Windows 8 Pro Upgradelizenz für Neuinstallation verwenden?

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Ich habe ein Windows 8 Pro Upgradepack mit 32 und 64-Bit DVD und Lizenz, alles original von Microsoft.

Nun wollte ich eine Neuinstallation durchführen. Also von DVD gestartet, HD frisch partitioniert, OriginalKey eingegeben und Windows installiert.

Nun fragt Windows nach einem Key, und der in der Installation eingegebene Key habe ich dann erneut eingegeben.

Leider sagt Windows, mit dem Key stimmt was nicht, bitte überprüfen Sie Ihn....

Liegt der Aktivierungsfehler nun daran, dass der Key aus der Upgradeversion ist oder ist der Key aus einem anderen Grund ungültig?

Was meint Ihr? Danke!
 
Upgradekeys sind Achtung! für Upgrades :D
Nein damit kannst du keine Neuinstallation ohne Umwege durchführen.
Allerdings kannst du Windows ohne Key installieren, dann gibt es einen Registryeintrag, der dem System sagt, dass es schonmal installiert war und das nun eine Upgrade-Version sei.
Dann kannst du das Windows erst mit dem Upgradekey aktivieren.


edit:
Ist jetzt von Win7, geht bei Win8 aber auch:

Starten Sie durch das Eintippen von „regedit“ ins Suchfeld des Startmenüs den Registry-Editor und hangeln Sie sich dort zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\OOBE durch. Dort ändern Sie den Wert des Eintrags MediaBootInstall auf 0. Anschließend setzen Sie den Lizenzstatus von Windows zurück: Dazu tippen Sie „cmd“ ins Suchfeld des Startmenüs, bestätigen mit Strg+Umschalt+Enter und klicken bei der folgenden Sicherheitsnachfrage auf „OK“. Es öffnet sich eine Eingabeaufforderung, die mit Administratorrechten läuft. Hier tippen Sie den Befehl slmgr -rearm ein. Bis zur Reaktion kann es etwas dauern, dann erscheint die Aufforderung zum Neustart. Nach Neustart und Anmeldung drücken Sie die Tastenkombination Windows+Pause: In dem sich öffnenden Fenster können Sie unten den Product Key eingeben und endlich aktivieren.
Quelle: https://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html
 
Cardhu schrieb:
Nein damit kannst du keine Neuinstallation ohne Umwege durchführen.
Der einzige Trick den ich kenn ist wenn man noch irgendwo ne Platte mit Windows 7 rumfliegen hat diese per USB anzustecken, dann findet WIn 8 eine upgradefähige Installation und lässt sich auf die interne Platte installieren ohne ein Upgrade zu machen.
 
Cardhu schrieb:
Nein damit kannst du keine Neuinstallation ohne Umwege durchführen.

Das geht eigentlich sogar hervorragend viel einfacher als mit "Weg".
[Kein ge-/vertippe, kein Aktivieren usw.]

https://answers.microsoft.com/en-us...e-backup/6b7db092-d3e8-4d2e-b447-ccf52519f3fc

Tool laden, Backup machen. Neuinstallieren ohne Key, Backup einspielen, reboot, fertig.

@OP: Da es dafür jetzt schon zu spät ist: Du kannst Windows8 so nicht aktivieren - dir bleibt wohl nur der Weg über ein Windows7 und dort über deine DVD->Doppelklick auf setup.exe->Upgrade->Key->warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du?

Wenn ich ein lauffähiges System habe und in der Registry rumfummel und danach Windows 8 installiere finde ich das aufwändiger. Allein dieses getippe würde mich nerven (Ich stehe total auf unattendend und geht trotzdem) Gut, viele Wege führen zum Ziel ;)

/E: Ach, verstehe ich richtig, dass er das jetzt auch noch machen kann? Na dann hast du natürlich Recht.
 
Hä? xD
Man installiert Windows 8, ändert einen Wert und fertig. Und installieren muss man Windows ja so oder so.

das_mav schrieb:
/E: Ach, verstehe ich richtig, dass er das jetzt auch noch machen kann?
Korrekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ist das so ein Ding, was es zum Release für um die 50€ gab? Mit solchen Keys kann man zumindest die aktuellen Images (8.1 Update) aktivieren ohne irgendwas in der Registry zu ändern, hab ich schon x mal so gemacht. Nur zum Installieren geht der Key nicht, da kann man sich aber mit einem generischen Key behelfen (8.1 installiert nicht ganz ohne Key).
 
Cardhu schrieb:
Hä? xD
Man installiert Windows 8, ändert einen Wert und fertig. Und installieren muss man Windows ja so oder so.

Korrekt ;)

Praktisch, das erleichtert mir mein Leben ungemein :schluck:
Danke!

[Gleich mal eine bat dafür zusammenfummeln und in die Cloud werfen]
 
@TheDev:
Du meinst also, Windows 8.1 auf USB Stick, Installation mit generischem Key, nach der Installation Key ändern und dann meinen eigenen Windows 8.0 Key eingeben, aktivieren?


Methode von Carthu klingt auch noch interessant mit dem Registry-Trick ;)
 
Was mich ein wenig wundert dass ich mit dem Windows 8 Pro Key samt der zugehörigen DVD Windows trotz Upgradeversion auf einer leeren Partition installieren konnte. Das Setup müsste dies doch schon verweigern oder? :)

Noch Zu erwähnen bezüglich des ersten Eintrags:
Bis zum Windows Desktop gab es keine Probleme mit der Installation. Es steht unten rechts dann Build Version .... und in den Einstellungen dann das Aktivierungsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
MS scheint das schon damals nicht so streng gesehen zu haben. Offiziell konnte man XP, Vista und 7 Upgraden, wobei man bei XP zwangsläufig neu installieren musste. Ich hatte damals noch nicht so viel Ahnung und habe extra vor dem Upgrade 7 durch Vista ersetzt, damit die 7er-Lizenz nicht verloren geht. Ergebnis war, dass er die Platte formatiert haben wollte. Und als ich vor Monaten mal wieder ein 32 Bit Windows brauchte lies sich das Vista sogar noch aktivieren.

Ich weiß nicht wie die Situation aktuell ist, in letzter Zeit ist mir das nicht mehr passiert, aber wenn die Onlineaktivierung nicht wollte hat es telefonisch immer funktioniert.
 
Zurück
Oben