Windows 98 auf NTFS zugreifen?

mu_fi

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage: Kann ein Windows 98 Computer in einem Netzwerk, in dem es bereits zwei Windows XP Computer hat, auf die Windows XP Computer zugreifen(Daten abspeichern). Ich denke nein, denn die Windows XP Festplatten sind ja mit NFTS formatiert. Was denkt ihr dazu. Wenn nein, was gibt es für eine Alternative?

MFG

Manu

In einem Netzwerk geht das natürlich schon, denn der Windows98-Computer schickt seine Daten an den WindowsXP-Computer, dieser nimmt sie entgegen und speichert sie in seinem NTFS-Dateisystem ab - der Windows98-Computer weiß gar nicht dass auf dem anderen PC XP läuft und NTFS verwendet wird!

Aber ich kann ja dann nicht Daten, die in einem freigegebenen Ordner auf dem Windows XP Computer gespeichert sind rüberziehen. oder?

Sicher geht das - bei einem Netzwerkzugriff ist das Dateisystem egal. Wenn du jetzt Vom Windows98-Computer aus auf Daten des XP-Computers zugreifen willst, läuft das in etwa so ab:

W98-PC an WXP-PC: "Bitte Datei xy."
WXP-PC guckt nach, holt die Datei und schickt sie an den W98-PC

Der W98-PC greift nicht direkt auf die Dateien des WXP-PCs zu, sondern bittet den XP-PC darum, das für ihn zu erledigen oder anders gesagt der 98-PC schickt nur eine Anforderung an den XP-PC und greift nicht selbst direkt auf dessen Daten zu.

dem zugreifendem Rechner ist es ja einerlei, welches Dateisystem benutzt wird. Eben dafuer gibt es ja die Lan-Protokolle. Sonst koenntest du ja mit nem WindowsSystem niemals auf nen Linux-File-Server zugreifen.

Danke für eure Antworten!!!

MFG

Manu

Zuletzt bearbeitet:
Die Dateien werden für die Übertragung vom XP-Rechner ins IP Protokoll gepackt. Der 98-Rechner packt diese wieder aus und speichert sie auf seinen filesystem.

Du kannst das mit der Post vergleichen. Wenn du einen Brief bekommst, ist der in einem Umschlag(Ip-Protokoll) eingepackt, aber wo der Brief beim Absender aufbewahrt wurde siehst du nicht und kann dir auch egal sein. Du packst den Brief aus und legst ihn bei dir Zuhause in deinem Filesystem ab.
Komische Erklärung, aber ist mir spontan eingefallen :D

Zurück
Oben