Windows 8 deinstalliert -> kein Bootvorgang mehr

Tommy82B

Cadet 2nd Year
Hallöchen alle miteinander!

Vor drei Monaten habe ich mir ein Packard Bell Easy Note TE gekauft, auf dem Windows 8 vorinstalliert war. Es war keine Treiber - und auch keine Recovery - CD beigelegt.
Nachdem ich ordentlich Probleme mit Windows 8 hatte, habe ich nach einem Tip eines Kollegens die Festplatte formatiert und Windows 7 installiert. Der Installationsvorgang ist auch ohne Probleme gelaufen. Sämtliche Partitionen wurden gelöscht und nur noch eine erstellt für Windows 7 installation.
Jetzt erscheint beim starten des Laptops immer die Fehlermeldung:

"Windows Boot Manager has been blocked by the current security policy"

Nach mehrfachem suchen im Netz habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden, da ich auch nicht mehr ins BIOS rein komme, egal welche F-Taste ich drücke, auch ENTF und ESC funktionieren nicht.

Was könnte ich noch tun, um endlich wieder einen funktionstüchtigen Laptop zu bekommen? Habe auch erst einmal nicht vor in ein Computerladen zu gehen, da ich es irgendwie selbst schaffen will. :D

Danke für eure Hilfe!

Tommy

Die Meldung wird durch Secure Boot verursacht, das müsste im UEFI ausgeschalten werden ...
Hast du bei Packard Bell überhaupt mal überprüft, ob Windows 7 Treiber angeboten werden ?

Zuletzt bearbeitet:
secureboot deaktivieren

Und UEFI/Secureboot kannst du im Bios deaktiveren, dort kommst du immer rein. Du drückt einfach die falsche Taste // die Taste zu spät.

lg

Diese infos habe ich im Netz auch schon gefunden. Haben mir leider auch nicht weiter geholfen, da ich den Secure Boot nicht deaktivieren kann.

Ich habe keine Ahnung warum, auch im Handbuch steht nicht wirklich was dazu... :(

Die F2 Taste hat geholfen. Habe wohl wirklich immer den falschen moment genommen. :D

Was bedeutet - du kannst den Secure-Boot nicht deaktivieren - gibt's dazu keinen Menüpunkt oder was?
Kann auch irgendwie mit CSM oder Legacy Boot benannt sein.

Wobei es natürlich auch sein könnte, dass das Notebook ganz einfach nicht Windows7-kompatibel ist.

Du hast doch bestimmt eine Win8- Serial. Lad Dir win 8.1 runter, erstell ein ISO oder auf USB-Stick, installier das, geb den Key ein, und guck, ob Du dann ins UEFI kommst. Und dann befass Dich mal mit Win8.1, ist irgendwann nicht mehr so übel.

Es bedeutet, dass ich den Secure Boot nicht anwählen kann, da er grau hinterlegt ist und beim Versuch des Anwählens übersprungen wird.

Wie stelle ich das mit der Kompatibilität fest? Im Netz habe ich dazu kaum was passendes gefunden...

Welche Einstellungen gibt's denn da noch auf der Bios/UEFI-Seite, vielleicht hängt das Secure Boot ja von einer anderen Einstellung ab, wenn es aktuell ausgegraut ist.

Generell sollte man immer mal nachschauen, ob es beim Hersteller Windows7-Treiber für das Notebook gibt,
wenn's die gibt ist das immer ein guter Hinweis auf Windows7-Kompatibilität.

Hast du jetzt Problem mit Windows 7 ? wenn ja, dann solltest du Windows 7 im Legacy-Modus installieren, denn einige Notebooks haben Problem mit Windows 7 und UEFI-Modus, auch wenn man SecureBoot deaktiviert hat

@Touchthesky - er kann Secure Boot gar nicht deaktivieren, weil ausgegraut - siehe #10

Unter Main sind folgende Dinge eingestellt und anwählbar:
Name /Einstellung
Network Boot/ enabled
F12 Boot Menu / enabled
D2D Recovery / disabled
Wake on lan / disabled
SATA Mode / AHCI Mode

Security

HDD Password is / Clear
Supervisor Password und HDD Password sind einstellbar

Boot

Boot Mode / UEFI (keine andere Einstellung möglich)
Boot priority order

So, dass sind die Menüs mit den einstellbaren möglichkeiten.

habe ich nach einem Tip eines Kollegens die Festplatte formatiert und Windows 7 installiert. Der Installationsvorgang ist auch ohne Probleme gelaufen. Sämtliche Partitionen wurden gelöscht und nur noch eine erstellt für Windows 7 installation.

Wenn es nicht am Bios Einstellungen liegen sollte!
Du hast doch sicher von der Windows 7 DVD gebootet?

Während der Installation dann also um Setup alle Partitionen (ganze Platte) einfach nur löschen auswählen.
Nichts selbst formatieren, Windows 7 einfach in den unformatierten (nicht zugeordneten Bereich) installieren

Und das ausgegraute Secure Boot, steht das auch unter Boot - oder wo ist das ...

Wenn er mit dem Bios nicht weiterkommt soll er es erstmal so versuchen wie ich gesagt habe.
UEFI und Bootmanager brauchen doch eine extra 100Mb Partition und die kann Windows doch nur richtig erstellen wenn man nicht selbst formatiert hat.

Terrier schrieb:
Wenn es nicht am Bios Einstellungen liegen sollte!
Du hast doch sicher von der Windows 7 DVD gebootet?

Während der Installation dann also um Setup alle Partitionen (ganze Platte) einfach nur löschen auswählen.
Nichts selbst formatieren, Windows 7 einfach in den unformatierten (nicht zugeordneten Bereich) installieren

Über die EIngabeaufforderung auf D gewechselt, wo die Win 7 Installations cd zu finden ist und dann mit Format C: Windows 8 gelöscht. Bei der Installation dann alle Partitionen gelöscht und Win 7 installiert. Seitdem die Probleme, obwohl ich es so geamcht habe, wie mein Kollege es mir gesagt hat. Leider kann er mir auch nciht weiter helfen.

mugam schrieb:
Und das ausgegraute Secure Boot, steht das auch unter Boot - oder wo ist das ...

Genau, dass steht auch unter Boot.

@Terrier - sein Problem ist aber diese Meldung:
"Windows Boot Manager has been blocked by the current security policy"
Und das wird durch Secure Boot verursacht ....

Zurück
Oben