Windows Aktivierung nach Hardwareupgrade

SirSilent

Commander
Hallo,

ich habe vor meinem Hardwareupgrade mein Windows mit meinem Microsoft Account verknüpft. Trotzdem läßt sich Windows jetzt nicht mehr aktivieren, ich soll einen Key eingeben.
Nun habe ich vor Ewigkeiten mein Windows 10 mit einem alten Windows 7 Key installiert, den Key hab ich aber mittlerweile verloren.
Ich dachte durch die Verknüpfung mit dem Microsoft Konto soll genaus sowas verhindert werden?

Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Upgrade (also diese Microsoft-Aktion mit dem kostenlosen) nach Windows 10 nicht auf andere Hardware übertragbar.
Bei Neuinstallation musst Du also den alten Windows-Key eingeben (das geht; nach wie vor).

SirSilent schrieb:
den Key hab ich aber mittlerweile verloren.
Tja. Das ist wie mit Bargeld. Wenn man es verloren hat, ist es weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, coasterblog, Stulle# und 2 andere
Während der Installation einfach keinen Key eingeben und den Schritt überspringen.
Dann später mit dem MS Account einloggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, shadowrid0r, piepenkorn und eine weitere Person
Hatte auch erst genau diesen Fall. Die freundlichen Support MItarbeiter von MS wollten von mir auch den alten Win7 Key haben, den ich natürlich nach all dieser Zeit (war ein "Stunde Null" Upgrade) nicht mehr gefunden habe. :(
Es blieb trotz allen Tipps & Tricks im Internet nur der Neukauf übrig.

@mr999: Auch das hat bei mir nicht funktioniert. Die Aktivierung schlägt dann trotzdem mit einer Fehlermeldung fehl.

andy_m4 schrieb:
Ich verlinke hier mal noch ne Anleitung rein in der Hoffnung, das sie noch gültig ist:
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/
Funktioniert bei mir nicht, kommt einfach die Meldung das Windows nicht mehr aktiviert werden kann.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere ist ein Upgrade (also diese Microsoft-Aktion mit dem kostenlosen) nach Windows 10 nicht auf andere Hardware übertragbar.
Bei Neuinstallation musst Du also den alten Windows-Key eingeben (das geht; nach wie vor).

Tja. Das ist wie mit Bargeld. Wenn man es verloren hat, ist es weg.
Dann macht aber die Verknüpfung von Windows 10 mit dem Mircosoft Konto GAR KEINEN Sinn mehr, wenn nicht mal die Lizenz gespeichert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
SirSilent schrieb:
Dann macht aber die Verknüpfung von Windows 10 mit dem Mircosoft Konto GAR KEINEN Sinn mehr. wenn nicht mal die Lizenz gespeichert wird.
Du kannst ja die Lizenzen übertragen. Wenn Du ein Gerät mit Windows 10 bekommen hast (wo der "Key" im BIOS/UEFI ist), dann kriegst Du den via Microsoft Konto rüber.
Beim kostenlosen Upgrade auf Windows 10 ist das aber eben nicht der Fall. Zumindest wurde es so immer kommuniziert.

Die Essenz aus zahlreichen Beiträgen zu dem Thema "vorhandenes Windows 10 auf neuem System" ist eigentlich folgende:

Ein Windows 10 welches aus durch ein Upgrade von Windows 7 "entstanden" ist, lässt sich nicht auf anderer Hardware erneut freischalten. Es geht nur der Weg, während der Installation den 7 key erneut einzugeben, in der Hoffnung, dass dieser auch noch funktioniert.

Ein Umzug auf neue Hardware ist nur für "echte" Windows 10-Installationen vorgesehen.

Ich muss zugeben, ich hab auch wenig Verständnis dafür wenn jemand seinen alten Windows-Key ähm verliert. Auf solche Sachen muss man eben aufpassen.

Wie gesagt. Ist mit wie mit Bargeld. Da würde ja auch keiner auf die Idee kommen im Forum zu fragen:
"Hey Leute. Ich hab mein Bargeld verloren. Helft mir!!!11!1!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Mein Bargeld brauche ich aber täglich, den Windows 7 Key seit dem Upgrade niemehr. Das ist ein gewisser Unterschied.
Vorallem zeigt MS in Windows ja an dass die Lizenz mit dem Konto verknüpft wurde und entsprechend wenig acht habe ich auf meinen Key dann gegeben, da ich, wie der TE, fälschlicherweise davon ausgegangen bin dass ein Anmelden mit dem MS Konto im Falle der Neuinstallation dann genügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent
Da ich das ganze auch durch hab: Die Aktivierung funktioniert nur mit Eingabe des Windows 7/8/8.1 Keys.
Da nützt dir auch dein Microsoft Konto gar nichts.

Alles andere scheitert. Keinen Key > keine Aktivierung.

Viele Grüße

Visceroid schrieb:
Mein Bargeld brauche ich aber täglich, den Windows 7 Key seit dem Upgrade niemehr.
Na "nie mehr" stimmt ja nicht. Jetzt hättest Du es gebrauchen können.
Du meintest sicherlich "selten". Gut. Dann ersetze "Bargeld" durch "Geburtsurkunde", wenn das Dein Problem mit dem Vergleich ist.

Visceroid schrieb:
Vorallem zeigt MS in Windows ja an dass die Lizenz mit dem Konto verknüpft wurde und entsprechend wenig acht habe ich auf meinen Key dann gegeben
Auf sowas würde ich mich aber nie verlassen. Wenn alles schief geht (aus welchen Grund auch immer) hab ich dann immer noch den Key. Nur was sich in meinem Besitz befindet, hab ich auch wirklich unter Kontrolle.
Um auf die Geburtsurkunde zurückzukommen: Die würdest Du ja auch nicht einscannen, irgendwo aufm Webspace speichern und dann die Original-Urkunde wegwerfen.

Aber egal. Es ist jetzt wie es ist. Und fürs nächste Mal weißt Du hoffentlich Bescheid.

Visceroid schrieb:
Mein Bargeld brauche ich aber täglich, den Windows 7 Key seit dem Upgrade niemehr. Das ist ein gewisser Unterschied.
Tja, wie man sieht, ist dies ein Irrglaube. Sich umfassend informieren ist eben wichtiger denn je.
Wie schon in 999 Threads dieser Art darauf hingewiesen wurde: Ist der Win7,8,8.1-Key weg, hat man die A-Karte gezogen.

Was heißt A-Karte. Günstige Windows 7-Lizenzen gibt es ja auch immer wieder mal. Auch hier im Marktplatz. Ist halt die Frage ob man sich nicht besser doch gleiche eine Lizenz für 10 kauft um eben in Zukunft diesem Dilemma aus dem Weg zu gehen.

Ich selbst hätte das Problem auch, wobei ich meine 7-keys noch alle mehr oder weniger griffbereit habe. Die nächste Installation wird jedenfalls eine, welche ich vernünftig an mein Microsoft-Konto binden kann und dementsprechend meine Hardware beliebig wechseln kann.

Soll jetzt keine Wertung für das Microsoft-Konto sein, einfach nur meine Meinung und mein zukünftiges Vorgehen.

Nur mal so als Tipp, ich hinterlege alle gekauften Keys für alle Software bei mir im KeePass bzw. auch in Dateien. So kann ruhig die Verpackung mit dem Key verloren gehen, aber er selbst nicht. ;)

andy_m4 schrieb:
Du meintest sicherlich "selten". Gut. Dann ersetze "Bargeld" durch "Geburtsurkunde", wenn das Dein Problem mit dem Vergleich ist.
Die hab ich übrigens auch schon vor vielen Jahren verloren, steht doch in meinem Pass wann und wo ich geboren bin.
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Nur mal so als Tipp, ich hinterlege alle gekauften Keys für alle Software bei mir im KeePass bzw. auch in Dateien. So kann ruhig die Verpackung mit dem Key verloren gehen, aber er selbst nicht. ;)
Hab ich auch mal gemacht, bringt nur nichts, wenn man das Master Passwort vergisst.

Zuletzt bearbeitet:
SirSilent schrieb:
Die hab ich übrigens auch schon vor vielen Jahren verloren, steht doch in meinem Pass wann und wo ich geboren bin.
Die Geburtsurkunde bekommt man aber immer und immer wieder ersetzt. Muss diese eben nur bei der Gemeinde des Geburtsortes anfordern ...

Viele Grüße

Zurück
Oben