind die hier genannten Anleitungen noch aktuell oder hat sich da zwischenzeitlich etwas geändert?
Ein Bekannter hat sich ein Komplettsystem mit Win 8.1 gekauft. Extra hat er sich eine SSD besorgt. Nun möchte er die SSD einbauen und das Windows sauber darauf installieren. Die voreingebaute HDD soll formatiert werden. Er hat keinen Lizenzaufkleber oder ein Installationsmedium dazu bekommen.

Hallo aggitron
Was verstehst du unter Komplettsystem mit Win 8.1? Ein fertiger PC/Laptop, vorinstalliert und aktiviert ? mit Win 8.1 ?
Und er möchte jetzt eine SSD einbauen.

Wenn Windows 8.1 vorinstalliert und aktiviert ist, dann liegt der Key im Bios abgespeichert, und ist damit eine andere Sache, als wenn Win 8.1 nur beiliegt zum selber installieren.
Daher kann man jetzt noch keine genauen Angaben machen, ihr solltet morgen abwarten, um das festzustellen.
Wenn Win 8.1 nur beiliegt, ist installation und aktivation kein Problem. Und mit vorinstalliertem Systemen kenne ich mich nicht aus.

In der Produktbeschreibung lese ich gerade das nur Windows 7 vorinstalliert ist, Windows 8.1 aber bereitgestellt wird. Was immer das heißen mag.

Aha , dann ist Win 7 installiert und Win 8.1 liegt als Upgrade bei, dh. Win 7 starten, und dann Win 8.1 als Upgrade drauf installieren.
Geht aber auch als Clean installation, dazu musst du dir aber eine Win 8.1 DVD herunterladen, bei Microsoft selber.
Hier der Link dazu http://windows.microsoft.com/de-de/windows-8/create-reset-refresh-media
Am besten, wenn vorhanden, einen mindestens 4gb großen USB-stick verwenden, damit geht installation schneller, da nicht immer von DVD gelesen werden muss.
Windows 8.1 aber bereitgestellt wird
Hauptsache der Win 8.1 Aktivierungs-Key liegt bei

Ob 4 gb reicht, weiss ich jetzt nicht, je grösser desto besser. Aber 8 gb reichen.

Zuletzt bearbeitet: