Windows 8 Upgrade erst mit Win7 später mit Win Vista?

micha2

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.681
Ich habe mir soeben das Windows 8 Pro Upgrade gekauft.
Aktuell habe ich auf meinem Rechner Windows 7 Home Premium 64 bit. Um Windows 8 zu testen möchte ich dieses Upgraden.
Ich habe aber ebenfalls noch eine Windows Vista Lizenz. Diese möchte ich eventuell später (wegen aktuellen Zeitmangels) für das Upgrade nutzen damit ich meine Windows 7 Lizenz noch auf meinem HTPC nutzen kann.
nun meine eigentliche Frage:

ist meine Windows 7 Lizenz später noch nutzbar oder ist diese dann an das Upgrade gebunden bzw. ist das upgrade später noch mit Vista nutzbar?

wenn das der Fall wäre, müsste ich ja erst Windows Vista installieren um das upgrade zu nutzen, damit meine Windows 7 lizenz nicht verfällt bzw. die Upgrade-Lizenz.


und wenn wir einmal dabei sind: ist es möglich Windows 8 Pro sauber (ohne vorher Vista/Win 7 auf dem Rechner zu haben) zu installieren? z.b über die vorherige Eingabe des Vista/Win 7 Produktkeys bei der Installation.

Vielen Dank im Vorraus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Windows 7 Lizenz ist weiterhin nutzbar.

Laut diversen Foren soll eine Installation mit einem Upgrade Key und einer MSDN/Technet Iso als Vollversion ohne Probleme funktionieren.
 
ja, das dachte ich mir schon. aber ist auch die Upgrade-lizenz später mit Windows Vista nutzbar nachdem sie mit Windows 7 genutzt wurde?

Also bevor missverständnisse aufkommen. die erste installation wird natürlich wieder gelöscht.
 
Glaube nicht, das Win8 dir den Win7 Key abnimmt.Wichtiger ist doch die Aktivierung.Mit der Tel.-Hotline kannst du doch beinah monatlich ne neue Aktivierung machen.Geht ja auch gar nicht anders,wenn MS schon die neue Hardware ausschnüffeln muss...:D
 
ist vielleicht nen bisschen unglücklich geschrieben. mir geht es eher um die upgrade-lizenz.
kann ich die später noch mit vista nutzen wenn ich sie schonmal mit win 7 genutzt habe?
 
Ja, kannst Du.
ABER...
Du darfst Windows 8 aus diesem einen Upgrade auch nur auf einem Rechner (zeitgleich) installiert haben.
 
Also ein Kollege von mir, hatte grade frisch Windows 7 installiert aber noch nicht Aktiviert mit dem Produkt Key. Dann hat er über diesen PC das Upgrade auf Win8 gekauft. Alles war kein Problem, Windows kontrolliert nicht ob du eine Lizenz vorher schon benutzt hast.
Dann wurde Win8 auf DVD gebrannt und man kann es dann auf einer neuen Festplatte installieren.

Also quasi braucht man keine einzige Lizenz.
 
@hamju63
ja, das habe ich ja vor.
will es jetzt einfach nur mal testen. im winter will ich dann das aktuell genutzte windows 7 auf meinem HTPC weiternutzen.
jetzt fehlt mir einfach die zeit um alle installierten programme neu zu installieren.
im winter will ich dazu das upgrade mit meiner alten vista-lizenz nutzen. dann habe ich auch genug zeit für die anderen programme ;)
 
also ich habe auch zuerst da upgrade durchgeführt. danach habe ich mal getestet ob ich auch ohne win7 vorher drauf zu haben win8 drauf hauen kann.
hdd formatiert und mit dem stick installiert. also cleaninstall!
würde gerne mal wissen ob das auch klappt, wenn man das nicht direkt upgraded, sondern direkt eine clean installation macht. somit würde man schon mal erfahren ob etwas an MS gesendet wird...
 
Soweit ich weiß ist es völlig unerheblich welche Windows Version du als Vollversion zur Verfügung hast. Es wird weder ein Key der vorherigen Version noch eine Installation benötigt.

Du solltest halt nur dran denken, das falls Microsoft mal auf die Idee kommen sollte das zu prüfen (was ich nicht glaube das es jemals passieren wird) du denen sagen kannst "Hey ich hab hier Win7 installiert und hier Win8 per Upgrade und genutzt habe ich dafür Vista".

Fertig aus!
 
Also ein Upgrade ist eine Aktualisierung einer vorhandenen und bereits aktivierten Lizenz.
Hatte mal ein Vista Upgrade, dort musste ich zuvor ein Windows XP aufsetzen und aktivieren,
dann erst ging die Installation mit der Upgrade Vista-DVD (man konnte auch da die Partitionen komplett löschen, dennoch wurde beim Setupstart geprüft ob ein aktiviertes System vorhanden ist und nur dann gings auch weiter).
So wird es denke ich bei Windows 8 auch sein, nur dass man hier XP, Vista oder Win7 nutzen kann?

Nach dem Upgrade ist die alte Lizenz theoretisch frei, aber eben nur theoretisch, da diese praktisch
und lizenztechnisch an das Upgrade zu Win8 gebunden ist, somit darf die alte Lizenz auf keinem weiteren
System parallel zum Windows 8 Upgrade betrieben werden.
 
Also beim Upgrade wird mit deinem alten Key nichts gemacht. Sprich man kann auch von einem unaktivierten Windows upgraden. Ich habe mir sogar eine WinPE Version auf meinen USB Stick gebaut und konnte von da aus upgraden. *g*

Sprich Windows ist es nur wichtig, dass es von einem laufenden Windows XP, Vista oder 7 Rechner heraus installiert wird. Solange du die upgradeberechtigte Software besitzt ( XP, Vista, 7 ist es legal! )

Bei der Frage ob die alte Lizenz dann verfällt oder ob man sie wieder nutzen darf wenn man Windows 8 deinstalliert, dort schneiden sich die Geister. Microsoft hat bisher nichts in Deutsch verfasst um diese Frage zu beantworten, in einem anderen Thread hat jemand auf die englische EULA verwiesen und meinte, Dualboot wäre gleichzeitig erlaubt! ( Nur du darfst die alte Version dann nicht auf einem anderen Rechner einsetzen )

Also ja, Windows 7 zu nehmen und später quasi das gedachte Vista Version ist kein Problem.
Wo du nur drauf achten musst, die Version lässt sich auf einem Rechner oder einer virtuellen Maschine genau 1x aktivieren, dabei merkt sich Microsoft scheinbar die Computerid oder die MAC Adresse des Rechners. Sobald du die Version dann auf einen anderen Rechner aktivierst und die alte Version auf dem alten Rechner löscht, wirst du gezwungen die Version per Telefon zu aktivieren.

Rücknahme der Lizenz, Deaktivierung oder eine sonstige Option mit dem Lizenzprogramm von Mircosoft bringen nichts. Sprich man kann eine Aktivierung auch nicht mehr wiederrufen. Also so dass man mit dem Key dann auf einen anderen PC anstelle des alten PC's automatisch aktivieren kann. Da hilft dann nur noch anrufen und denen zu bestätigen, dass die alte Version gelöscht wurde.

Und @all die noch kein Windows 8 haben. Ich persönlich würde es mir kein zweites Mal kaufen, auch wenn es Geschmackssache ist und ich es für 15 Euro bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, steht der späteren nutzung von windows 8 mit vista nichts im wege.
naja, dann werde ich das mal ausprobieren ;)
 
Zum testen kannst du eine leere Partion erstellen und dort Win8 testen.
Oder du machst das Upgrade unter Windows und übernimmst deine Programme und Dateien.

Die Lizenz von Win Vista/ Win 7 kannst du auch weiterhin verwenden. Ist zwar nicht ganz legal, kontrolliert aber keiner.

Ist ja nicht so als hätte es die Frage noch nicht gegeben, hättest auch die Forensuche bemühen können.
Z.b https://www.computerbase.de/forum/t...ich-clean-installen-soll-das-so-sein.1128263/

@poolzero
Ohne vorher ein Windows installiert zu haben, geht's nur mit nem Registry Hack (genau wie bei Win7), also eine neue HDD/ SSD.
Wenn du ein OS drauf hast, kann von CD/ USB booten und ein clean Install durchführen.
 
ich habe vorher die suche benutzt. sogar diverse threads gelesen.

kannst du mir mal den thread verlinken in dem genau meine frage steht?

nochmal für dich: ich wollte lediglich wissen ob das upgrade später auch noch mit ner vistalizenz funktioniert, wenn ich es aktuell mit ner win7 Lizenz nutze.

ich will keineswegs beides parallel nutzen. ich werde meinen rechner im winter platt machen und die vistalizenz inkl. dem win8 upgrade nutzen.
und so habe ich ganz legal eine Windows 7 Version für meinen htpc übrig.
 
@x-spider:

habe mich vllt unglücklich ausgedrückt. habe eine clean instal gemacht über die usb .iso.
wie gesagt klappte einwandfrei ohne hack oder jeglichem.
jedoch hatte ich zuvor einmal upgedatet. wollte es aber sauber haben und habe mal eine komplette formatierung gemacht um sauber zu installieren.

mein gedanke war jedoch, ob eine aktivierung von win8 auchgeklappt hätte ohne windows vorversion.
jedes win8 gerät muss ja jetzt online oder telefnosch aktiviert werden.
unsere neuen win8 geräte (ausstellugsgeräte mit vorinstalliertem win8 !) verlangten alle ausnahmslos nach aktivierung. musste dafür mein handy per tethering nutzen.

daher würde mich interessieren was bei aktivierung wirklich übersandt wird. vielleicht wird ja beim ersten upgrade der key der vorversion an MS übertragen und bei später clean install online abgeglichen. so dass also nach einmaligen upgrade, das upgrade danach als saubere installation genutzt werden kann.

hmm, habe noch eine interne hdd hier rum fliegen...challenge accepeted :D

@micha 2:
wenn du von vista und win7 eine lizenz hast, dann mach ein update von vista auf win8 und so hast du win7 noch als lizenz (falls dieses keine update lizenz ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habs jetzt mal installiert. grundsätzlich ging erstmal nicht allzuviel. keine der apps ließ sich öffnen. in BF3 wurde ich immerwieder vom Server gekickt.
jetzt ist genau das eingetreten, was ich eigentlich vermeiden wollte.
alle Programme weg. neuinstalation aller Programme erforderlich. naja, teste erstmal weiter und an nem längeren WE werde ich dann alles komplett neuinstallieren.

was ich aktuell durchmache ist garnichtmal so verkehrt. ich bin noch hin und hergerissen zwischen Desktop und der appseite. na mal sehen. ich teste weiter ;)
 
Zurück
Oben