News Windows 8: Keine neuen Apps für Desktop und Smartphone ab November

Wieso soll oder muss ich upgraden, nur weil manche ihr Weltbild haben wollen?
Ich bin muss damit zufrieden sein und fertig ist die Geschichte.

Mein Board ist bald 12 Jahre alt, Am2+ lässt grüßen

(8GB DDR2, gleich viel Ram wie die Meisten Systeme Heute bis 5-600€)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia und Zero_Point
Mal ganz ehrlich: Wer benutzt den MS Store?
Ich habe genau eine App mal damit installiert (und dann wieder gelöscht), die einzige Store-App, die ich benutze ist Steam. ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und DerKonfigurator
Steini1990 schrieb:
Leute gibts...
Am besten gleich bei DOS bleiben weil irgendetwas anders funktioniert als man es bisher gewohnt war. :watt:
Was soll denn das nun wieder heißen ? :confused_alt:
Ich habe zum Beispiel DOS nie aufgegeben.
Schreibe selbst jetzt noch hier und da Programme in QuickBASIC 4.5. Warum auch nicht ?
Der 486er-Laptop mit dem ich meine Bastelprojekte betreibe, läuft damit prima.
Dank virtueller Machinen gibt es keinen "toten" Betriebssysteme mehr.

In Sachen "Produktivsoftware" unter habe ich unter DOS noch alte Layoutprogramme, Astronomieprogramme,
Halbleiterdatenbanken und dBase-Datenbanken, die ich ab- und an verwende (teils im Textmodus oder CGA in 640x200 mono). Selbst Windows 3.1 nutze ich noch regelmäßig, da meine alte Audiosoftware darunter läuft.
Außerdem ist DOS nicht so niederträchtig wie das aktuelle Windows.

Da gibts keine geheimen Transmissionen, Hintertüren oder Gängelungen.
Nur den mTCP Netzwerkstack, den ich laden kann, wenn und wann ich will. :)
Ergänzung ()

so1ny9xp1er1ia schrieb:
Ich bin muss damit zufrieden sein und fertig ist die Geschichte.

Mein Board ist bald 12 Jahre alt, Am2+ lässt grüßen

(8GB DDR2, gleich viel Ram wie die Meisten Systeme Heute bis 5-600€)
Eben. Habe hier einen PC mit Athlon 64 x2, mit 120GB SSD, 7GiB RAM und Windows 7 x64 (+XP im Dual-Boot).

cpuz_athlon64x2.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so1ny9xp1er1ia und FFelsen2000
Blutschlumpf schrieb:
Mal ganz ehrlich: Wer benutzt den MS Store?
Ich habe genau eine App mal damit installiert (und dann wieder gelöscht), die einzige Store-App, die ich benutze ist Steam. ;).
Slack, whiteboard/drawboard, Facebook, Twitter, golem, bald onenote, wetter, calc, chimney, Arduino IDE, mail, TeamViewer, skype....
Die Musik und Videoapp benutze ich auch häufiger. Letzte eher weil vlc keine 4k Videos kann (konnte?)
Beinahe vergessen: Edge und ublock origin

Zuletzt bearbeitet:
Soll das ne Auflistung deiner Apps sein? Klingt eher nach ner Browser-Historie

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und DerKonfigurator
so1ny9xp1er1ia schrieb:
Hat doch niemand behauptet, bzw. hat doch niemand gesagt. Liest du etwa wieder etwas, was nirgends steht?

Es gibt auch Gründe gegen Windows 10 und Gründe dafür, ein altes OS zu nutzen. Sind sogar teilweise die gleichen Gründe: Software die nur auf dem alten/auf dem neuen OS vernünftig läuft. Nur es gibt eben (anders wie du behauptet hast) mehr als einen Grund für Windows 10.
Ich zwinge niemanden upzugraden. Nur manche haben auch wenig plausible Gründe bei XP, Vista oder 7 zu bleiben. Das klingt dann eher nach Gewohnheitstier, als nach rational nachvollziehbarer Entscheidung.

Blutschlumpf schrieb:
die einzige Store-App, die ich benutze ist Steam.
Die kann man auch im Store herunterladen? Wusste ich nicht mal. Hab es ganz normal installiert... Den Store habe ich auch noch nie benutzt.
@unter mir... ah, das hatte ich dann falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Echt? Ich habe noch Windows 7 auf diversen Rechnern und bin als "Ewig Gestriger" ganz zufrieden.

Und das ist letztendlich das wichtigste. Wobei ich immer auf allen PC, ob Privat, Schule oder Kunden das aktuelleste Windows installiere und auch alle sehr zufrieden sind.
Ergänzung ()

so1ny9xp1er1ia schrieb:
Immer diese falsche Behauptung seitens Nutzer die nur ihre Meinung als das Wahre sehen,
nein es lässt sich nicht komplett unterbinden außer in der Enterprise.

Also ich nutze für solche Dinge seit Windows XP entsprechende Tools. ;)
Ergänzung ()

so1ny9xp1er1ia schrieb:
Ich kann dir mit einem Satz den ganzen Wind aus dem Segel nehmen.
Die User haben kein Interesse zig Stunden sich damit zu beschäftigen wie sie dies und jenes mit 3rd Party ausschalten, wenn sie ein OS besitzen wo dies nicht der Fall ist bzw. vor jahren einmal gemacht haben.
.

Ach ich dachte immer das sich auch unter Win7 etc solche Dinge nicht so einfach komplett abstellen lassen. Und das dauert max 2 Minuten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Ich nutze auch gerne Apps aus dem Store. die Facebook Messenger App eliminiert z.b. auch den Bedarf an Chrome oder FF wenn es um Video Chat geht.
An und für sich ist das schon nice, wenn der sich um Aktualität kümmert und mit den Apps auch unter Windows das normalerweise Bandbreiten schonende Client Prinzip für das Internet eingezogen ist.

Wobei es schon bedenklich ist sich nur auf einen Store einzulassen. Die Kontrolle welche Apps noch verfügbar sind obliegt dann nur MS.
Mit dem Wegfall von Windows 7 2020 oder spätestens 2023 mit Windows 8 könnte es schwierig werden noch Anwendungen ausserhalb das App Stores zu bekommen.
Wer "teure" Software darüber gekauft hat? Was passiert dann?
Wie sieht das Upgrade Thema bei Kauf "Apps" aus?
Bisher konnte ich alte Programme von CD/DVD oft auch noch auf neueren Windowsen installiern auch wenn die Programme die offiziell nicht unterstützt haben.
So ist es halt bei den Stores.
Dass Thema Multiuser Familien PC und App Lizenzen könnte auch noch ein Thema sein.
Vorher Anwendung drauf, jeder darf. jetzt bitte eine einzel Lizenz?
Unter IOS wie Windows kann eine alte App noch installiert werden solange man sie "erworben" hatte
Will ich jetzt unter IOS9 eine App "kaufen" die es in IOS9 gab und jetzt mit IOS10 Zwang ausgestattet wurde, darf ich das nicht mehr. Mir würde aber die alte App oft reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Herrlich wie einige wieder einmal dümmliche Totschlagargumente wie "Ewig gestrige", " Fortschrittverweigerer" und "dann nutze doch DOS" hervorholen, weil sie keine intelligenteren Argumente finden können.

Ein Tipp: Wenn Windows 10 so toll ist, kommt doch mit richtigen Argumenten dafür. Wäre jedenfalls sinnvoller zum Überzeugen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Marflowah schrieb:
Wenn Windows 10 so toll ist, kommt doch mit richtigen Argumenten dafür. Wäre jedenfalls sinnvoller zum Überzeugen!
Automatische Updates für alle Apps und Betriebssystem. Ich glaube das ist der Hauptvorteil von Windows 10. Danach kommt bequemste Produktivität.

