Windows Aktivierung rückgängig machen um Schlüssel frei zu bekommen

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.625
Jetzt möchte ich auch mal das Forum befragen. Die Suchfunktion hier und Suchmaschinen haben keine befriedigenden Antworten gegeben. Daher vermute ich, dass mein Gesuchtes schlicht nicht geht.

Wenn man Windows neu installiert gibt man einfach den Schlüssel zu Aktivierung ein. Installiert man zu oft, also aktiviert mit dem selben Schlüssel mehrmals, schlägt die Aktivierung fehl. Nun kann die kostenlose 0800er zur telefonischen Aktivierung angerufen werden. Nach Durchwühlen langer Zahlenkolonnen und der Aussage, man hat Windows nur auf einem Rechner installiert, wird Windows schließlich wieder aktiviert. Das ist mein Wissensstand und habe das schon selbst durchgespielt.

Nun meine Frage, kann man einen Schlüssel sozusagen "deaktivieren". Ein aktivierter Schlüssel wird (denke ich) bei Microsoft als "in Benutzung" markiert sein, damit er nicht mehrmals benutzt wird. Ich würde vorm Windows-löschen und neu aufsetzen den Schlüssel wieder auf Status "0/unbenutzt" bringen. Den Schlüssel also frei bekommen.

Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt. Die Frage lautet nun, geht das?


PS: Ich habe zwar hier gepostet, würde mich aber für Win 7, Vista und XP gleichermaßen interessieren.
 
Ich habe schon öfter gelesen, dass man mit ein bisschen nachbohren bei der Hotline einen neuen Schlüssel
bekommen kann. Was du meinst geht wohl nicht und konterkariert auch den Sinn der Aktivierung. IMHO.
 
Gegenfrage: Wozu möchtest du das wissen? Was ist der Hintergrund?

Das Vorgehen was du beschrieben hast, ist soweit korrekt und somit kann man Windows doch jeder Zeit neu aktivieren. Dabei spielt es auch keine Rolle, wie oft das geschieht. Wozu also den Schlüssel zurücksetzen?

Aber nein, zurücksetzen geht meines Wissens nicht.
 
Hallo
AvenDexx schrieb:
Wozu also den Schlüssel zurücksetzen?
Das steht doch eindeutig im ersten Beitrag, um sich die nervige fummelige zeitintensive Telefonaktivierung zu sparen.
Grüße Tomi
 
Superschnelle Antworten! :)

Wenn man die 0800er anruft, braucht man denen keinen neuen Schlüssel aus den Rippen leiern. Die setzen den Schlüssel zurück, sodass er wieder zur Aktivierung taugt. Diese Methode kenne ich auch und sie funktioniert.

Ich frage aus reiner Neugier. Technisch möglich wäre es ja. Gesponnenes Beispiel: "Systemsteuerung/Aktivierung aufheben - Ladebalken - ihr Windows ist nicht mehr aktiviert - sie müssen aktivieren damit Windows benutzbar ist und fährt sonst runter - der Produktschlüssel ist wieder frei." Ich möchte online statt telefonisch zurücksetzen.

Also gibt es keine Möglichkeit, außer drauf losaktivieren und bei Bedarf die Hotline anrufen. Ich würde gerne unbenutzte Schlüssel jungfräulich, ausgedruckt und abgeheftet aufbewahren.

Also ihr meint auch, es geht nicht. Okay, dann sind wir ja einer Meinung.

PS: Die Zahlenklonnen der telefonischen Aktivierung haben mich bei einer nächtlichen Installation schon mal fast zur Weißglut gebracht. Wer mich persönlich kennt weiß, dass das eigentlich unmöglich ist.

Edit: Ich versuche nochmal den slmgr-Befehl genauer zu untersuchen. Gebt mal in die Eingabeaufforderung "slmgr /?" ohne Häkchen ein. Per Ok kommen mehrere Fenster mit Optionen.

Edit 2: Gedankenspiel: Mit der Telefonversion kann man ja beliebig oft aktivieren. Bei meiner Idee der "Deaktivierung" könnte das sogar verhindert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007: Sorry, wo steht, dass das der Hintergrund ist? Das was du beschreibst wurde nur als Info angegeben. Das ist der Wissensstand vom TE. Auch wenn es der Grund sein sollte oder tatsächlich ist, geht das nicht eindeutig aus dem Ausgangspost hervor. Und noch mal "Sorry", aber man wird doch wohl noch fragen dürfen um Missverständnissen etc. aus dem Wege zu gehen!?

Die Telefonaktivierung mag vielleicht ein wenig umständlich sein, aber Zeitintensiv? Ich weiß nicht, sind die 3 1/2 Minuten wirklich so zeitintensiv?

@Wilhelm14: Wenn du die Hotline anrufst, leierst du ihnen keinen "neuen Schlüssel aus den Rippen", sondern dein Schlüssel wird nur geprüft, bleibt aber bestehen. Bei OEM/SB-Versionen ist es oftmals so, dass diese nur eine bestimmte Anzahl an Aktivierungen zulassen.

Die Aktivierung per Internet bei den Retail-Versionen sollte prinzipiell immer funktionieren, ohne dass man die Hotline anrufen muss. Da gibt es nämlich diese Einschränkungen wie bei den OEM/SB-Versionen nicht. Zumindest hatte ich da bei Windows XP (Retail) keine Probleme, sehr wohl aber bei Windows XP (OEM/SB).
 
Ich habe doch nie gesagt, dass man einen neuen Schlüssel bekommt. Ich sage, der alte wird wieder "freigesetzt". Ich wollte das in meinem Beitrag betonen, da CB-User Core2Quad meint, man könne einen neuen bekommen, was mir neu wäre. (Nur weil mir das neu ist, muss das nichts heißen.) ;)

Zitat von Core2Quad:
...mit ein bisschen nachbohren bei der Hotline einen neuen Schlüssel...


Zur Anzahl der Aktivierungen. Da sehe ich auch keine Regelmäßigkeit. Ich habe Schlüssel, die beim zweiten mal schon nach einer Telefonaktivierung verlangten, andere habe ich bestimmt schon 3 mal online benutzen können. Leider weiß ich nicht mehr, wie das bei welcher Version war. Mit Vollversion vs. Systembuilder könnte hinkommen.
 
Wilhelm14 schrieb:
Gesponnenes Beispiel: "Systemsteuerung/Aktivierung aufheben - Ladebalken - ihr Windows ist nicht mehr aktiviert - sie müssen aktivieren damit Windows benutzbar ist und fährt sonst runter - der Produktschlüssel ist wieder frei." Ich möchte online statt telefonisch zurücksetzen.
OK – der Schlüssel wäre dann wieder frei für eine Online-Aktivierung.

ABER: Was wäre, wenn jemand anschließend sein zuvor erstelltes Backup-Image wieder zurück auf die Festplatte kopiert ? Er hätte dann ein aktiviertes Windows + einen "freien" Schlüssel ...
 
Wilhelm14 schrieb:
Ich habe Schlüssel, die beim zweiten mal schon nach einer Telefonaktivierung verlangten, andere habe ich bestimmt schon 3 mal online benutzen können. Leider weiß ich nicht mehr, wie das bei welcher Version war.
Was machst du denn mit deinen Windows-Lizenzen bzw. wie viele Rechner hast du denn?

Welchen Grund kann es haben, dass man ständig neu aktivieren muss?
 
@ unawave: Gutes Beispiel. Genau solche Ideen wollte ich hören. Ja, das mit dem Backup-Image stimmt. Genauso könnte ich aber munter den Schlüsel auf zig Rechnern benutzen und bei Bedarf telefonisch aktivieren. Das, genau wie das Backup-Image, wird ja durch Microsofts WGA oder WAT verhindert. Bei der Aktivierung wird zum Schlüssel noch eine Hardwarekennung gespeichert. Ich vermute, eine WGA/WAT-Prüfung hält dann nur der erste in der Reihe stand.

Mir ist noch eingefallen, dass meine Idee mit dem "Deaktivieren" auch in eine Sackgasse führen kann. Mal angenommen, man müsste vor einer neuen Aktivierung die alte rückgängig machen. Das kann ja durchaus unmöglich sein, wenn die Festplatte kaputt ist. Also doch keine gute Idee.
:)

@ Scheinweltname: Ich frage aus reiner Neugier. Ich aktiviere ja nicht nur eigene Rechner ( Haupt-Laptop, Festival-Laptop, Haupt-PC, LAN-PC, Party-Keller-PC, Familie (3 PC + Laptop), Freundeskreis, Eltern und Verwandte von Freunden usw. Wenn die sich neue PCs/Laptops kaufen, kriege ich die alten Sachen. Auf denen klebt ja noch eine Lizenz. Ich will nicht wissen, wieviele Lizenzen im Schrott sind. Aus den Resten baue ich eben Rechner zusammen und benutze die Lizenzen weiter.

Oder alleine neue Notebooks. Die sind teilweise so vermurkst installiert, dass mir die Leute den in die Hand drücken, "magst du den mal sauber einrichten". Dann wird schon das erste mal aktiviert.

Ein bischen mehr Vorstellungskraft. :)

Ich versuche hier nicht Tuchfühlung mit zwielichtigen Methoden aufzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem bissel mehr Gefriggel, läßt sich nicht nur ein Image mit Key zurücksichern, sondern auch die komplette Aktivierung, wie ich sie in einem TUT geschrieben habe. Ganz gewitzte könnten das bei einem Verkauf mehr als dutzend Mal ausnutzen u.s.w.
Solange die Hardware nicht entscheidend geändert wird, brauch man nie wieder zu aktivieren.

Für einige "geübte" ist das TUT auch in höchstens 10 min. zu erledigen. Oder sagen wir 15 Min. :D

Also ich wäre dafür, das man eine Aktivierung bei Nichtgebrauch auch wieder zurücksetzen kann.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben