Windows 8 Key ohne Windows auslesen, dank HDD Crash?

iTzZent

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
16.290
Hallo,

ich habe gerade ein Asus X550LB von einem Bekannten hier. Dort hat sich die HDD durch einen Sturz verabschiedet, sie ist nicht mehr lesbar.

Nun habe ich eine neue HDD verbaut und wollte Windows 8.1 via USB installieren. Das geht soweit auch, wenn ich Secure Boot deaktiviere und dem CMS Mode aktiviere. Leider wird ohne Secure Boot der Windows 8 Key aus dem Bios nicht an Windows 8 gesendet...
Hat ggf. jemand einen Tip, wie ich entweder Windows 8.1 inkl Secure Boot und ohne CMS Mode installieren kann oder ob ich mit irgend einem DOS Programm an den Key aus dem Bios komme... ?

Das Gerät wurde mit Windows 8 ausgeliefert. Es handelt sich um genau dieses Gerät: http://geizhals.at/de/asus-x550lb-xx048h-90nb02g2-m02040-a1040463.html
 
Keine Hersteller DVD dabei gewesen zum installieren? Sonst einfach mal bei ASUS nach einem Medium fragen.
Es gibt auch spezielle OEM Windows Install Versionen mit denen man das hätte machen können, dafür müsste man aber vorher mit einem Tool die OEM Aktivierung auslesen... Steht denn ein Key auf dem Laptop drauf?
 
bei der Installation wird der Key automatisch ausgelesen, du kannst auch wenn du das Image hast es für Secure boot klar machen
 
nein, es war leider nichts dabei. Auf dem Notebook selber ist auch nur der Windows 8 Aufkleber ohne Key, wie üblich. Asus fragen würde zu lange dauern, da das Gerät zeitnahe wieder abgegeben werden muss... daher hoffe ich ja hier auf eine schnelle Hilfe.

Wie man den Key normalerweise ausliest, weiss ich ja, nur das funktioniert halt nur unter dem installierten Windows.

Habe gerade gelesen, das es wohl mit einer Installation von DVD klappt, das werde ich gleich mal testen.

@rene87 der Key wird nur automatisch ausgelesen, wenn Secure Boot aktiv und somit CMS aus ist. Ich kann aber mit Secure Boot nicht von einem NTFS/Fat32 USB Stick booten... somit muss es aus und der Key wird nicht übertragen.
 
Du kannst bei der Installation den Trial-Key von der Microsoft Homepage verwenden, wenn der originale Key nicht ausgelesen werden kann.
Nach der Installation mit z.B.: RW Everything den Key aus dem Bios/UEFI auslesen und mit diesem dann aktivieren.

PS: Das muss man auch bei einem vorhandenen Windows 8.0 Key bei einer Windows 8.1 Installation machen. Da direkt bei der Installation der 8.0 Key nicht als gültiger Key erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Set Windows 8 gibt es keine Keyaufkleber mehr. Das sollte mittlerweile doch bekannt sein. Der Key ist im Bios / UEFI hinterlegt. Und wird beim installieren ausgelesen. Klappt das nicht, kann man Windows ohne Key installieren. Und unter Windows gibt es Tools, die auch den Key aus dem UEFI auslesen können. Alte Tools, die noch unter Win 7 Keys ausgeelsen haben, die funktionieren unter 8 nicht mehr.
 
Mittlerweile werden alte Keys für neue Installationen akzeptiert. Der Download ist endlich ohne Schlüsseleingabe möglich: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3241.html

Wenn Du einen Key eingeben musst, passt die Version nicht zum Key. Du hast möglicherweise eine Pro-Version auf dem Stick/DVD und der Key ist für Core oder eine N-Version oder andersrum. Steht irgendwas auf dem Laptop?
Es ist übrigens egal, welche Systemsprache oder Architektur zum Einsatz kommt (32 oder 64bit), beides hat mit dem Key nichts zu schaffen.
 
Ich glaube BlubbsDE ist der einzige, der mich verstanden hat...
 
Installiere ein X-beliebiges Windows (z.B. 7 oder 8(.1)).

Zum auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Danach kann der Product-Key für die Installation verwendet werden.
 
Hi,

brenn doch einfach ein Windows 8 ISO auf eine DVD, aktiviere Secure Boot im UEFI und installiere danach das OS. Wola ein aktiviertes Windows.
 
AdoK schrieb:
Installiere ein X-beliebiges Windows (z.B. 7 oder 8(.1)).

Zum auslesen des vom OEM-Hersteller des Geräts im UEFI hinterlegten Product-Key RWEverything verwenden. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Danach kann der Product-Key für die Installation verwendet werden.


Vielen Dank, das wars !
 
Es geht doch mittlerweile noch einfacher. Ohne Key-Auslesen mit externen Tools.
Einfach die Windows 8.1-Iso via mediacreationtool von einem anderen PC herunterladen und auf eine DVD brennen.
Bei der Installation wird dann der im BIOS hinterlegte Key erkannt und somit verläuft das Setup ohne Probleme.
 
Zurück
Oben