Also mich freut das sehr - ARM CPUs haben zwar relativ wenig leistung, aber auf den energieverbrauch geseheen, unschlagbar!
Und für vieles dürften diese kleinen CPUs vollkommen ausreichen.
Man wird sehen wie MS nun damit umgeht. Also auf jedenfall dürfte das .net framewörk portiert werden (silverlight ist ja enthalten), wodurch eine gute koexistens möglich wäre. Java natürlich auch.
Die kunst wird es aber sein, bisherige x86 software darunter laufen zu lassen. Und entweder sagt MS da -NEIN- oder sie versuchen es mit einer art emulator (32Bit unter 64Bit läuft ja ähnlich - WOW64)
Natürlich wäre dieser nicht schnell genug um CAD oder gar Spiele auszuführen, aber darum geht es ja auch nicht. Denn das lohnsteuerprogramm von Tante Käthe sollte funktionieren - also software die bei weitem nicht so viel performance braucht.
Viele GPUs unterstützen DX9 und manche sogar DX10(.1), und das ist wichtig, dann so rendert MS ja die oberfläche, und auch andere sachen können sich darauf verlassen.
Wenn die das gut anstellen, und wirklich ein vollwertiges Windows auf ARM umsetzten, dann dürfte sich in sachen entwciklung rund um ARM wieder einiges tun
Meine güte, dass ich das noch erleben darf ^^..... ich warte immernoch auf eine linux distri die eine gute ARM unterstützung bietet, aber irgendetwas fehlt immer -,- (android jetzt mal nicht mit einbezogen)