Windows 8 Pro Upgrade: Muss Windows 7 dafür installiert sein?

F

Freak-X

Gast
Huhu Leute,

Wie der Titel meiner Frage ja schon andeutet; würde ich gerne wissen, ob ich das Upgrade von Windows 7 Professional auf Windows 8 Pro nur durchführen kann, wenn Windows 7 installiert ist oder ob es auch möglich ist, eine frische Neuinstallation zu machen?

Wie wird denn geprüft, ob ich zum Upgrade berechtigt bin? Ich will mir das Upgrade kaufen, aber ich will eine frische Neuinstallation haben und kein Upgrade, bei dem der ganze Müll und Balast meines bisherigen Systems mitgenommen wird.

Geht das?
 
Ich habe es so verstanden, dass Win7 installiert sein muss.

Aber auch dann spricht im grunde nichts dagegen, ggf. Win7 neu aufzusetzen, das Win8 Update drüber zu bügeln und erst dann alles andere auf das System zu schieben.

So wäre man den unnötigen Ballast auch los.
 
Windows 7 muß zwar installiert sein, aber Win 8 wird auf einer leeren Partition installiert, da man vor'm installieren die gewünschte Partition formatieren kann. Da war aber auch bei Win 7 schon so.
 
Sind die Update-Versionen nicht allesamt auch zu einer Single-Installation fähig ?

Hab mein Win7 damals als Update gekauft weil ich schon ein Vista Prof. hatte, auf meinem Rechner war aber noch das dazugehörige XP.
Habs einfach mal direkt mit Win7 versucht ( update von Xp ist ja nicht möglich ), und da lief es ab wie ne normale Installation. Hätte dann damit gerechnet, dass ich den Key von Vista und von Win7 nach dem Setup eingeben muss, aber er hat nur nach dem Key von win7 gefragt.
 
Hotwheels schrieb:
Windows 7 muß zwar installiert sein, aber Win 8 wird auf einer leeren Partition installiert, da man vor'm installieren die gewünschte Partition formatieren kann. Da war aber auch bei Win 7 schon so.

Muss aber nicht, oder?

Ich habe eine SSD mit Win7 im Einsatz und würde die nicht so gern extra partitionieren.

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich Win8 wirklich drüber bügeln kann.

Hmmm, also doch ne Vollversion?
 
Feuerferkel schrieb:
einfach formatieren und gut ist

Und genau das will ich ja nicht.

Bitte nochmal für mich Doofie bestätigen, ob ich das jetzt alles richtig verstanden habe:

Option 1
Upgrade einfach über eine bestehende Win7 Installation drüber bügeln.
Man behält alle installierten Programme und Daten
Nachteil: System ggf. etwas unsauber

Option 2
Man kann das Upgrade auf eine neue Partition sauber aufspielen, wenn auf einer anderen Partition ein XP/Vista/7 installiert ist.

Option 3
Man kann das Upgrade auch dazu verwenden, die vorhandene Win7 (Vista/XP) Installation vollständig zu löschen und den Rechner komplett neu aufzusetzen.

Man kann nicht! :
Option 4
Win8 damit auf einen 'nackten' (ohne bereits installiertes XP/Vista/7) Rechner installieren.

Ist das so richtig?
 
Muss ich dieses Update Prozedere nur einmal machen? Oder muss ich in Zukunft dann immer zuerst XP, Vista oder 7 installieren und dann 8 drüber wenn ich den PVC neu aufestzen will oder mir ne neue SSD einbaue?

Win 8 kann ich ja auch legal aus dem Netz laden? alten (bzw) dann neuen Key eingeben und Gut ist?
 
hamju63 schrieb:
Muss aber nicht, oder?

Ich habe eine SSD mit Win7 im Einsatz und würde die nicht so gern extra partitionieren.

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass ich Win8 wirklich drüber bügeln kann.

Hmmm, also doch ne Vollversion?

Man muß nichts partitionieren. Einfach die alte Win7 Partition nutzen. Da aber Win7 von Haus schon 2 Partitionen anlegt konnte ich nicht sagen 'die Platte formatieren'.
 
gerald130579 schrieb:
Muss ich dieses Update Prozedere nur einmal machen? Oder muss ich in Zukunft dann immer zuerst XP, Vista oder 7 installieren und dann 8 drüber wenn ich den PVC neu aufestzen will oder mir ne neue SSD einbaue?


Irgendwo muss ja der Unterschied zwischen einem 29,99 (oder mit Datenträger 49,99) Upgrade und der entsprechenden Vollversion liegen.

Wenn Du Windows 8 mit der Upgrade Version installieren willst, muss auf dem zu installierenden Rechner zwingend Windows XP/Vista/7 installiert sein.

Und Du kannst die vorher installierte Windows XP/Vista/7 Lizenz nicht mehr weiter verwenden.

Die Überlegung muss eben jeder für sich selbst anstellen:
Wie oft installiere ich mein System neu?
Ist mir der Mehraufwand, bei einer Neuinstallation erstmal Win7 zu installieren die in etwa gesparten 100 Euro wert?
Oder kaufe ich dann halt doch die Voll- bzw. OEM Version.
 
Feuerferkel schrieb:


Einfach formatieren und gut ist? Das geht dann aber nur, wenn ich WIn7 schon installiert habe und Win8 als Upgrade auf eben diese Partition gespielt wird.


Was mache ich wenn ich mir eine neue SSD kaufe und auf dieser SSD das Upgrade installieren möchte?

Muss ich davor Win7 installieren oder nicht?



Edit: Oh, Antwort schon da :)
 
hamju63 schrieb:
Irgendwo muss ja der Unterschied zwischen einem 29,99 (oder mit Datenträger 49,99) Upgrade und der entsprechenden Vollversion liegen.

Wenn Du Windows 8 mit der Upgrade Version installieren willst, muss auf dem zu installierenden Rechner zwingend Windows XP/Vista/7 installiert sein.

Und Du kannst die vorher installierte Windows XP/Vista/7 Lizenz nicht mehr weiter verwenden.

Die Überlegung muss eben jeder für sich selbst anstellen:
Wie oft installiere ich mein System neu?
Ist mir der Mehraufwand, bei einer Neuinstallation erstmal Win7 zu installieren die in etwa gesparten 100 Euro wert?
Oder kaufe ich dann halt doch die Voll- bzw. OEM Version.

Nur meine ich mal gelesenzu haben das dir der Upgrade Assistent auch hilft dir Win8 auf einen Stick zu laden...
Naja , ich warte mal Freitag ab, dann wissen wir mehr! Gut das meine 90Tage Version noch bis 10.11 läuft
 
hamju63 schrieb:
Und Du kannst die vorher installierte Windows XP/Vista/7 Lizenz nicht mehr weiter verwenden.

Meint ihr der Win7 Produktkey wird dann in der Aktivierung gesperrt? Also is es nicht möglich quasi auf einer Partition Win7 zu haben und auf einer Partition Win8 mit der selben Win7 Version als Upgrade? (könnte man ja zB nachträglich nach dem Upgrade auf Win8 nochmal Win 7 auf eine neue Part installieren .. natürlich wenn der Key nicht gesperrt wird .. kA)

Das is jetzt a bissl verwirrend, ich hoffe ich wisst worauf ich hinaus will :)
 
Und wie soll das Upgrade von Windows XP 32-Bit auf Windows 8 64-Bit funktionieren? Wie ich gelesen habe muss die Architektur beim Upgrade gleich bleiben. Also muss es mit der Upgradeversion ja auch eine "Neuinstallation" möglich sein!?
 
b3d4 schrieb:
Das is jetzt a bissl verwirrend, ich hoffe ich wisst worauf ich hinaus will :)

Wenn Du beide Betriebssysteme nebeneinander verwenden willst brauchst Du für beide eine entsprechende Lizenz.
Das Upgrade kostet Dich praktisch Deine 'alte' Win7 Lizenz, dafür hast Du dann Win8

Nochmal...
Irgendwo muss es ja den entscheidenden Unterschied zwischen dem 'billigen' Upgrade und eben der 'teuren' Vollversion geben.

Ansonsten würde sich niemand eine Vollversion kaufen, oder?
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du beide Betriebssysteme nebeneinander verwenden willst brauchst Du für beide eine entsprechende Lizenz.
Das Upgrade kostet Dich praktisch Deine 'alte' Win7 Lizenz, dafür hast Du dann Win8

Nochmal...
Irgendwo muss es ja den entscheidenden Unterschied zwischen dem 'billigen' Upgrade und eben der 'teuren' Vollversion geben.

Ansonsten würde sich niemand eine Vollversion kaufen, oder?

Die "teure Vollversion" wäre dann halt quasi für alle die noch nie eine Windows Lizenz erworben haben.

gut, versteh ich. Da kommen wir in einen Graubereich. Die Frage ist, wird die Win7 Lizenz wirklich gesperrt oder nicht? Rechtlich ist es wieder eine andere Geschichte .. man könnte es auslegen wie eine Lizenzerweiterung .. deswegen wird die "Grundlizenz" ja nicht gleich ungültig.

Aber um das ganze klar dazustellen müsste man sich wohl erstmal durch seitenweise Lizenzvereinbarungen kämpfen :)
 
Gesperrt wird die Lizenz nicht. Rein rechtlich darf sie nur nicht mehr benutzt werden. Kann man aber trotzdem wenn man Win 8 Upgrade wieder deinstalliert hat.
 
Zurück
Oben