Windows 8 // BIOS

Habe mir einen DVI - VGA - Adapter besorgt und den Monitor an die GPU angeschlossen, und siehe da: Wenn ich jetzt herunterfahre klappt's auch mit dem BIOS - ist das jetzt schlichtweg eine Grundregel die besagt, man könne das BIOS nur erreichen, wenn der Monitor a) am Motherboard (inkl. IGP) angeschlossen ist und keine dedizierte Grafikkarte sich im PCIe Slot befindet oder b) indem man, im Falle der Nutzung einer dedizierten Grafikkarte, den Monitor an diesen befestigt. (?)

Du stellst im BIOS ein, welche Grafikkarte er zuerst initialisieren soll.
Da steht dann so kruscht wie "Integrated" oder PEG (PCIe blabla Grafikkarte).
Da kannst du dann aussuchen, wo dein Zeugs dran hängt, das sollte auch im BIOS gehen.
Ich habe bisher abgesehen davon nur feststellen können, dass meine ATI (auf nem GA S1156 Board) zu diesem Zeitpunkt alle Ausgaben klont. Da kommt das Bild auf dem Fernseher und auf dem PC.
Das kann ja aber auch anders sein, je nach Hersteller? Jedenfalls sollte in dem zuerst initialisierten Grafikkartenslot nur dein Monitor stecken, mit dem du ins BIOS willst. Bei Geschäftsrechnern (die das nicht klonen, aber auch OnBoard haben) kann ich mir raussuchen, ob DP, VGA oder DVI. Bei allen kommt das BIOS, solange sie alleine dran sind.

Merle schrieb:
Du stellst im BIOS ein, welche Grafikkarte er zuerst initialisieren soll.
[...] Jedenfalls sollte in dem zuerst initialisierten Grafikkartenslot nur dein Monitor stecken, mit dem du ins BIOS willst. Bei Geschäftsrechnern (die das nicht klonen, aber auch OnBoard haben) kann ich mir raussuchen, ob DP, VGA oder DVI. Bei allen kommt das BIOS, solange sie alleine dran sind.

Das war einleuchtend, danke. Wenn ich PCIe als ''Grafikkarte welche zuerst initialisiert werden soll'' wähle, mein Monitor jedoch an der IGP angeschlossen ist, so kann ich nicht in's BIOS?

Das kommt aufs Board an... Ich habe momentan keine Konfig mit IGP und Grafikkarte zum Testen zur Verfügung (der PC ist in Benutzung vorerst).
Aber ich gehe davon aus, dass dann der BIOS Bootscreen/das BIOS selbst auf dem erst initialisierten Adapter läuft. Und da kommts auf dem Port an. Bei ATI hat HDMI immer prio. (Gutes Beispiel: Wenn Windows neu installiert wird und mein TV mit HDMI und mein Monitor mit DVI angeschlossen sind, und dann Windows das erste Mal bis zum Anmeldescreen bootet, bleibt der Monitor schwarz, und der Anmeldescreen ist auf dem Fernseher)

Zurück
Oben