Windows 8 x64 Image von Internet Festplatte booten und installieren?

slyho

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
124
Hallo Leute,

folgendes Problem.

Ich hab momentan Windows 8 x86 auf dem PC installiert.
Mag ich aber nichtmehr haben , weil ich 16 GB Ram in meinem PC hab und die auch nutzen möchte.

Ich hab das Windows 8 x64 Image und eine legale Lizensierung, jetzt aber folgendes Problem.

Ich habe keinen Brenner um das Image auf eine DVD zu verbannen,
keinen USB Stick der groß genug für das Image ist,
und keine externe Festplatte zum booten.

Ich habe allerdings 3 Festplatten im PC selbst, und frage mich, ob ich nicht meine Windows Installation im Bios
von einer meiner Festplatten booten könnte?


Grüße,
slyho
 
da man Win7&8 auch von VHD booten kann, bekommst du eine VHD vielleicht als Installationsmedium im Bootmanager eingetragen - ich würde aber sagen, besorge dir nen USB Stick
 
Ein 8GB USB Stick kostet heutzutage keine 10€ mehr...
 
Sollte gehen, allerdings bekommste dann Start-Dateien-Gewusel, da die Festplatte von der Du bootest auch vom Installer als Bootfestplatte angenommen wird, auch wenn Du Windows woanders hininstallierst.

Festplatte vorbereiten genau wie einen USB-Stick.
 
Danke für die Antworten.

Mir ist übrigens klar wieviel ein USB Stick heutzutage kostet,
aber ich komm einfach die nächsten Tage an nichts ran =D

Ich werds einfach mal probieren und schreib später über den Erfolg.


Dankeschön =)

P.S. ich sehe grade einen Fehler im Titel,
soll natürlich "Interner" heißen, nicht "Internet"
 
Hallo,

Wenn Du Western Digital FP hast,kannst Du auch Acronis True Image WD Edition benutzen.
Das Programm ist kostenlos.Damit geht es am einfachsten.

MfG
 
Habe ich vorletzte Woche erst gemacht, allerdings hat es nur geklappt wenn ansonsten keine andere Partition auf der Platte war. Das heißt Festplatte mit einer Partition mit den Daten des Images und von der Booten.
Windows 8 hat dann den Bootmanager auf die Festplatte gepackt von der ich installiert habe und nicht auf die erste in der Bootreihenfolge auf der Windows 8 installiert wurde. Das heißt du müsstest dann noch den Bootmanager fixen...
 
Hier ist eine Anleitung nach der es Funktioniert Klick
Anstatt den USB-Stick eine beliebige Platte auswählen. Achtung nach bei dem Befehl "Clean" werden alle Partitionen auf dieser Platte gelöscht. Bei der Platte musst du beim Formatieren anstatt FAT32 NTFS benutzen, ansonsten bekommst du wegen der Größe wahrscheinlich einen Fehler.

Edit: @Palomino: Wie soll das den ohne Brenner funktionieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo slyho,

ich fürchte nein. Hab das mal exzessiv ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der erste Durchlauf (Dateien kopieren) klappt zwar, aber der zweite hängt sich auf, weil die Systempartition nicht bootfähig ist.

Um es banal auszudrücken: Wenn Du zwei HDDs im System hast, aber von der 2. bootest (auf der die Installationsdateien sind) bootest änderst Du die Bootreihenfolge. Dadurch wird die Installations-HDD zur 1. Platte. Wenn Du nun beim Partition festlegen, die richtige Systempartition auf der System-HDD festlegst, werden zwar die Dateien richtig kopiert, jedoch wird der Bootloader nicht auf die System-HDD geschrieben. sondern auf der Installations-HDD, aufgrund der Änderung der Bootreihenfolge.

Letztendlich hängt es damit zusammen, daß Windows nur auf der 1. aktiven Primärpartition auf der 1. HDD in der Bootreihenfolge installiert werden kann und nirgendwo sonst. Das steckt das typische MS-Denken dahinter: Du sollst keine anderen (BS-)Götter neben deinem (MS-)Gott haben.:evillol:
 
@BlackWidowmaker: Solange man aber die zweite Festplatte sowieso im System hat funktioniert es ;) Oder man macht es von einer externen USB Festplatte, dann landet der Bootlader auf der richtigen Platte.
 
homerpower schrieb:
@BlackWidowmaker: Solange man aber die zweite Festplatte sowieso im System hat funktioniert es ;) Oder man macht es von einer externen USB Festplatte, dann landet der Bootlader auf der richtigen Platte.

Eben nicht, mir ging es darum eine Installations-SSD zu nutzen, und habe um es auszuprobieren mit einer 2,5" HDD rumprobiert. Hab drei verschiedene Windows-Setups auf die Platte gepackt, jedes auf eine eigene Primärpartition und schließlich einen Bootmanager (Boot-US)auf diese Installations-HDD gepackt. So konnte ich zwischen drei BS wählen die ich installieren wollte (Win7 x86, Win7 x64, XP). Hat alles funktioniert, nur die Sache mit dem Bootloader eben nicht. Die Anbindung spielte keine Rolle, egal ob SATA, eSATA oder USB der Installationsvorgang bricht nach der 1.Phase ab. Ich bootete mit F8 von der Installations-HDD und egal wie nach dem Neustart ging es nicht mehr weiter.

Es gibt zwar die Möglichkeit per Hand erstmal einen Bootloader zu installieren und dann die Installation fortzuführen, doch mein Anliegen war es die Installation extrem zu beschleunigen, sonst könnte ich auch mit meinem teuren SLC USB 3.0 Stick installieren. Ich denke daß Problem liegt daran, daß der Gerätecode ausgelesen wird und als HDD erkannt wird von der Installationsroutine, das Interface spielt keine Rolle.

Aber ich wäre hierbei nur allzu gerne im Unrecht. Wenn also jemand einen Weg kennt, ich wäre für eine Lösung dankbar. Aber nur eine die Zeit spart, manuell sich einen Bootloader stricken ist vielleicht im Notfall eine Alternative aber keine Methode zur Effizienzsteigerung.
 
@BlackWidowmaker: Also bei Windows 7 hat es bei mir mit dem Bootloader von Sata und usb hingehauen. Windows 8 ging von einer 2,5 Zoll Platta an Sata auch nach der Installation ganz normal zu booten da die 2,5 Zoll Platte sowieso immer am Mainboard hängt.
 
könnte es nicht funktionieren wenn man das Setup zwar auf HDD2 ablegt, aber das normale Bootmenu von HDD1 bearbeitet, also zb mit EasyBCD, so dass man dann das Setup beim booten auswählen kann?
Weiß nicht ob sich dann die System Partition nach dem Booten des Setups löschen lässt. Ich teste das mal in der VMware.


Habs jetzt probiert, scheint zu gehen.

Hab die DVD einfach in einen Ordner x:\dvd\ kopiert und eintrag für die boot.wim mit EasyBCD hinzugefügt. Ließ sieht normal starten das setup und Partition von windows löschen.
Setup erstellt dann auf der gelöschten HDD eine 350MB Partition für die Boot files und auf der anderen wird Windows installiert.

Also könnte man auch auf eine Partition mehrere Windows setups packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht geht so etwas alles, doch das sind ja nur zeitraubende Workarounds. Und die Sache mit der 2,5" mit Windows 8 ist auch eine völlig andere Sache, da ja dann ein Bootloader für beide Platten geschrieben wird.

Die Sache mit EasyBCD war mir bekannt, doch das bedeutet ja gerade erheblichen zeitlichen Mehraufwand. Mir ging es eher darum eine Lösung zu finden die schneller ist als ein an sich schon schneller SLC USB 3.0 Stick. Und das ganze soll dann natürlich nicht einmalig, sondern zu administrativen Zwecken bei beliebigen Kunden/Bekannten genutzt werden. Also eine 128GB SSD in ein schnelles externes 2,5" Case mit USB 3.0 / eSATA mit allen notwendigen Installationsdateien auf den drei unabhänigen und bootfähigen Primärpartitionen, dann noch eine Datenpartition mit den Installationsdateien der meist benötigte Software (also alle Office-Versionen, alle möglichen Utilitys, gängige Treiber...) was man halt meist vor Ort so braucht.
 
Heyho Leute,

wow =D

Danke für die vielen Rückmeldungen, da hab ich ja jetz einige Möglichkeiten zum ausprobieren.

Ich hatte jetzt als erstes die Variante gehabt,
meine 2. Festplatte wie einen USB Stick via Diskpart und xcopy vorzubereiten.
Beim booten von besagter Platte erhielt ich dann aber nur ein "Bootmgr ist komprimiert Strg....neustart"

Der USB Stick meiner Freundin, den ich schlussendlich doch noch unter dem ganzen Krimskrams gefunden habe,
wird unter List Disk gar nicht aufgelistet.
Klappt auch nicht via "Windows 7 USB Iso" Tool.

Ich werde jetzt als nächstes den neuen PAE Patch ausprobieren, zumindest als Übergangslösung.
Hinkriegen möcht ich das jetzt trozdem :)

Vielen vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen.
 
Wie gesagt könntest du meine lösung mal testen. Das hat zumindest in der VMware problemlos funktioniert, und sollte normal auch bei dir funktionieren.

@BlackWidowmaker
Was heißt zeitlichen Mehraufwand. DVD auf die HDD2 kopieren, eintrag mit EasyBCD erstellen und dann neu booten und setup starten.
Das ist natürlich sogesehen keine dauerhafte lösung, da der eintrag nach dem neuinstallieren von Windows 8 ja wieder weg ist.
Aber es ist zumindest eben eine möglichkeit wie man ohne USB Geräte oder DVD Windows neuinstalliert bekommt, wenn halt schon ne zweite HDD vorhanden ist.
 
Wie ist das denn mit einer USB HDD?
Ich habe das gleiche Problem, komm im Moment nicht so leicht an einen USB Stick ran, hab aber ein paar externe 2.5er USB HDDs.
Ich frag mich jetzt, weil vorhin jemand gesagt hat, dass wenn man eine (interne?) HDD nimmt die HDD auch als Boot HDD gewaehlt wird, ob das dann bei der USB HDD genau so ist? Bzw, warum ist das dann beim USB Stick nicht so? Wieso sollte da unterschieden werden zwischen HDD und Flash drive?
Wenn aber unterschieden wird, wird dann die USB HDD auch als flash drive angesehn? Ist also eine USB HDD exakt gleichwertig mit einem USB Stick?
 
Zurück
Oben