Marflowah schrieb:
dümmliche Totschlagargumente wie "Ewig gestrige", " Fortschrittverweigerer"
Du wirst lachen, aber diese "Fortschrittverweigerer" gibt es tatsächlich. Und da reden wir vorwiegend von Leuten, die keinen triftigen Grund haben nicht upzugraden. Jeder hat ja das Recht dazu ein Upgrade zu verweigern und niemand wird gezwungen. Aber wenn man dann Windows 10 schlecht redet und von seinem tollen Windows Vista prahlt, das in fast allen Belangen über Windows 10 erhaben sei und behauptet, es gäbe keine Gründe für Windows 10 (generell und nicht im Einzelfall betrachtet), dann grenzt das mMn an Ignoranz.

Marflowah schrieb:
Wenn Windows 10 so toll ist, kommt doch mit richtigen Argumenten dafür.
Das ist immer eine Einzelfallentscheidung, ob sich für Person XY Windows 10 lohnt. Ich möchte irgendwann noch mal eine Retrokiste bauen mit 16-Bit-OS. Da kommt dann ein Windows 10 sicher nicht in Frage. Es ist halt ganz abhängig davon, was ich mit dem OS mache. Andere nutzen Programme/Hardware etc. , die nicht auf Windows 10 vernünftig laufen, andere nutzen Programme/Hardware/Features, die nur auf Windows 10 vernünftig laufen.

Wenn es für mein Nutzungsverhalten egal ist, ob ich Windows 7 oder 10 nutze, gibt es keinen Grund ein Upgrade zu verweigern (aber auch keinen zwingenden Grund upzugraden). Zusätzlich hört man dann ständig von "Argumenten" gegen Windows 10, wie z.B. veraltete fehlende Codecs, die sich aber in 2 min nachinstallieren lassen würden, wenn man sich kurz die Zeit dazu nimmt. Wenn man ein OS wegen sowas schlecht redet, dann habe ich da irgendwie kein Verständnis. Das stufe ich dann einfach als Windows 10-Hater ein und nicht als rationale Differenzierung nach Nutzen und Nutzer, welche OS-Version nun die bessere ist. Für die meisten Nutzer ist Windows 10 aktuell die beste Wahl, ganz einfach, weil es das aktuellste Windows-OS ist. Nutzer von XP, oder Vista haben i.d.R. sehr spezielle Bedürfnisse und nutzen ein veraltetes OS aus ihren bestimmten (auch gerechtfertigten) Gründen. Das stört niemanden, solange die nicht herum rennen und rufen, wie blöd Windows 10 ist, weil es in ihrem ganz speziellen Fall die schlechtere Wahl darstellt.

Zusatz:
Marflowah schrieb:
kommt doch mit richtigen Argumenten dafür
Um deiner "Bitte" genauer nachzukommen.

- DX12 (Entwicklung und demnächst wohl auch immer mehr Spiele)
- Hardware (versuch z.B. mal was anderes als Windows 10 auf x299-Chipset zu installieren - geht, aber nicht ohne Umwege und das wird in naher zukunft noch mehr werden)
- Software (z.B. Universal Apps zur besseren Synergie zwischen PC und Tablet, Cortana, natürlich auch weitere Programme, die nur unter Windows 10 laufen, was in Zukunft auch mehr werden wird)
- Features (z.B. mehrere Desktops, xBox App zur Synergie zwischen xBox und PC)

Das ist alles immer abhängig von persönlichen Preferenzen. Dann kommt noch dazu, von welchem OS du kommst. So kann auch das Start-Menü ein Grund sein von Windows 8 auf Windows 10 zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@New Account....Mmh....Automatische Updates für das Betriebssystem bekomme ich auch unter Win 7 oder 8.1 auch, Apps verwende ich nicht, weil ich "richtige" Software verwende. An Win 10 stört mich vor allem der massive Datenklau, Software wird mir aufgedrängelt, die ich nicht benötige und das es alle halbe Jahre ein neues Betriebssystem wird, wo Software, die ich gekauft habe, möglicherweise nicht mehr läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und so1ny9xp1er1ia
Aphelon schrieb:
Zusatz:

Um deiner "Bitte" genauer nachzukommen.

