Windows 8 Key bei Windows 10 benutzen?

Quro

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen, :p

Ich werde in den nächsten Tagen mein System nach einem größeren Upgrade auf eine neue SSD neu aufsetzen müssen, dafür habe ich mich für Windows 10 entschieden, da es schon mehrere/viele Vorteile hat (oder haben wird).
Derzeit (vor dem Upgrade) benutze ich Windows 8.1, welches ich mir als CD-ROM mit dem Key schon vor längerer Zeit gekauft habe.
Windows 10 werde ich per USB-Stick und der ISO (Media Creation Tool) auf meinem PC installieren.
Meinen Key habe ich bereits griffbereit und ausgelesen.

Jetzt kommen meine Fragen: :D
- Kann ich denn tatsächlich meinen davor genutzten Windows 8-Key für Windows 10 benutzen?
- Muss ich meinen Key per CMD davor deaktivieren? (Ich weiß bereits, wie das gehen würde)
- Müssen weitere Schritte dafür getätigt werden?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! :) ;)

- Ja*
- Nein. Ein Key kann nicht "deaktiviert" werden.
- Nein

* seit November 2015

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Upgrade auf W10 durchgeführt hast,
dann kannst du anschließend die Clean-Installation ohne Key-Eingabe durchführen.

Sollte es wider Erwarten Problemchen geben, kannst du nach der Installation den Key (deines W8) eingeben

Kann man dann den Win 8 Key erst verwenden, wenn man ihn vorher "geupgraded" hat, oder geht das auch einfach bei einem direkten Cleaninstall?

Direkt.

Danke für all' die hilfreichen Antworten! :)

Also kann ich ganz gemütlich meinen Key benutzen, ohne etwas zu deaktivieren oder davor zu installieren? :D
Das scheint ja einfach :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Seit November 2015 mit der 1511 braucht man den Umweg nicht mehr gehen. Direkt installieren und gut.

Dann ist ja alles gut ;)
Ich werde in den laufenden Tagen trotzdem nochmal ein wenig recherchieren, um auf Nummer-Sicher zu gehen :)

Danke für die Antworten :p

Dann ist der Key aber immer noch an die Hardware gebunden. Wenn man dann neue Hardware verwendet, sollte der Key nicht mehr funktionieren, oder wie sieht das aus?

Durch das Update seit November scheint sich das Problem komplett aufgelöst zu haben.

Bin mittlerweile fündig geworden, man sieht die Änderungens-Auflistung der Methode auf diesem Screenshot:
http://prntscr.com/9ttcl3

Hmm, dann hat eine vollwertige Windows 10 Lizenz ja überhaupt keinen Vorteil mehr ggü. eines Upgrades von 7/8 auf 10

Es hat generell mit dieser Update-Aktion von Microsoft auf Windows 10 keinen Sinn :evillol:
Sie verschenken einfach ein (geschätztes) Jahr lang eine (fast; zumindest jetzt) vollwertige Software, ohne Geld zu machen.
Naja, soll man sich doch drüber freuen :king: Bill Gates hat ja genug :D

Dann sollte das Thema jetzt so langsam abgehakt sein.
Obwohl ich noch eine Frage habe, die mir noch nicht ganz so klar ist:
Warum gibt es im Internet eine Anleitung, wie man einen Windows-Key deaktiviert, wenn es doch auch ohne "deaktivieren" geht?
Es soll wohl mit dem Befehl "slmgr -upk" in dem CMD funktionieren..

Damit entfernst du nur einen Key aus dem System, um einen neuen eingeben zu können.
Und Geld macht MS trotzdem alleine durch die App-Käufe, Bing-Suche und und. Verschenkt wird da im Prinzip nichts. ;)

Wert33 schrieb:
sicher?

nach meinen infos muss man zuerst auf 10 upgraden, danach wird der key auch bei einer frischen installation angenommen.

Nein, ich habe vor wenigen Tagen mit einem Windows 7 Key erfolgreich Windows 10 installiert.

ToniMacaroni schrieb:
Hmm, dann hat eine vollwertige Windows 10 Lizenz ja überhaupt keinen Vorteil mehr ggü. eines Upgrades von 7/8 auf 10
Am 29.7.2016 ist der Spaß mit Windows-8-Key eingeben vorbei. Ab dann brauchst Du bei Mainboardwechsel einen Windows-10-Key.

Dann sollte sich soweit alles gekärt haben :)
Ich werde meinen Key sicher schon vor dem Ablauf der Aktion benutzen :D
Ergänzung ()

Ich möchte nochmal etwas nachfragen, :)

Da ich vor dem Update auf Windows 10 einige Hardwareänderungen vornehme, bin ich mir nicht mehr sicher, ob alles funktionieren wird.
Die Hardwareänderungen sind folgende:

- Ein neues Mainboard
- Eine neue SSD (256GB), auf welche Windows 10 installiert werden soll. Momentan ist Windows auf meiner HDD.

Mein jetziges System läuft auf nur einer Festplatte. Ich werde vor dem Upgrade des Systems meine Platte nicht formatieren. Sie wird erst nachdem Win 10 installiert ist, angeschlossen und formatiert, um als Massenspeicher zu dienen.
Meine Frage ist nun folgendes:
- Wie bemerkt Windows (Microsoft), dass mein Key wieder benutzbar ist? Denn Windows wird ja nicht von der alten Platte gelöscht.

Ich frage mich generell öfters, wie Windows (MS) es bemerkt, dass der Key nicht mehr in Nutzung ist, also wieder freigeschaltet werden kann.
Öfters habe ich auch etwas über eine telefonische Aktivierung gehört. Wie soll das Funktionieren? :freak: :freak: :freak:

Ich bitte um nen Rat, denn ich glaube, ich zerbreche mir gerade um was total Sinnloses den Kopf. :(

Wie bemerkt Windows (Microsoft), dass mein Key wieder benutzbar ist? Denn Windows wird ja nicht von der alten Platte gelöscht.
das merkt Microsoft garnicht.

es wird aber registriert wie oft der key zur Aktivierung genutzt wird, nach einigen malen geht die online Aktivierung nicht mehr, sondern nur noch die telefonische Aktivierung und wenn der irgendwann zu oft aktiviert wurde, wird der key gesperrt.

du kannst den key auch auf 3 PCs (mit den man auch im Netz ist und darauf arbeitet) gleichzeitig aktiv haben und es wird nichts passieren, das verstößt halt aber gegen die Microsoft Lizenz Bestimmungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben