Windows 8 installation auf Zenbook UX31a Problem mit GTP-Partitionsstil

BastiScholz

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem beim Windows 8 installieren. Nachdem ich einen bootfähigen USB Stick erstellt habe (mit dem Windows 7 USB DVD Download Tool) boote ich mein Zenbook und drücke dabei ESC. Dann kann ich den USB Stick auswählen und der Windows 8 Installer startet auch.

Im Menu "Wo soll Windows installiert werden" stehen dann verschiedene Partitionen zur Auswahl, auf denen sich jedoch kein Windows installieren lässt. Weder mit Windows 7 noch mit 8 geht das. Fehlermeldung: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Nun hab ich schon den halben Nachmittag gegoogelt, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe mir GParted auf einen anderen Stick gezogen, startet auch. Dort habe ich die Größte Partition auch schon einmal mit NTFS formatiert... geht trotzdem nicht. Selbe Fehlermeldung.

Was kann ich denn noch tun außer morgen beim ASUS Support anzurufen? ;)

LG Basti

Ach ja: ASUS Zenbook Prime UX31A R4002V
256GB SSD
i5

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Partitionsstil hat wenig damit zu tun wie Du die Partition formatierst.
Es ist der Hinweis darauf wie die Partitonstabelle angelegt ist.

Wenn Du kein UEFI-Boot mit Deinem Stick machen kannst, dann musste wohl auf eine MBR-Platte installieren. Wenn Du eine UEFI-Boot mit Deinem Stick machen kannst (schon mal genau geschaut was da steht wenn Du ESC drückst), dann geht auch die Installation auf einen GPT-Datenträger.

Beispiel für die Boot-Option (sieht bei jedem anders aus)

http://www.niallbrady.com/wp-content/uploads/2012/08/select-UEFI-boot.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist auf dem Zenbook etwas installiert ?
Die Meldung bedeutet das du den USB Stick im UEFI Mode booten musst da die Platte mit GPT partitioniert ist.

Ojeh, was ist denn nun wieder UEFI?
Also wenn ich ESC drücke steht da:

Please select boot device:

Windows Boot manager (PO: ADATA XM11 256GB)
General USB Flash Disk 1.00
Enter Setup

Und nu?

Das bedeutet dass Dein Book kein UEFI-Boot zulässt (oder es im Bios abgeschaltet ist) und Du deshalb nicht auf einer GPT-Platte installieren kannst, sondern (siehe meine Screenshots) eine MBR-Platte dazu brauchst.

MBR ist der Partitions-Stil. Kannst Du auch mit GpartED ändern. (Daten gehen dabei verloren, weil die Partitionen neu angelegt werden müssen).

Nein, auf dem Book ist nichts mehr installiert, da ich zwischendurch ja die OS Partition formatiert habe. Das integrierte Recovery (da ja keine CD mehr dabei ist) ist auch noch drauf, allerdings lässt es sich nicht mehr richtig installieren. Es tut ein bisschen, dann startet es neu und fängt von vorne an.

Wie kann ich den Stick im UEFI Mode booten?

Please select boot device:

Windows Boot manager (PO: ADATA XM11 256GB)
General USB Flash Disk 1.00
Enter Setup

Das Windows was auf dem Gerät ist wurde per UEFI installiert, daher der Eintrag "Windows Boot manager"
Musst mal ins BIOS/Handbuch schauen wie man von USB&UEFI booten kann.

Oder auch gar nicht? Wenn die Platte sowieso leer ist, dann sagste im Gparted "neue Partitionstabelle anlegen - MBR" und schon gehts auch mit dem ohne-Uefi-booten vom Stick.

Die Möglichkeiten haste.

Wie kann ich den Stick im UEFI Mode booten?

Am einfachsten wäre es wenn du alles was auf dem Gerät ist löscht, und die Platte in MBR umwandelst.
Dann ist das mit UEFI überflüssig.

HisN ist immer ein Tick schneller :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja leer ist die Platte ja nicht direkt. Da ist wie gessagt noch die Recovery Partiton drauf.
Entschuldigt meine Unwissenheit, das ist das erste mal, dass ich Probleme mit der Win Installation habe.

Erklärt sich ein nette Mensch bereit mir per PN schrittweise zu helfen? ;)
Ergänzung ()

In Ordnung, ich habe jetzt eine neue Partitionstabelle im GParted erstellt. Aber von "MBR" war nichts zu finden.

Hust... https://www.computerbase.de/forum/t...-generation-vor.1059415/page-89#post-12410005 .. :-) da findest du die Lösung.. Windows ISO 2 DVD darf man nicht nutzen wenn Uefi sein darf... Das Tool macht nen NTFS Stick und das kann UEFI ned. Wenn man mal weis ist einfach. Und UEFI ist wenn die Hürde mal genommen ist kein Nachteil. Dajer bei ner neuinstallation UEFI wenn klappt. Nur im Notfalls MBR.

Naja, Microsoft sollte mal sein Tools Updaten zumindest mit nem Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Naja leer ist die Platte ja nicht direkt. Da ist wie gessagt noch die Recovery Partiton drauf.

Wird diese noch benötigt ?
Wenn ja wirds schwer da man GPT nicht so einfach auf MBR umwandeln kann.

Nein, eh zu spät, hab jetzt eine blanke Platte, da ich eine neue Partitionstabelle erstellt habe. Ich versuche es jetzt nochmal mit der Installation.

Wenn du den USB Stick mit dem Windows 7 Download Tool hergerichtet hast, geht ganz sicher keine UEFI Installation auf GPT Datenträger. Vorteilhafter wäre für Windows 8 aber eine UEFI Installation auf GPT Datenträger.

Weil : Das Microsoft Tool nicht in der Lage ist, einen FAT32 formatierten Bootstick herzustellen.
Das Tool formatiert grundsätzlich den Stick in NTFS.
Ein FAT32 formatierter USB Stick ist aber Vorraussetzung für eine UEFI/GPT Installation.
Weshalb auch dein USB Stick im UEFI Bootmenü als UEFI nicht erscheint.

Also, der USB Stick muss FAT 32 formatiert werden, UEFI kann nur FAT32 !
Wenn der Stick korrekt hergerichtet wird, erscheint er im UEFI Bootmenü mit :
UEFI: dein USB Stick. In deinem Fall mit : UEFI: General USB Flash Disk 1.00

Für die UEFI Installation muss dann nur noch der Stick aus dem UEFI Bootmenü mit : UEFI: dein USB Stick aufgerufen werden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
OOOKKK! Es läuft!
Dickes Danke an alle! Klasse ;)

Gibt es denn irgendwelche Vor/Nachteile von MBR und GPT?
GPT ist neuer, das weiß ich (glaube ich)

Wenn es jetzt läuft, ohne den USB Stick präpariert zu haben, wird eine Installation auf MBR Datenträger vorgenommen und keine UEFI Installation auf GPT Datenträger. (Beachte # 14).

Über die Vor- und Nachteile gibt es hier im Forum und im Netz genügend Informationen.
Mit Windows 8 würde ich persönlich eine UEFI/GPT Installation vorziehen.
Ändern kann man das im Nachhinein äußerst schwerfällig.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Gpt hat keine wirklichen vorteile

Es wurde für platten größer 2 TB entwickelt.

Auf einer SSD wie im zenbook würde ich persönlich beim MBR bleiben.
Ist ausgereifter und es gibt mehr tools dafür.

Gpt würde ich für große externe platten nutzen oder ähnlichem.

Zurück
Oben