- DX12 (Entwicklung und demnächst wohl auch immer mehr Spiele)
- Hardware (versuch z.B. mal was anderes als Windows 10 auf x299-Chipset zu installieren - geht, aber nicht ohne Umwege und das wird in naher zukunft noch mehr werden)
- Software (z.B. Universal Apps zur besseren Synergie zwischen PC und Tablet, Cortana, natürlich auch weitere Programme, die nur unter Windows 10 laufen, was in Zukunft auch mehr werden wird)
- Features (z.B. mehrere Desktops, xBox App zur Synergie zwischen xBox und PC)
DX 12 brauch ich nicht

Hardware, brauch nicht zwingend Windows

Software, besitze kein Tablet oder Klaut, SW die nur unter Windows läuft kauf ich grundsätzlich nicht,
und Freeware läuft unter nahezu jeden Windows

Feautures?, hab keine Xbox.

Neu: "Sicherheit" stimmt Microsoft räumt sich das recht ein deine Ordner zu durchsuchen und bei bedarf Dateien zu übertragen und zu löschen, gut für jeden der einen Vormund braucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habs selbst auf nem alten FX60 S939 laufen, oder auf einem TL-56 Dualcore 2*1,8Ghz Laptop mit 2GB RAM.
Dass der Adobe Reader rausgeflogen ist, besser konnte es nicht kommen. Der Onboard Codec Support für Standard Codecs spitze. DVIX, H264, WMV/VC-1/MPEG2 DVD, HEVC, HEIF, selbst VP8/9 wer die passende Grafikhardware hat. M-Jpeg könnte auch dabei sein. Wer Edge hat braucht auch kein FF oder Chrome mehr.
Und das ganze mit Vista Treibern, wer soll sich da beschweren. Mehr als 12 Jahre HW Laufzeit mit aktuellem OS muss Apple erstmal nachmachen
Am Kamera Support wurde gerade schwer gefeilt.
Müsstes wohl nur FastBoot ausmachen und nach den AHCI Treibern gucken wenn 10 drauf soll.

so1ny9xp1er1ia schrieb:
DX 12 brauch ich nicht
Hardware, brauch nicht zwingend Windows
Software, besitze kein Tablet oder Klaut, SW die nur unter Windows läuft kauf ich grundsätzlich nicht
Feautures?, hab keine Xbox
Das mit den persönlichen Präferenzen hast du wohl überlesen, oder? Den Rest des Kommentars ebenfalls, oder?

so1ny9xp1er1ia schrieb:
SW die nur unter Windows läuft kauf ich grundsätzlich nicht
Also muss die auch auf Mac OS laufen, oder Linux? Da bist du halt ein sehr spezieller Fall, wenn du keine Software kaufst, die nur unter Windows läuft. Du kannst deine persönliche Meinung ja gerne kundtun, aber was du persönlich mit einem OS machen möchtest, oder nicht und welche Vorteile eines OS du persönlich nutzt, oder nicht, degradiert keinen einzigen der genannten Vorteile für Windows 10. Keiner hier will dich persönlich davon überzeugen, zu Windows 10 zu wechseln. Das ist hier vermutlich jedem komplett egal und es geht in diesem Thread halt nicht um dich und dein persönliches Nutzungsverhalten. Nur wenn du anderen falsche Behauptungen vorwirfst, oder selber falsche Behauptungen aufstellst, musst du damit rechnen, dass dem widersprochen wird. @Marflowah wollte Gründe für Windows 10 und hat welche bekommen, die für manche Leute Grund genug sind zu wechseln. Ich streite dir garnicht ab, dass du deine Gründe hast nicht zu wechseln, nur die entsprechen halt nicht dem Rest der Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Finde ich gut dass ich mein Lumina 640 noch ein Paar Jahre verwenden kann. Bin immer noch sehr zufrieden damit und hätte ein schlechtes Gewissen der Umwelt gegenüber jetzt schon ein neues Handy zu kaufen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben