Windows 8 Bios nicht aufrufbar

das Board is ja schon älter, hat aber glaub ich schon UEFI oder nicht? Du kannst aus Windows 8 raus ins UEFI runterfahren. Ansosnten bei Start Shift+F2 vermutlich wenn F2,ENTF nicht klappt.

Rufen Sie die Charms-Leiste auf, indem Sie den Mauspfeil in die obere rechte Ecke bewegen oder den Finger vom rechten Bildschirmrand nach links über den Touchscreen ziehen.
Klicken oder tippen Sie auf das Symbol "Einstellungen".
Wählen Sie "PC-Einstellungen".
Wählen Sie "PC-Einstellungen ändern".
Wählen Sie "Allgemein".
Blättern Sie die Einstellungen in der rechten Bildschirmhälfte nach unten bis zu "Erweiterter Start" und klicken oder tippen Sie auf "Jetzt neu starten".
Der Bildschirm wird schwarz und Sie erhalten die Meldungen "Bitte warten" und "Einen Moment Geduld bitte", dann kommt der Bildschirm "Option auswählen". Hier wählen Sie "Problembehandlung".
Nein, wir sind noch nicht fertig, aber bald. Klicken oder tippen Sie auf "Erweiterte Optionen".
Jetzt sind Sie fast am Ziel, wählen Sie "UEFI-Firmwareinstellungen".
Nun nur noch ein Klick oder Tipp auf "Neu starten", der Bildschirm wird schwarz und dann erscheinen die BIOS- oder UEFI-Einstellungen.

hab das mal kopiert von ner andern Seite

Sprichst du tatsächlich von BIOS oder von UEFI? Ich gehe schwer von zweiterem bei Windows 8 aus, dabei kann es sein, dass im UEFI der "Ultra Fast Boot"-Modus eingeschaltet ist, dann ist es nur möglich über einen eigenen Neustart-Eintrag unter Windows oder nach einem CMOS-Reset ins Setup zu gelangen. Für Letzteres den Rechner vom Stromnetz trennen, die Batterie des Mainboards entfernen und einige Minuten bzw. Anschaltknopfdrücke abwarten.

Probiere mal die F-Tasten aus, beim neustart, hochfahren. F8, F9 z.B. je nach Board verschieden.

oder du drückst paar mal den reset knopf beim starten irgendwann booted er langsam.

Start -> Shift gedrückt halten + "neu starten" -> erweiterter Neustart in die UEFI-Umgebung

Mittels Windows 8-Boardmitteln ist das kein Problem, in das UEFI zu kommen.

Bei den Boards kommt man normalerweise durch gedrückthalten von Entf (Del) ins BIOS.

Gibt es keine Handbücher mehr?

Hier mal ein Bild von den Einstellungen die verfügbar sind.

Hier steh ich einfach an da es keine vernünftige Option gibt ins Bios zu kommen oder die Booteinstellungen zu ändern.

Anhänge

• IMG_20140628_195933.jpg
    IMG_20140628_195933.jpg
    289 KB · Aufrufe: 299
Tja, mein Intimfeind, Win 8.
Dann solltest du mal die Starteinstellungen auf diesem Bildschhirm nutzen. Man kann W8 anweisen, beim nächsten Start das UEFI aufzurufen.
Wunderbar, oder? Getreu dem Motto: Warum einfach, enn es auch besch*ssen geht :D

*Windows 8 Bios nicht aufrufbar*

Probier einfach alle zweier Tastenkombinationen mit den F-Tasten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auch das abklemmen der primären HDD brachte nichts da Windows dann repariert werden möchte...
Wie kann das sein? Ohne Ein Lw kein BS!
also alle Laufwerke ab, dann schaffst du es auch ins BIOS. Mit Entf oder F2 sollte das klappen, ansonsten wie meine Vorredner schon sagten einfach nen BIOS reset.

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Ihr zwei über mir seid ja lustige Trolle. Er kommt nicht rein weil Secure Boot verhindert, das irgendwas anderes als Windows den Rechner startet. Mit oder ohne Massenspeicher.
Alles andere wäre ja auch nicht mehr Secure, n'est-ce pas ?

Also wenn ich dass bei Zotec richtig gelesen habe und mir Testberichte anschaue hat das Mobo ein BIOS, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.
Da secure boot bestandteil von UEFI ist dürfte das Mobo es auch nicht unterstützen und selbst wenn gibt es trotzdem die Möglichkeit ins UEFI zu booten. http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Secure-Boot-2056185.html

Cu der Pry

Zurück
Oben