Windows 8 Lizenz "verloren"

KeKsKeLLy

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich habe derzeit mir einen 2. Computer zugelegt wo Windows 7 drauf ist aber daher als Standardbetriebssystem Windows 8 für den Pc vorgesehen ist möchte ich das auch gerne wieder draufmachen ( Windows 8 Sticker ist drauf ;)) Aber nun frage ich mich woher ich den Produkt Key dafür herbekomme ? Kann ich den Hersteller anrufen ?

Ich danke euch schonmal :)

Mit freundlichem Gruß Kelly

Wenn der PC mit Windows 8 ausgeliefert wurde, sollte sich der Key im Bios befinden. Also einfach von DVD / Iso Win 8 installieren und der hinterlegte Key wird automatisch benutzt.

Wenn es sich bei dem 2. PC um einen PC eines OEM-Herstellers handelt und der auch Windows 8 bereits vorinstalliert hat(te), dann dürfte der Product-Key für Windows 8 sich vom OEM-Hersteller auch im BIOS/ UEFI abgelegt befinden.

Die zum Key passende Edition wieder installieren bzw. die sich vor der Installation von Windows 7 erstellten Recovery-Medien von Windows 8 für die Installation von Windows 8 verwenden.

Ja er wurde mit Windows 8 ausgeliefert . Also muss ich nur noch herrausfinden welche Version drauf war und der rest macht der Pc automatisch ?

Wenn du uns die Modell-/ Verkaufsbezeichnung nennst, kann man das evtl. auch über die Webseite zum Produkt beim Hersteller in Erfahrung bringen.

Ich hoffe das ist sie steht hinten auf einem Sticker drauf : Hyrican PC SET00695

Dieses SET00695 habe ich zwar nicht gefunden, jedoch andere Zusammenstellungen von Hyrican und die waren alle mit Windows 8 und nicht mit Windows 8 Pro vorinstalliert gewesen.

Du musst dir also, wenn du dir keine Recovery-Medien oder ein vollständiges Backup des vorinstallierten Windows 8 erstellt hattest ein Windows 8 'Core' Core=Basisversion besorgen.

Muss das? Ich dachte bisher, dass das Windows 8 Medium Anhand des Keys entscheidet, welche Version (Core, Pro) installiert wird.

Müssen muss es nicht, es kann einem aber so passieren. Ich hatte z.B. letztens ein Installationsmedium eines OEM und mit diesem war es nicht möglich mit einem Pro-Key auch ein Windows 8 Pro zu installieren.

[EDIT]
Und nein, Windows 8 kannst du dir nicht 'mal eben so' bei Microsoft runterladen.

Auch wirst du mit deinem OEM Product-Key via des Windows 8 Setup-Tool dir nicht die Installationsdaten bei MS runterladen und anschl. auf DVD oder USB-Stick bringen. Da wirft dir das Setup-Tool eine Fehlermeldung aus, dass der Download nicht möglich ist.

Die OEM-Keys hat MS bereits Ende ca. 2012 mit dem Windows 8 Setup-Tool gesperrt.

Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als im Freundes-/ Bekannten-/ Kollegenkreis nach einem Medium zu fragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
@ AdoK

Sauerei ;)

@Keks

Wenn du dich hier einmal umschaust (insbesondere bei "Hilfe ich brauche eine..") und nett fragst, hilft man dir sicher weiter: Dr.Windows

Ok vielen Dank ! Soweit ich diese Core Version dann besorgt habe wird es dann bei der Installation automatisch Aktiviert ?

@Ryse ok vielen dank ich versuch ;)

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Normal wird es automatisch aktiviert, ansonsten einfach per Telefon (kostenlos) durchführen. Sollte funktionieren!

Ja, wird es. Denn der Key wird bei Start der Installation aus dem UEFI/ BIOS ausgelesen und in die Installation eingetragen und sobald eine Internetverbindung besteht, auch automatisch aktiviert.

ich habe derzeit mir einen 2. Computer zugelegt wo Windows 7 drauf ist
zugelegt bedeutet wohl gebraucht gekauft oder?
Hauptsache der frühere Besitzer hat den 8.0 Key nicht ausgelesen und nutzt den Key noch.
Alles nicht so einfach mit dem Gebrauchtware verkauf und was man nun gekauft hat.

Gehörte vorher meinen Bruder und er hat sich Win7 draufgemacht der Key ist also noch "in meinem Besitz" .

Na Prima, dann wird es auch keine Probleme geben.

Terrier schrieb:
Hauptsache der frühere Besitzer hat den 8.0 Key nicht ausgelesen und nutzt den Key noch.

Der Key ist an die Hardware gebunden. Mit Verkauf der Hardware wechselt auch der Key den Besitzer.

Ich wollte eigentlich keine Diskussion darüber anfangen.
Nur darauf Hinweisen dass es zu Problemen kommen kann, wenn!

Das es Probleme geben kann wirst du ja wohl nicht abstreiten, selbst wenn es so ist wie du sagst, brauchst du eventuell noch einen Anwalt und Gericht.
Alleine Briefe schreiben und rumstreiten auch in Foren wäre schon ein Problem für mich.

Da kommt dann die Off Topic Keule.

Ob ein Key nun wirklich fest zu der Hardware gehört oder doch ausgelesen und extra verwendet oder verkauft werden kann, kann man bestimmt im Internet nachlesen oder es gibt demnächst auch noch Gerichtsurteile darüber.
Mehr sage ich nicht in diesem Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben