Windows Aktivierung findet Internet nicht.

Sorry für die späte Rückmeldung, Arbeit und so:

cloudman schrieb:
Zeigt dir das Netwerk symbol an, dass du eine Internet Verbindung hast ?
Jop.

"Netzwerk 2
Internet Access"

Der PC hängt direkt mit dem LAN Kabel am Router um Treiberprobleme mit W-Lan und so weiter auszuschließen.

cloudman schrieb:
Was zeigt dir der Powershell Befehl "Get-NetConnectionProfile" an?
Name : Netzwerk 2
InterfaceAlias : Ethernet 2
InterfaceIndex : 14
NetworkCategory : Public
IPv4Connectivity : Internet
IPv6Connectivity : NoTraffic

cloudman schrieb:
Was helfen könnte:
Öffne in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet” und ändere “EnableActiveProbing” von ‘0’ zu ‘1’.
War auf "0x00000001 (1)"

mkossmann schrieb:
Was sagt denn ein "ipconfig /all" ?
Das hat Einträge für "DHCPv6 IAID" und "DHCPv6 Client DUID", aber keinen Eintrag für "IPv6 Address" analog zum vorhandenen "IPv4 Address".

Terrier schrieb:
Was hast du denn überhaupt für einen Windows Key ?
Einen Windows 7 Key oder?
Hast du den Key überhaupt schon mal eingegeben?
Ganz ursprünglich war das mal eine Win8 Version, glaube ich, die dann zu Win 10 "upgegraded" wurde. Ist schon Jahre her, keine Ahnung wo der Key der 8er ist.

areiland schrieb:
Wenn Windows IPv6 nutzen kann, dann tunnelt es die IPv6 Pakete durch den IPv4 Adressbereich. Kann es aber schon IPv6 gar nicht nutzen, dann fallen ziemlich viele Windows Dienste aus und melden Funktionsstörungen beim Internet und Software Protection ist einer dieser Dienste.
Unter den Netzwerkeinstellungen ist das Netzwerk auf öffentlich und es gibt einen Eintrag für "Link-local IPv6 address". Passt das so?

EDIT: Hier noch die Fehlermeldung vom Troubleshooting:

win-activation.png

EDIT: Und die doppelte Anzeige bei den Windows Geräten:

win-geräte.png

Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Du musst das in den Einstellungen des Netzwerkadapters prüfen! Hier muss die Bindung an IPv6 aktiviert sein, sonst nutzen alle anderen Einstellungen nichts.

Nein in den Adapteroptionen unter Windows, die man aus den Einstellungen raus erreicht, wenn man unter der Verbindung auf "Adapteroptionen" klickt und dort dann die Eigenschaften des Adapters einsieht.

Hast du denn auch wirklich alles richtig gemacht, und zwar Punkt für Punkt?
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-einer-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
Da sieht man normal nur das alte Gerät und das muss man anklicken. "Dies ist das aktuell verwendete Gerät."
Das ist ein wenig Chaotisch beschrieben, weil User oft Ihr neues Gerät (Mainboard) da suchen.

Ok, der Haken bei "Internetprotokoll, Version 6 (TCO/IPv6) ist gesetzt, aber in den Adapterdetails steht:

IPv6 connectivity: No network access

Terrier schrieb:
Hast du denn auch wirklich alles richtig gemacht, und zwar Punkt für Punkt?
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-einer-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665

Da sieht man normal nur das alte Gerät und das muss man anklicken. "Dies ist das aktuell verwendete Gerät."
Das ist ein wenig Chaotisch beschrieben, weil User oft Ihr neues Gerät (Mainboard) da suchen.
Das Problem ist, dass bereits bei Schritt 2 es nicht weiter geht:

1. Wählen Sie die Schaltfläche Startund dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung > Problembehandlung aus. Von der Problembehandlung wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann.
    Aktivierungseinstellungen öffnen
  2. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.

Wie du an dem Screenshot weiter oben sehen kannst gibt es die Option "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" nicht.

Den vorherigen Punkt:

Vorbereiten Ihres Windows 10-Geräts für eine Änderung der Hardware​

Konnte ich nicht durchführen, da mein Mainboard einfach so abgeraucht ist. Vorbereiten in Form von "Lizenz deaktivieren" konnte ich also nicht.

Zusätzlich habe ich kein Kästchen "Dies ist das aktuell verwendete Gerät. " Ich habe überhaupt keine Kästchen, ich kann nur über ein Dropdown Menü auswählen, ob ich Support und Zubehör oder das Gerät entfernen möchte.

Damien White schrieb:
IPv6 connectivity: No network access
Ich frage mich seit dem Mitlesen ob in dem System IPV6 jemals ordentlich in Gang gekommen war.

Oder spukt das BIOS, Tickt ein Treiber nicht richtig?

→ Es wurde ja mal aktiviert, wäre nur zu fragen ob das vor oder nach 1809 passierte, ob also schon eine Lage bestand die IPV6 zum Aktivieren gebraucht hätte.

CN8

Vorbereiten Ihres Windows 10-Geräts für eine Änderung der Hardware​

Führen sie zunächst die folgenden Schritte aus, um festzustellen, ob Windows 10 bereits aktiviert ist.
Das brauchts du doch auch nicht oder das ist doch klar, dass es nicht funktioniert, wenn man das Board getauscht hat.
Ab Hier muss es klappen über die Problembehandlung ich habe die Hardware geändert usw. und die Voraussetzungen dafür, eine mit dem MS Konto verknüpfte digitale Lizenz, muss man beim alten PC na klar gemacht haben.
Sollte doch bei dir Ok sein, Ms Konto hast du und der alte PC wird auch im Ms Konto angezeigt.

Reaktivieren von Windows 10 nach einer Änderung der Hardware​

Wenn Sie bereit sind für die erneute Aktivierung, stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät mit dem Internet verbunden ist, und befolgen Sie dann die Schritte für eine digitale Lizenz oder einen Product Key.
Wenn man die Problembehandlung ausführt und nicht nur einfach im MS Konto schaut, dann sollte da auch ein Kästchen zu sehen sein.
Zusätzlich habe ich kein Kästchen "Dies ist das aktuell verwendete Gerät. " Ich habe überhaupt keine Kästchen, i
Punkt für Punkt!
So verwenden Sie die Aktivierungsproblembehandlung:

1. Melden Sie sich als Administrator an. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen eines lokalen Benutzer- oder Administratorkontos in Windows 10.
  2. Wählen Sie die Schaltfläche Startund dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Aktivierung > Problembehandlung aus. Von der Problembehandlung wird eine Meldung angezeigt, dass Windows nicht auf Ihrem Gerät aktiviert werden kann.
    Aktivierungseinstellungen öffnen
  3. Wählen Sie Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert und anschließend Weiter aus.
  4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
  5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
  6. Wählen Sie Aktivieren aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist döf, das…

@ Terrier: könnte es sein, dass für die nötige Kommunikation auch im Falle des Kontos (an das ich meine Lizenzen immer noch nicht verknüpft habe; WIN vielleicht, ich nicht) IPV6 erwartet wird, und sei es nur, dass seine Existenz/Bereitschaft geprüft wird ohne es zu verwenden?

CN8

Terrier schrieb:
Wenn man die Problembehandlung ausführt und nicht nur einfach im MS Konto schaut, dann sollte da auch ein Kästchen zu sehen sein.
Die Problembehandlung liefert ausschließlich die oben genannte Fehlermeldung:

https://www.computerbase.de/forum/attachments/win-activation-png.1089090/

Deswegen auch keine "Ich habe die Hardware geändert" Option und keine Box für Häkchen. Deswegen das ganze Hin und Her mit IPv6 und so.

Der hier hat das gleiche Problem gehabt und im Endeffekt hat er von M$ einen neuen Key erhalten nachdem er den Kauf von Windows und Mainboard nachgewiesen hat ...
https://answers.microsoft.com/en-us...c004f211/9911e143-591a-4a99-93f0-4121bf9eafcd

EDIT:

https://support.microsoft.com/en-us...n-errors-09d8fb64-6768-4815-0c30-159fa7d89d85

If Windows was preinstalled on the device and you have made a change such as replacing the motherboard, you'll need a new license.

Das ist nicht deren Ernst ...

Windows kostet >100€ ffs, was zum Geier ...

EDIT ZWO: Nevermind ... 260€

Also für jeden Wechsel eines Mainboards darf man 260€ extra zahlen?

Zuletzt bearbeitet:
cumulonimbus8 schrieb:
@ Terrier: könnte es sein, dass für die nötige Kommunikation auch im Falle des Kontos (an das ich meine Lizenzen immer noch nicht verknüpft habe; WIN vielleicht, ich nicht) IPV6 erwartet wird,
Ich kenne nichts von IPV6 und habe mich da rausgehalten.
Ich brauche bei meinen Laptops auch kein uraltes XP Gedönse mit Netzwerk und Adapter.
Wir habe doch keine Modem Zeitalter mehr.
Meine Fritzbox ist so gut wie automatisch eingerichtet und mein WLan habe ich bei Windows 10 auch in ein paar Minuten fertig.

Ich wollte nur klären, ob der TE überhaupt alles nach Vorschrift macht, wenn man das Board getauscht hat: Reaktivieren nach Hardware Änderung.
Kann ja sein, das es da ein Server Problem bei Microsoft gibt oder das es beim TE auch gar nicht funktioniert mit der Reaktivierung.
Alten Windows 7 oder 8.x Key suchen oder einen Windows 10 Key kaufen.
Der Support kann ein Upgrade Windows 10 eh nicht aktivieren.

Das ist ernst. MS’ eiskalte Hardwarebindung der Lizenz bei OEM-Geräten durch die Kalte Küche.
CN8

Und Office 365 ist ebenfalls deaktiviert ...

Das ist doch einfach nur bösartig ...

Das ist nicht deren Ernst ...

Windows kostet >100€ ffs, was zum Geier ...

EDIT ZWO: Nevermind ... 260€

Also für jeden Wechsel eines Mainboards darf man 260€ extra zahlen?
Was schaust du bei Microsoft und wunderst dich?
SB/DSP im Handel bei serösen Händler kostet je nachdem ob Home oder Pro
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html
Die Preise bei Microsoft sind doch auch seit Jahren bekannt.
https://www.microsoft.com/de-de/store/b/windows
Das ist doch einfach nur bösartig ...
Ich habe meine Keys, egal ob Windows 7 / 8.x, Windows 10 Pro und Office 2016 im Schrank liegen.
Wer hat also Schuld?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Terrier schrieb:
SB/DSP im Handel bei serösen Händler kostet je nachdem ob Home oder Pro
https://www.mindfactory.de/Software/Betriebssysteme/Windows+10.html
Dann habe ich da was falsch verstanden, kann ich den Key ohne Neuinstallation von Windows einfach eingeben?

EDIT: Kann ich einen Home Key verwenden ohne Neuinstallation von Windows und das Ding downgraded sich selbst?

Keine Ahnung, wieso ich überhaupt eine Pro Version hatte, ich denke nicht, dass ich irgend eines ihrer Features je gebraucht hätte O.o

Tipps im Web findet man ja auch noch.
https://answers.microsoft.com/de-de...n/901551e2-6628-442b-a609-c745297cfe7d?auth=1
Nun kurz was zum Erfolg führte !

Umstellung des Standardbrowsers auf Chrome.

Deinstallation von Office.

Rechner Neustart.

Aufrufen der Installation aus dem Microsoft-Konto heraus.

Dann war die Aktivierung möglich.

Kann ich einen Home Key verwenden ohne Neuinstallation von Windows und das Ding downgraded sich selbst?
Downgrade geht bestimmt nicht und ob ein Pro Key (Home Key) nun funktioniert ohne Neuinstallation musst du ausprobieren.
Gibt genug billig Keys oder OEM DELL, Medion Windows 7 Keys die eventuell nicht funktionieren.
Windows 10 clean neu installieren kann man ja nun auch mal mit einem Windows 7 oder 8.x Key.

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Gibt genug billig Keys oder OEM DELL, Medion Windows 7 Keys die eventuell nicht funktionieren.
Windows 10 clean neu installieren kann man ja nun auch mal mit einem Windows 7 oder 8.x Key.
O.o

Aber der von Mindfactory ist ok, oder?

Ich hab nicht viel Ahnung von der Materie, mein OS hat über Jahre funktioniert und wenn mein MB nicht abgeraucht wäre dann hätte ich auch nichts dran geändert.

Keine Ahnung, wieso ich überhaupt eine Pro Version hatte,
Windows 8.0 Pro halt.
Irgendeine Aktion seinerzeit mal mitgemacht, genau wie ich auch.
https://www.pcwelt.de/news/Microsoft-Windows_8_Pro_fuer_29_99_Euro_erhaeltlich-6790456.html

Windows 10 SB/DSP ist Ok aber von Pro auf Home downgraden geht da auch nicht mit.

Ob du nicht doch noch an deinem ipv6 connectivity: no network access Problem arbeiten musst?
https://www.partitionwizard.com/partitionmagic/ipv6-no-network-access.html
Was ist denn mit Fremdantivieren Programm usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ob du nicht doch noch an deinem ipv6 connectivity: no network access Problem arbeiten musst?
https://www.partitionwizard.com/partitionmagic/ipv6-no-network-access.html
Was ist denn mit Fremdantivieren Programm usw.?
Naja, M$ war da ziemlich eindeutig, das Mainboard ist die einzige Komponente bei der deine Windows Lizenz erlischt.

Ich hab ja die Passage zitiert.

Ich werde noch ein Wenig mit dem IPv6 Zeug herumexperimentieren, aber ich werde die nicht aktivierte Windows Version nicht unbegrenzt nutzen können (auch wenn kein Timer läuft) und fange schon mal an mich mit den "Alternativen" (lol) zu beschäftigen.

Wenns nur nicht so alternativlos wäre ... Saftladen

Zurück
Oben