Windows 8 für Büro-PC geeignet ?

is doch echt schwachsinn. leute die sich mal damit beschäftigen haben nix gegen win 8 ...aber zB die frauen in unserem büro, die keine ahnung von software oder überhaupt von rechnern haben - die regen sich schon manchmal auf - die sind aber auch so immer gegen alles - die würden auch über win7 schimpfen wenn sie jetzt von xp kommen

ich würde die upgrades auf win 8 nehmen wenn all eure software kompatibel ist (bei uns gehen eine progs zB nicht wenn man sie auf eine saubere win 8 installation installieren will ...wenn man zB ein upgrade auf win8 macht funktionieren sie - deswegen erstmal erkundigen und dann loslegen ;)

Eine kurze "Schulung" würde ich aber beim Umstieg empfehlen, um eventuellem Frust o.ä. vorzubeugen.

"Dies ist ihr neues Startmenü, welches nun Vollbild ist. Sobald sie auf dem Desktop sind funktioniert alles wie gewohnt ... Aktive Ecken ... So tun sie den neuen Startbildschirm konfigurieren..."

Also Windows 8 generell schon. Hat ja nach wie vor seinen eigenen Desktop, zwar ohne Startbutton aber mit einer kleinen Einführung sollte jeder damit klar kommen.

Hauptproblem ist doch, wie die meisten hier wissen, dass die User das einfach vorgesetzt bekommen ohne irgendeine Windowsschulung. Dann ist auch klar, dass der Frust groß ist. Vorallem wenn man dann gerade an der Oberflächliche große Änderungen macht.
Sehe aber produktiv ehrlich gesagt keinen großen Sinn es einzusetzen. Die Modern UI Oberfläche ist ja ganz nett für den Heimgebrauch aber in der Arbeitswelt taugt das meiner Meinung nach nur sehr wenig, weil der User in 99,9% der Fälle eh Programme startet und dann wieder auf die Desktop-Umgebung geswitched wird.

Als Admin in einer Firma würde ich das nicht umstellen aber jeder muss sich da sein eigenes Bild in SEINER Umgebung von machen und die Vor- und Nachteile abwägen.

Ich habe es jetzt schon länger im Einsatz und in meinem privaten Bereich ist das Modern UI ja nett anzusehen aber selbst dort bin ich mittlerweile zu 95% nur auf der Desktop-Umgebung. Modern UI nutze ich meisten nur noch so als Live-Übersicht aber selbst das nur noch selten. Bei Apps habe ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich was brauchbares gefunden und die Preise sind teilweise viel zu hoch.

Classic Shell habe ich jetzt auch drauf und funktioniert wieder so wie vorher. :D
Trotzdem finde ich Win8 nicht schlecht.

@AMDuser:
Was pisst du mir eigentlich so ans Bein? Ist ja gut, wenn du Windows 8 nicht magst. Schnell booten finde ich auf meinem mobil eingesetzten Notebook extrem schön. Bei meiner Gurke (AMD E-450) sind das auch keine 5 Sekunden unterschied, sondern 15 Sekunden in Windows 8 zu gut einer Minute unter Windows 7.

Darkblade08 schrieb:
Windows 8 ist nicht schlecht, aber leider in der jetzigen Form nicht als Produktivsystem geeignet. Ich habe auch mal testweise ein paar unserer Mitarbeiter eine Win 8 VM vor die Nase gesetzt. Die Reaktionen waren alles andere als positiv.

Würden wir nun Win 8 grossflächig ausrollen, würden sich die Kollegen mit Fackeln und Forken zu unserer IT Abteilung aufmachen.

Bedenkt bitte, dass man in einem Unternehmen, egal wie groß, immer vom DAU ausgehen muss. Das soll nicht negativ gemeint sein, aber wenn die Belegschaft Jahre mit XP und Office 2003 arbeitet, dann ist bereits Windows 7 und Office 2007/10 ein Kulturschock.

Wir haben 2 Wochen lang Schulungen für Windows 7 Und Office 2010 durchführen lassen. Und noch heute müssen wir noch direkten Support leisten.

@TE
Bedenke also bitte, dass deine Kollegen auch arbeiten wollen/müssen. Setz ihnen mal zum Test einen Win 8 Rechner vor die Nase und frag dann deinen Chef oder deine Kollegen was sie davon halten. Ich gehe mal davon aus, dass du dich dann darum kümmern würdest?

Dem kann ich nur zustimmen. Für den Einsatz in größeren Unternehmen in dieser Form völlig ungeeignet.

@`basTi:
Sowas ist eine eintägige Schulung. Kosten pro Mitarbeiter mindestens 500€, macht also bei uns im Unternehmen Schulungskosten von locker über 50Mio Euro. Dazu der Produktivitätsausfall, weil die Mitarbeiter erst mal in der Schulung hocken.

Und für was? Nix.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Argument darfst du ja nie eine Schulung veranstalten. Die Kosten würden genau so anfallen, wenn du DAUs an XP oder 7 schulen müsstest.

Bei so vielen Leuten die permanent behaupten, Windows 8 sei nicht produktiv einsetzbar, frag ich mich echt, wie ich das nur schaffe. Ich muss echt nen Supertyp sein:D

In einem Büro in dem ich arbeite, wird immer noch mit XP gearbeitet, das Startmenü benutzt niemand, alle verwendeten Programme liegen als Verknüpfung auf dem Desktop. Umgewöhnung: Null

soisi schrieb:
hey super, schon so viel feedback !

na die meinung ist wohl geteilt...

da hilft wohl doch nur der selbst-test

@gerald130579 : doch das upgrade soll auch von 32bit auf 64 bit funktionieren. ist nur etwas komplizierter (hab ich irgendwo gelesen, find jetzt leider nicht die stelle im forum)

vielen dank & viele grüße

ich habe schon so ein upgrade gemacht...von x64 dvd booten wie ne Neuinstallation... daten migrieren nicht möglich !!!

kaimauer schrieb:
Mit dem Argument darfst du ja nie eine Schulung veranstalten. Die Kosten würden genau so anfallen, wenn du DAUs an XP oder 7 schulen müsstest.

Die haben alle was gemeinsam: Aussehen fast identisch. Und natürlich wäre der Teufel los, wenn beim Umstieg von Windows XP auf Windows 7 auch nur die Icons auf dem Desktop woanders wären...

Welchen Sinn hätte der Umstieg auf Windows 8 für die Anwender denn außer diese zu ärgern? Dateien werden zu selten in größeren Mengen herumkopiert, den PC startet und fährt der Anwender nicht runter, Taskmanager kennt niemand und von den Apps würde nicht eine einzige installiert werden.

Du weisst aber schon, dass Win8 noch mehr Neuerungen bietet.
Falls für das Unternehmen aber keine davon relevant sind ist ein umstieg natürlich fraglich.

Aber wenn man in der nächsten Zeit wechseln will, sollte man schon auf das neuste setzen. Denn Schulungen sollten nämlich auch von XP auf Win7 gemacht werden (neue Taskleiste, etc).

Und ich denke auch nicht, dass eine Schulung einen ganzen Tag dauern würde. Vielleicht für leute, die sowieso nicht gut mit Windows zurecht kommen aber diese hätten ja auch ohne Umstieg eine Schulung nötig.

kaimauer schrieb:

Bei so vielen Leuten die permanent behaupten, Windows 8 sei nicht produktiv einsetzbar, frag ich mich echt, wie ich das nur schaffe. Ich muss echt nen Supertyp sein:D

In einem Büro in dem ich arbeite, wird immer noch mit XP gearbeitet, das Startmenü benutzt niemand, alle verwendeten Programme liegen als Verknüpfung auf dem Desktop. Umgewöhnung: Null
Natürlich kann man Win8 auch produktiv einsetzen aber wohl kaum mit dem Modern UI. Dann sag mir mal was Du damit produktiv machst! :lol:

Die meisten von uns hier kommen jawohl auch nach kurzer eingewöhnungszeit mit Win8 klar OHNE eine Schulung. Das liegt aber wohl daran, dass die meisten hier sowieso technisch sehr versiert sind. Ich habe mir 2 Youtube Videos von Win8 angeschaut und schon wusste ich über die wichtigsten Dinge Bescheid. Den Rest mache ich immer nach dem Try and Error Prinzip.

Aber wer hat in der Arbeitswelt denn dafür Zeit? Richtig kaum einer. Die meisten sind froh wenn Sie ihre Arbeitspensum schaffen. Zudem gibt es viele Daus, die nicht in der Lage sind so ein OS logisch und organsiert zu durchschauen.

Ich bleibe auch dabei, dass zumindest ein Umstieg auf Win8 produktiv kein Sinn macht. Stattdessen würde ich wenn überhaupt auf Win7 umsteigen.

Und wenn man erstmal anfangen muss mit Tools es für den User wieder einfach bedienbar zu machen kann nicht der Sinn der Sache sein und ist von vielen Firmen und IT-Abteilungen unerwünscht.

Nochmal zur Ergänzung, Win8 ist sicherlich nicht schlechter als Win7 aber halt ANDERS. Ich komme damit gut zurecht. Habe es mir aber auch ein wenig mit Tools zurecht gebogen.

Dem TE ging es ja vornehmlich darum zu erfahren, ob es Sinn macht für 30€ ein Upgrade von Windows XP zu Windows 8 Pro durchzuführen. Ja, macht Sinn, auch weil man Windows 7 Pro gerade für wenigstens 130€ bekommt.

Und dann wird hier verbreitet das "Windows 8 sich auf gar keinen Fall als Produktivsystem eignet, man gerade zu verrückt sein muss, dass zu probieren". Und das ist einfach Quatsch.

Auf einem anderen Blatt steht sicherlich ob und wann die MUI (aka Metro) sinnvoll produktiv genutzt werden kann, aber: Windows 8 ist nicht gleicht MUI. Aber wer weiß, vielleicht eignet sich irgendwann gerade diese, weil Anwendungen in Büros meist eh im Vollbild ausgeführt werden und es in der SDK für Windows 8 Apps einfacher ist, Programme zu entwickeln. Das ist sicherlich etwas, was sich erst in ein paar Jahren beurteilen lässt.

Bis dahin ist der Desktop ohne Tools genau einen Tastendruck ([WIN] oder [ENTER] wenn Desktop App an erster Stelle) entfernt und da kann mir niemand erklären, dass das 500€ kostet, das einem Mitarbeiter zu zeigen.

Soulfly999 schrieb:
Natürlich kann man Win8 auch produktiv einsetzen aber wohl kaum mit dem Modern UI. Dann sag mir mal was Du damit produktiv machst! :lol:
Die richtige Gegenfrage darauf ist:
"Was machst du produktiv im Startmenü?"

Es ist ein Ort zum suchen & starten von programmen ... das kann ModernUI genauso wie das alte startmenü.

Das schon aber ohne das nervige geswitche und man kann nicht mehr so schnell herunterfahren. ;)

Sind ja wie schon erwähnt für mich kein Problem. Die Frage sollte eher lauten wieso ist es für MS so ein Problem, dass man es nicht einfach dringelassen hat? Will jetzt aber nicht wieder mit OT gelaber anfangen. :rolleyes:

Man nutzt wie auch schon beim dummen alten Startmenü das MAUSRAD. Und man muss nicht wischen. Windows Taste + App Name (oder die ersten 3-4 Buchstaben + Enter = Appstart ... Manche User stellen sich echt an wie Kinder ...

Die Modern UI agiert 1:1 wie das alte Startmenü, nur besser. Da man auch Apps hat die allerlei Informationen anzeigen können. Man MUSS es aber auch nicht nutzen und kann alle Apps deaktivieren / deinstallieren. Dann kann man seine Windows Desktop Programme anpinnen auf der ersten Seite und woala, der Start geht wiederrum schneller als beim alten Startmenü.

PS: Wem das Herunterfahren zu umständlich ist -> Ein druck auf den Einschalter am PC und woala. Rate mal: Der PC fährt runter :O

Zuletzt bearbeitet:
für ein Büro Win8 - Du bist mutig!
Das ganze Live-System ist doch für ein Büro nicht vorgesehen - oder gehört surfen, Facebook, persönliche Nachrichten und all das klickibunti zu den Aufgaben der Anwender?
Und bevor jetzt wieder "dann stell doch um - oder installier doch nur den Desktop" wenn man das machen will, dann brauch man auch kein Win8!

Mal abgesehen von der Umstellung auf das neue Win8, hätte ich auch Bedenken über Fehlnutzung und vermehrte Viren, Würmer und Trojaner durch den ganzen Live-Quatsch, das verleitet doch die Angestellten erst recht irgendwelchen Quatsch zu installieren - sowas gehört einfach nicht ins Büro - es sei denn, es gehört eben zur Arbeit!?!

Was die Geschwindigkeit betrifft, Win 8 ist nicht schneller als Win7 - es zeigt nur optisch an, als ob es so währe, während im Hintergrund noch geladen wird!

Als jemand der auch gern schnell seinen Rechner booten lässt, habe ich mir das angeschaut und mein Win7, das ja mittlerweile schon ordentlich angesetzt hat bzw. auch alle Programme installiert sind, bootet immer noch in weniger als 30 Sekunden!
Wartet mal ab, wenn die ersten updates von Win8 kommen, wenn Ihr erst alle Programme auf dem Rechner habt mit den ganzen live-Applicationen, da wird es vermutlich sogar deutlich länger dauern, bis alles geladen ist! (Wobei das jetzt meine Vermutung ist, abwarten ob es sich bewahrheitet).

Schlechter als das miese Windows 7 kann es auch nicht werden ;) Da war Vista noch besser ...

Aber echt süß, wie manche User krampfhaft versuchen Windows 8 schlecht zu reden. Dann bleibt doch bei Win7 und verpasst ein einfach nur geniales, stabiles und schnelles System. Besser als 7 jemals sein könnte.

Und deine Argumente mit Facebook etc sind einfach nur Müll. Das muss man NICHT nutzen. Selbst ohne dem bietet Metro & Windows 8 einen erheblichen Mehrwert. Selbst am "alten" Windows 7 like Desktop.

Und die ach so tolle "Klicki Bunti" Oberfläche wie du sie gerne nennst, sieht man am Tag vielleicht 3-4 mal kurz. Oder starrst du auf deinem Windows 7 PC über Stunden das Startmenü an? Wenn ja - Mein Beileid ....

Zuletzt bearbeitet:
Und deine Argumente mit Facebook etc sind einfach nur Müll. Das muss man NICHT nutzen. Selbst ohne dem bietet Metro & Windows 8 einen erheblichen Mehrwert. Selbst am "alten" Windows 7 like Desktop.
Das ja schon richtig aber dafür muss IT-seitig erstmal wieder Hand angelegt werden. Allein der Aufwand.

Ich finde Win8 für den Privatgebrauch auch besser und ressourcenschonender mit besseren Ram-Management.
Aber selbst ich als Win8 User muss sich eingestehen, dass die Änderungen in Hinsicht auf ein Produktivsystem nur marginal sind. Die andere Oberfläche ist einfach nicht für die Arbeitswelt geschaffen. Arbeiten die Neunmalklugen hier überhaupt in der IT-Branche oder in einer IT-Abteilung um das einschätzen zu können?

Als Homeuser sehe ich das übrigens genau umgekehrt. ;)

In den PC-Einstellungen in der MUI kann man unter Benutzer auf lokalen Benutzer umstellen, dann wird man nicht mehr bei MS angemeldet.

Und wer bei der Installation aufpasst, kann diesen Punkt überspringen! :freaky:

Ich wurde mit Windows 8 geradezu zwangsbeglückt (Geburtstagsgeschenk -> gehe aus dem Haus mit Win7 komme nach Hause Win 8) und war zu beginn nicht gerade begeistert. Nachdem ich mich darauf eingelassen habe und das Win 8 auf meine Bedürfnisse abgestimmt habe, möchte ich es auf keinen Fall mehr gegen Win 7 eintauschen.

Natürlich braucht es etwas Zeit bis man alles eingestellt hat, aber danach kommen die Vorzüge voll zur Geltung. Das dieses Konzept mit der modernen Oberfläche die Zukunft ist dürfte jedem klar sein. Ein Großteil der Kritik kommt daher, dass sich Leute nicht auf die Veränderung einlassen bzw. sich damit zu wenig damit auseinandersetzen.
Ein gutes Bsp. ist hier das "komplizierte" Herunterfahren. Man braucht nur wenige Minuten um einen Herunterfahr-Button in der Modern UI Oberfläche zu verankern. Zwischen Desktop und Modern UI wechsle ich einfach per Mausklick. Die Programmsuche verankert man am Desktop in der Taskleiste ...

Auf alle Fälle lohnt sich ein ausführlicher Test mit der Demo. Aber mit ausführlich meine ich, dass man sich auch wirklich damit beschäftigt.

Man braucht nur wenige Minuten um einen Herunterfahr-Button in der Modern UI Oberfläche zu verankern.
Ja aber auch nur mit gefrickel oder Tools.

Und es geht hier nicht wieder generell um eine Win8 Disskussion sondern um Windows 8 für Büro-PC geeignet ?

Zurück
Oben