Windows 8 für Büro-PC geeignet ?

soisi

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

wir möchten in unserem büro gerne die rechner aufrüsten und in diesem zusammenhang stellt sich die frage nach dem neuen betriebssystem.

es läuft hauptsächlich :
cad (spirit - win8 kompatibel)
avanti (ausschreibung - tabellen programm)
office von ms (wird neu gekauft)

auf zwei grafikrechnern zusätzlich :
adobe illustrator (wird neu gekauft)
adobe photoshop (wird neu gekauft)
cinema 4d (wird neu gekauft)

i.m. haben wir win xp - nach kurzer recherche hier im forum habe ich gelesen, das für 30€ ein upgrade auf win8 pro 64bit möglich ist.

frage : ist win8 für uns sinnvoll wenn weiterhin mit maus & tastatur gearbeitet wird oder sollen wir lieber win7 anschaffen ? - gibt es das auch als update ?

vielen dank schon mal für die hilfe

gruß

Geht auch Windows 8, aber dann müsst ihr euch ein paar Tage an die neue Oberfläche gewöhnen ;) sonst ist es eben wie W7

Win8 Pro jetzt vergünstig kaufen, kein Upgrade, keine bunte Verpackung.

Dann Downgrad auf Windows 7 und glücklich sein.

Sobald Microsoft Windows 9, also Windows 8 ohne Metro aka The Interface formerly known as Metro aka TIFKAM als SP1 heraus kommt, kannst du ja wieder hoch.

Lade dir die 90 Tage Testversion runter und probiere es aus bzw. lass den ein oder anderen Mitarbeiter daran/ damit arbeiten.

Es ist in manchen Dingen/ Teilen eine (mehr oder weniger große) Umstellung für den Benutzer. Der eine kommt damit klar, ein anderer nicht so, ein weiterer 'überhaupt' nicht.

Einfach den Leuten da solch eine Umstellung, ohne dass sie mal selber 'Hand anlegen konnten' zuzumuten, halte ich persönlich nicht gerade für so schön.

Stell dich darauf ein, dass du während/ nach der Umstellung sehr gefragt sein wirst und dies und jenes erklären/ zeigen musst, etc.. Also auf gut deutsch 'Schulung'.

Ich persönlich halte von Windows 8 in der jetzigen Ausführung/ Fassung so gut wie nichts. Zu unausgereift und versucht den Spagat von mobilem BS u. Desktop BS zu vereinen, was aber nicht wirklich gelungen ist. Es ist ein BS für mobile Geräte (Tablet/ Smartphone evtl. auch noch Notebook mit Touch) jedoch nicht als Desktop-Betriebssystem. Dazu kommen noch diverse Fehler, die trotz der 3 sehr großen Updates mit ca. 500MB, die immer noch sehr viele Fehler/ Unzulänglichkeiten/ unvollständige Untermenüs/ unvollständige Shortcuts für die Tastaturbedienung offenbaren. Als ein reines Arbeits-Betriebssystem kann ich persönlich Windows 8 nicht empfehlen.

Hast du zufällig auch einen Link oder dergleichen parat wie und wo man das Downgrade durchführen kann?

Ich arbeite fast ausschließlich auf dem Desktop in Windows8, der Unterschied der im Netz zuweilen hochgejubelt oder verteufelt wird, ist in (meiner) Realität weit weniger relevant.

Für mich überwiegen die Vorteile von Windows 8 gegenüber Windows 7, durch schnelleres Booten, besseren Taskmanager und besserer Kopierfunktion, sowie noch einer ganzen Reihe von Kleinigkeiten.

Für die 30€ würde ich auf jeden Fall zuschlagen.

soisi schrieb:
i.m. haben wir win xp - nach kurzer recherche hier im forum habe ich gelesen, das für 30€ ein upgrade auf win8 pro 64bit möglich ist.

frage : ist win8 für uns sinnvoll wenn weiterhin mit maus & tastatur gearbeitet wird oder sollen wir lieber win7 anschaffen ? - gibt es das auch als update ?

Da XP vorhanden ist, wäre es verrückt, derzeit kein Win 8 Upgrade zu nehmen.

Die Kacheloberfläche ist zwar ätzend - aber mit dem kostenlosen Classic Shell muss man sie sich nicht angucken und kann sich dann an den Vorteilen von Win 8 gegenüber Win 7 erfreuen. Eine Anschaffung der Win 8 Lizenz und anschließendem Downgrade auf Win 7 wäre dagegen meines Erachtens völlig sinnbefreit.

@ kaimauer

wie oft bootest du am Tag?

Einmal oder 175 mal?

Eigentlich bootet man einmal und nutzt dann die Standby Funktion oder den Ruhezustand. Und bei einmal booten ist es gelinde gesagt egal ob der Bootvorgang 15 oder 20 Sekunden beträgt. Das sind einmalig 5 Sekunden.

Jedoch kommen zig Minuten Unproduktivität bzw. Unergonomie über den Tag zusammen, wenn man versucht Menüs/ Untermenüs mittels Shortcuts zu benutzen, diese aber nicht funktionieren bzw. Untermenüs sich nicht aufrufen lassen und man dann wieder erst zur Maus fassen und dann quer über den Monitor mit der Maus huschen und sich dann durch allen möglichen Kram klicken muss.

RangnaR schrieb:
Win8 Pro jetzt vergünstig kaufen, kein Upgrade, keine bunte Verpackung.

Dann Downgrad auf Windows 7 und glücklich sein.

Sobald Microsoft Windows 9, also Windows 8 ohne Metro aka The Interface formerly known as Metro aka TIFKAM als SP1 heraus kommt, kannst du ja wieder hoch.

Na was ist den nun los, haben Die im Win 8 Hater Forum heute Wandertag?

Und Du glaubst wirklich dem TE damit geholfen zu haben? Komm, hol Dir dein Schäufelchen und Dein Kübelchen und geh wieder sandspielen. Lass die Grossen hier werken...

Ich würde ja gerne was zu Deinen *erbrochenen* sagen aber dann würd ich eine Gelbe Karte erhalten...

So, an den TE.

Auf jeden Fall updaten! Mit den Programmen kannst Du ganz normal, wie gewohnt arbeiten. Das neue Startmenü bekommst Du so gut wie nicht zu sehen wenn Du Dir den Desktop richtig einrichtest.

Edit Besser doch nicht UPDATEN... Neu Kaufen..! Warum? Ich hab gelesen Du hast XP laufen. Nehme mal an die Win XP 32bit Version... d.h. Du kannst dann nur auf Win8 32bit updaten...

Beim Office Rechner warscheinlich egal aber die Grafikrechner haben warscheinlich mehr als 3GB Arbeitsspeicher... Ein 32bit System kann nur mit 3GB umgehen! Also bei den starken Rechneren auf jeden Fall auf 64bit achten!

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
Jedoch kommen zig Minuten Unproduktivität bzw. Unergonomie über den Tag zusammen, wenn man versucht Menüs/ Untermenüs mittels Shortcuts zu benutzen, diese aber nicht funktionieren bzw. Untermenüs sich nicht aufrufen lassen und man dann wieder erst zur Maus fassen und dann quer über den Monitor mit der Maus huschen und sich dann durch allen möglichen Kram klicken muss.

Von welchem OS redest du? Ist das Linux?

Naja habs mir vor einiger zeit gekauft war zu anfang auch ungewohnt und hab das "Classicshell" programm genuzt was die kachel oberfläche deaktiviert und nen normalen desktop mit startmenü im win 7 feeling bringt(vorher gabs auch normalen desktopp aber kein startmenü)

aber nach ner wiele wollte ich mich doch mal mit der kacheloberfläche auseinandersetzen und naja 2 - 3 tage später hatte man alles herausgefunden im groben und ganzen und es funzt super und auch nicht schneller oder langsamer wie mit startmenü pder desktop.

man muss sich nur mal mit befassen und damit auseinander setzen und nicht auf alte und bekannte werte bohren.

und wer sich solch ein angebot für nur 29,90€ durch die finger gehen lässt dem is nicht mehr zu helfen so günstig kommt man nicht mehr an nen aktuelles schnelles windows heran

und P.S. ja auch für büroarbeiten anwendbar verknüpfungen liegen dann auf desktop oder auf der kacheloberfläche oder einfach die buchstaben eintippen oder nen rechtsklick uf ne freie fläche in der kacheloberfläche und unten alle apps anklicken und passende verknüpfung auf metro legen oder wie man momentan die kacheln nennt

nur mal etwas mit beschäftigen dann klappts

Zuletzt bearbeitet:
hey super, schon so viel feedback !

na die meinung ist wohl geteilt...

da hilft wohl doch nur der selbst-test

@gerald130579 : doch das upgrade soll auch von 32bit auf 64 bit funktionieren. ist nur etwas komplizierter (hab ich irgendwo gelesen, find jetzt leider nicht die stelle im forum)

vielen dank & viele grüße

AMDUser schrieb:
Nein, Windows 8 im Produktiv-Einsatz in einem Architekturbüro und Unternehmensberatung.

