Windows 8 neu aufsetzen

Minaru

Newbie
Mahlzeit zusammen :)

So langsam wird mein System recht lahm... Da mir auch ein Windows Update schon einmal meine Windowsaktivierung rausgehauen hat, dachte ich, setze ich einmal Windows 8 neu auf.
Und nun die Frage, WIE?

Als mir die Aktivierung rausgehauen wurde, konnte ich nicht mit meinem ausgelesenen Key (danke internet) dieses wieder aktivieren. Also Internet getrennt und mithilfe der Telefonaktivierung alles wieder geflickt. Lief super und danke an dieser Stelle an einen gewissen Fujitsu Mitarbeiter, der mir an dieser Stelle als Privatperson anstatt eines Mitarbeiters geholfen hat. :D

Tja, nun habe ich schon viel im Internet rumgesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden. Eine Windows 8 DVD gibt es ja nicht und das einzige, was mir vorliegt, ist eine Operating System - Recovery DVD mit Windows 8 Pro (OEM Activation 3.0 Required).
Gut und schön, aber was soll ich damit anfangen? Möchte ich ein Wiederherstellungslaufwerk erstellen, habe ich keine Wiederherstellungspartition. (Bei der Option ist das Kontrollkästchen, in dem steht: "Kopieren Sie die Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufwerk." grau.)

Hat jemand eine Idee, wie ich mit einer OEM Version mein Windows neu aufsetzen kann?

Außerdem habe ich noch ungenutzen Speicher, der eigentlich für ein zweites Betriebssystem (Linux) verwendet werden soll. Da ich nun aber nur den VMware nutze, brauche ich diesen Speicher nicht abgetrennt und möchte ihn nun wieder nutzen. Nur wie? Sind immerhin 200GB und damit könnte ich eine virtuelle Festplatte erstellen (D:/).

Soviele Fragen, aber ich bin einfach nur noch gefrustet -.-
Ich wäre dankbar für jede Idee und Lösung...

Hi,

du kannst dir eine Windows 8 ISO im Internet herunterladen, auf DVD brennen und mit dieser dein System neu installieren dafür musst du einfach von der DVD booten und dann dem Installationvorgang folgen (dazu gibt es genügend Anleitungen im Netz).
Während der Installation kannst du dann auch die ungenutzte Partition wieder einbinden.

Gruß

Danke für die Antwort :)

Zur Datenträgerverwaltung:
ich habe hier 3 Volumen, einer ist mit C: gekennzeichnet, 2 stehen leer. C hat 730GB, die eine freie 300MB (Unten steht, dass es die Wiederherstellungspartition ist. Ich bin verwirrt :confused_alt: ). Die zweite hat 99MB freien Speicher.

Nur... ist es eine 1TB Platte und da fehlen ja noch einige GB...
Ich habe bei Datenträger 0 noch eine 4. Partition, die einen schwarzen Balken hat und da steht, dass etwa 200GB nicht zugeordnet sind.

Zum Betriebssystem:
F8 ...? Bei mir bootete es einfach ganz normal, trotz drücken.

Es muss nicht unbedingt F8 sein kann auf z.B. F12 sein ist bei jedem Mainboard anders.
Wenn du deinen PC einschaltest (bevor Windows bootet) müsste eigentlich irgendwo stehen welche taste du Drücken musst um die das Bootmenü zu gelangen.

BadBigBen schrieb:
poste mal ein Bild der Datenträgerverwaltung...

Screenshot (1).png

Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf die "C" Partition, dort ist der Unterpunkt "Volume erweitern" in diesem Menü kannst du dann deine Systempartition um den freien Speicherplatz vergrößern.

Gruß

KrisByte schrieb:
Du klickst einfach mit der rechten Maustaste auf die "C" Partition, dort ist der Unterpunkt "Volume erweitern" in diesem Menü kannst du dann deine Systempartition um den freien Speicherplatz vergrößern.

Gruß

... yay, danke :D

dennoch bin ich immer noch mit der iso überfordert... viele sagen, lad dir den windows 8 und 8.1 installer runter, geb ihm den key, oem-key wird auch funktionieren und mach weiter laut anleitung. Nur nimmt er meinen ausgelesenen oem-key nicht. Ich bin ratlos :confused_alt:

Kannst du nicht von der Recovery CD booten und System wiederherstellen auswählen? Der key ist im BIOS hinterlegt. Normal übernimmt er den key selbst wenn du die richtige win 8 Version installierst.

Suxxess schrieb:
Einfach mal etwas googlen?
http://www.chip.de/news/Windows-8.1-ISO-Download-ohne-Windows-Store_64943920.html

Das Setuptool wird deinen Key automatisch aus dem BIOS auslesen.
Wenn das Tool unter Windows 8 nicht laufen will => Kompatibilitätsmodus Windows 7 anmachen. :rolleyes:

Da war ich auch schon :rolleyes: aber ein Key wird weder automatisch ausgelesen noch kann ich mit dem ausgelesenen Key mithilfe von wpkey die Installation einleiten. Da liegt mein Problem...
Auch mit Windows 7 liest er nichts aus.

Dann hast du wohl die falsche Win 8 DVD benutzt. Du brauchst vermutlich eine Core Version. Der ausgelesen Key ist ein Universal Key vom Hersteller zur Installation der lässt sich nicht aktivieren.

Hab nun die recovery cd normal mit dem setup gestartet, erst hat er ein update runtergeladen, dann hieß es, Windows 8 wird installiert und alle Daten gelöscht... Bin mal gespannt...

Sollte normal funktionieren. Ist ja auch der Sinn hinter einer Recovery CD :)

Emissary1978 schrieb:
Sollte normal funktionieren. Ist ja auch der Sinn hinter einer Recovery CD :)

Hoffe ich, booten konnte ich nicht... Und ich dachte, ich müsste das machen ^^
Ergänzung ()

Danke, hat alles geklappt :)

Nur... ist es eine 1TB Platte und da fehlen ja noch einige GB...
Nein, da fehlen keine GB, alles vorhanden wie es sein sollte... ;)

Eine Ein Terabyte Festplatte (Hersteller angaben 1012 Bytes = 1TB) ergeben unter Windows nur 931 GiBiBytes (230 bytes = 1 GiBiByte)...

Zurück
Oben