Windows 8 ruckelt

pausmann

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen!

Hab seit 2 Wochen Windows 8 (über Dreamspark) und bin soweit zufrieden, nur ruckelt Windows 8. Es scheint kleine Aussetzer zu haben, das äußert sich so:

- Musik "stolpert" und "knarzt" kurz, das nervt gewaltig, auch wenn's nur der Bruchteil einer Sekunde ist.
- Wenn ich einen Ordner mit vielen verschiedenen Dateien öffne (Downloadordner z.B.) hängt das System auch mal für eine Sekunde oder länger (Nachladen von Icons? Informationen sammeln?)

Das mit dem Sound ist das Nervigste an der Sache, hatte erst meine Creative-Xfi-Soundkarte an USB hängen und dachte die Aussetzer kommen daher, habe dann meinen Verstärker per USB angeschlossen -> auch Aussetzer. Dann habe ich meine Anlage direkt per Klinke am Laptop angeschlossen -> Selbes Problem...

Mein System: Samsung R70-Damaya, Core2Duo 2,2GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, Windows 8 Pro (32 Bit) Oder auf samsung.de

Mittlerweile weiß ich nicht mehr weiter, ich hoffen jemand von euch weiß Rat...

EDIT: Ruckeln ist nicht nur bei einer bestimmten Software, habe schon den Metro-Player, Zune, Foobar2000 und Youtube-Videos ausprobiert, kein Unterschied

Da wird wohl noch ein Treiber nicht so ganz mitspielen. Hast du eh für deine gesammte Hardware jeden verfügbaren Windows 8 Treiber runtergeladen und installiert? Wie bei jedem Windows gilt -> Eigene Treiber nutzen. Die auf DVD erhältlichen sind nicht für produktiven Betrieb geeignet. Da meist auch nicht alle Funktionen unterstützt werden, mit den Windows Standard Treibern.

Einerseits können es die Treiber sein, aber wer mit 2GB RAM Windows 8 installiert, darf keine Wunder erwarten...

hallo,

denke auch das es am speicher liegt !

2 GB ist schon wenig.

Hi,

ich tippe auch auf inkompatible Treiber, denn 2GB RAM reichen bei der 32bit Version locker. Jedoch kannst du mal schauen welches Programm wie viel RAM frisst und ob der RAM ausreicht. Denn wie gesagt, Windows 8 32bit gibt sich bereits mit 1GB RAM zufrieden.

P.S. Windows 8 braucht allgemein weniger Ressourcen als Windows 7!

Gruß Tritze

Ich hab festgestellt, dass ich zumindest beim Windows 7 Setup die empfohlenen Einstellungen verwenden muss, damit W7 bestimmte Treiber besser findet, die nicht per MS Update zur Verfügung gestellt werden. Wer weiss ob das bei 8 genauso ist

Was laufen denn so an Hintergrund Tools ? Ich denke da mal an Virenscanner oder an diverse Programme die sich so im Autostart befinden.
Einfach mal alles ausschalten oder im abgesicherten Modus probieren.

Danke für die Antworten.

Arbeitsspeicher zu wenig fühlt sich für mich anders an, immerhin ist das einfach nur Musik abspielen, sonst muss ich nie lange warten, alles läuft flüssig.

Das mit den Treibern ist schwierig, offiziell gibt's da eher wenig für Windows 8, Grafikkarte hab ich aktualisiert, aber den Rest finden...

Das System ist komplett neu aufgesetzt, da läuft nix im Hintergrund, es geht eigentlich um einfache Musikwiedergabe, das sollte doch auch ohne stundenlanges Treibersuchen laufen oder nicht?!

Hallo !

Problem gelöst?? Was war es denn??

Ich hab genau das gleiche Problem, nagelneuer SAMSUNG SERIES3 Notebook...das geruckel nervt.....

So gut wie NIX installiert................!!!

Kann hier noch jemand helfen??

Grüße,
Mike

Bei mir ruckelt es nach wie vor...

Probier mal die Software hier: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Damit kannst Du die Latenzen checken. Deaktiviere einfach mal nach und nach alle Geräte im Hardwaremanager parallel um zu sehen, ob sich was bessert. Bei mir gab es eine kleine kurzzeitige Verbesserung als ich mein WLAN-Adapter deaktiviert hatte, aber auch die Aktualisierung der Treiber hat nix gebracht, wahrscheinlich weil die Komponenten zu alt sind...

Berichte mal!

2gb Arbeitsspeicher sind zu wenig, da braucht man nach keinen anderen Ursachen suchen. schau dir doch mal die Speicherauslastung an.

Habe das gleiche Problem, besitze ein Acer Aspire V5, beim öffnen des Download-Ordners ruckelt youtube bis der ordner komplett geöffnet ist. Habe aber allerdings auch viel in dem Ordner, wobei das bis jetzt nur beim Download-Ordner aufgetreten ist.
Jemand ne Idee woran das liegt?

Zurück
Oben