Und habt ihr da niemanden der weiss, wie man Windows bedient?

Vergiss Windows 8 und hol dir Windows 7!

Die beste Lösung!^^

Es ist Geschmackssache. Viele Menschen sind auch in modernen Zeiten noch recht konservativ. Solange sich wenig ändert und das grobe gleichbleibt ist der konservative Kunde zufrieden. Microsoft hat aber damals mit Windows 95 neue Wege beschritten - und traut sich dies mit Windows 8 aufgrund der Änderungen in den Anwendungsplattformen (Netbooks, Touchscreens) mit Windows 8 erneut getan.

Das nun alle, die konservativ - also unzufrieden - sind, stets lauter schreien als solche, die nichts zu beklagen haben und durchaus zufrieden sind ist auch nichts neues.

Sofern du jedoch noch Windows XP einsetzt, so muß ich dir leider mitteilen, daß zunehmend größere Bereiche moderner Techniken, allen vorran SSD, Festplatten größer 2TB, UEFI (BIOS-Ersatz), nicht mehr unterstützt werden. Insofern wirst du über ein modernes Betriebssystem nicht herumkommen.

Es bleibt noch anzumerken, daß die Kritik an Windows 8 fast ausschließlich im Bereich der Oberfläche zu finden ist. Das ist jedoch das... uh... oberflächlichste am Betriebssystem und läßt sich mit einer Vielzahl an Tools nach Belieben an eigene Vorstellungen und Verhalten anpassen.

Bild dir einfach deine eigene Meinung dazu. Windows 8 läßt sich kostenlos ausprobieren.

soisi schrieb:
@gerald130579 : doch das upgrade soll auch von 32bit auf 64 bit funktionieren. ist nur etwas komplizierter (hab ich irgendwo gelesen, find jetzt leider nicht die stelle im forum)

In der Tat. Das Problem ist, dass das Upgrade via Upgrade Manager nicht funktioniert. Denn aus einem 32bit System aufgerufen, läd der automatisch eine 32bit Version.

Deshalb musst du dir entwerder die 64bit ISO aus dem Netz laden, die lässt sich dann problemlos über das 32bit XP spielen - oder, was ich euch im produktiven Umfeld empfehlen würde: kauft euch eine Win 8 Upgrade DVD. Die ist zwar ca. 15 Euro teurer, dafür hat man aber eine offizielle 64bit Version. Eine DVD reicht, d.h. du kannst dir über die XP Installationen und den Upgrade Manager einfach nur die Keys kaufen, den Download brichst du ab und dann installierst du das System sauber über die DVD. Du kannst die gleiche DVD für mehrere Installationen nutzen, solange du unerschiedliche Keys nutzt.

Hier mal eine gerade aufgenommene Win 8 Boot-Show: http://www.youtube.com/watch?v=raOf1Vi5_8Q

Mit Classic Shell macht Win 8 wirklich Spaß. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Ja Windows 8 ist perfekt für Office geeignet. Energie-effizienter, schneller, schöner ;)

@JimPanse1984
Und die Belegschaft wird es dir danken:rolleyes:

Windows 8 ist nicht schlecht, aber leider in der jetzigen Form nicht als Produktivsystem geeignet. Ich habe auch mal testweise ein paar unserer Mitarbeiter eine Win 8 VM vor die Nase gesetzt. Die Reaktionen waren alles andere als positiv.

Würden wir nun Win 8 grossflächig ausrollen, würden sich die Kollegen mit Fackeln und Forken zu unserer IT Abteilung aufmachen.

Bedenkt bitte, dass man in einem Unternehmen, egal wie groß, immer vom DAU ausgehen muss. Das soll nicht negativ gemeint sein, aber wenn die Belegschaft Jahre mit XP und Office 2003 arbeitet, dann ist bereits Windows 7 und Office 2007/10 ein Kulturschock.

Wir haben 2 Wochen lang Schulungen für Windows 7 Und Office 2010 durchführen lassen. Und noch heute müssen wir noch direkten Support leisten.

@TE
Bedenke also bitte, dass deine Kollegen auch arbeiten wollen/müssen. Setz ihnen mal zum Test einen Win 8 Rechner vor die Nase und frag dann deinen Chef oder deine Kollegen was sie davon halten. Ich gehe mal davon aus, dass du dich dann darum kümmern würdest?

Zurück
Oben