Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten nach Oktober 2023

SirMarc schrieb:
Win 11 Enterprise
Hm das ist für die private Nutzung eher Overkill.
(Wie bist du denn an die Lizenz gekommen?)

Unsinkable Sam schrieb:
Ok, danke, das hilft mir weiter. Dann behalte ich meinen W10 Pro Key für ein anderes Projekt.
Man kann auch mit einem W11 Home Key - W10 Home nutzen soweit ich weiß. Aber man kann das Betiebssystem nicht Downgraden mit Keyeingabe.

Win 10 -> kostenloses Upgrade auf W 11

Home -> Home
Pro -> Pro
Education -> Education
usw.

Pro hat bereits alle Festures die man außerhalb einer Domäne braucht.

Education ist quasi Enterprise von den Features.

(nur das man Education nicht gewerblich nutzen darf)

Tja wie halt 24 Euro 2x
Die MS Firma wo das echt Verkauf 480 Euro hätte ich sogar gemacht 2x geht NICHT, Firmen schein, Schul Schein zusenden.
Auch wenn ich es kaufen wolte ging nicht.
Und weil ich Star trek Fan bin muss es halt die Enterprise sein, ja ich weiss Enterprise Funktionen sowiso nicht nutzbar weil kein win Server dahinter.
Pro reicht natürlich😁 nur darunter gehe ich nicht.
Nachteile pro und noch schlimmer Home ne stunde lang Werbe Schrott Deinstallieren.
Mit der Enterprise 2 icone im menue und nicht voller Werbung, da muss ich den nur ms365 apps, löschen und Team weil, ich installiere ja den die MS365 aus meinem Konto das ich offiziell über MS laufen lasse im Jahres Einzug auch wenns manchmal angebote im Netz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage an Euch, weil bei mir ein Tausch des Mainboards (mit CPU & RAM) am Wochenende ansteht und ich wissen möchte, ob ich dann auch eine neue Win 11 Lizenz brauche:

• Ich habe ein aktiviertes Windows 11 (digitale Lizenz)
  • Meine Windows-Installation begann im Jahr 2010 mit Windows 7 und wurde seither jeweils per Update/Upgrade bis Win 11 erfolgreich durchgeschleift
  • Mit den HW-Wechsel am Wochenende wird von Intel auf AMD gewechselt (Mobo, CPU und RAM). Der Rest bleibt gleich, d.h. auch die bestende Windows-Installation auf der SSD (ich plane keine Neuinstallation von Windows!)
Kann ich damit das Win 11 reaktivieren oder nicht? 🤷‍♂️

Faust2011 schrieb:
Kann ich damit das Win 11 reaktivieren oder nicht?
Wenn die Lizenz im MS Konto hinterlegt ist kann man es porbieren.

Ich fürchte aber du brauchst eine neue Lizenz.
(sobald das MB gewechselt wird ist eine Migration der Lizenz erforderlich)

Ob da Windows noch startet,
Mit kompletter CPU Architektur Austausch?
Lizenz wird nicht mehr laufen.
Und ich würde neu installieren.

Hab jetzt noch nicht ein Archidektur gewechselt weil seit Intel 386 sx nur noch AMD.

SirMarc schrieb:
Der Boot an sich funktioniert. Windows erkennt den Hardwaretausch und läd automatisch die notwendigen Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Rückmeldung von mir, insbesondere an @Giggity : Es funktioniert! Win 11 lies sich in meinem Fall nach dem Mobo-/CPU-/RAM-Wechsel tatsächlich wieder aktiveren :)

SirMarc schrieb:
Ja, das ist eigentlich überhaupt kein Problem. Mein aktuelles Windows war ursprünglich ein Windows 7 und wurde bis heute durchmigriert. Die CPU-Historie war dabei:

AMD Phenom II --> Intel i7-5930k --> Intel i9-10850k --> AMD Ryzen 5 7500F

SirMarc schrieb:
Lizenz wird nicht mehr laufen.
Ja, Windows hat gemeckert, aber es lies sich per "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" einfach wieder reaktiveren👌Grundlage war eine digitale Lizenz.

SirMarc schrieb:
Und ich würde neu installieren.
Nö, das ist doch inzwischen eine Urban Legend, dass man Windows entweder regelmäßig neu installieren oder bei jedem HW-Upgrade frisch installieren sollte 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Pym und Giggity
Puhh.... habe am Wochenende mein Gerät neu aufgesetzt. Habe neues Netzteil, neue GPU und neue m2 NVME verbaut auf der ich auch Win11 neu installiert habe.

Eigentlich hatte ich eine digitale Lizenz mit meinem MS-Konto verknüpft und mich damit auch angemeldet.... aber leider kann ich die Lizenz nicht mehr aktivieren. Was ist da bitte los... :/

Mein Update war eine Win7 Ultimate Lizenz (richtig gekauft als CD mit Aufkleber). Diese ist dann auf Win10 hochgezogen worden und im Juni 2024 habe ich das Update auf Win11 durchgezogen. Der Rechner ist dann auch mit Win11 und der Digitalen Lizenz gelaufen.

Am Wochenende, wie bereits gesagt, neue HW verbaut und das System komplett neu aufgesetzt..... Kann die Lizenz nicht mehr aktivieren. Eben mit dem Support gesprochen.... der sagte, das geht nicht mehr und ich muss eine neue Lizenz kaufen?! Bin ja echt platt und fast schon frustriert....

Dachte ja eigentlich, ich müsste nie mehr einen Win11 Key kaufen bzw. einen Win Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
noSub84 schrieb:
aber leider kann ich die Lizenz nicht mehr aktivieren.
Mir ist es genauso ergangen.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-10-auf-win-11-updaten.2212334/post-29835704
Vielleicht hast du Glück, wenn du Win 11 23H2 installierst, und mit deiner
noSub84 schrieb:
der Digitalen Lizenz gelaufen.
digitalen Lizenz verknüpfst, und von da aus auf Win 11 24H2 upgradest.
Das hab ich aber nicht versucht.
Neue Hardware habe ich aber nicht verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
@Ponderosa Na hab jetzt nicht wirklich den Nerv noch mal alles neu zu installieren und so.... gibt es einen Weg von der Installierten Win 11 Pro auf Win 11 Home ohne MS-Konto zu wechseln oder macht das keinen Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
Win 11 Pro auf Win 11 Home ohne MS-Konto zu wechseln oder macht das keinen Sinn?
Wechsel geht nur von Win Home zu Win Pro mit der Eingabe eines Pro Key.
Wechsel Win Pro zu Win Home braucht immer eine neue Installation.

noSub84 schrieb:
@Ponderosa Na hab jetzt nicht wirklich den Nerv noch mal alles neu zu installieren und so.... gibt es einen Weg von der Installierten Win 11 Pro auf Win 11 Home ohne MS-Konto zu wechseln oder macht das keinen Sinn? Macht es Sinn, einen günstigen Key um die 20€ zu holen oder versaue ich damit mein ganzes MS-Konto weil bla blub....
Also die Pro ist ja schon ne Werbe app Schleuder, die Home noch schlimmer.
Hab eine Enterprise, da sind nur 3 einträge im menue und das mit internet an installiert. 😁
Ach ich kaufe seit Win 8 nur Keys und hatte noch nie Probleme also jetzt nicht die China Versionen für 1 Euro eher so um 20 rum, Win 7 ultimate war noch ein Del oem cd. 😁
Winnt 3- XP alles so gekauft. Win Vista eine oem CD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mal eine kurze Frage, da ich Windows schon lange nicht mehr neu installiert habe.

Mein Windows 11 ist per digitaler Lizenz aktiviert. Zumindest gibt das die Systemsteuerung her. Kann ich Windows 11 24H2 mit der ISO und einem Windows 10 Key wieder installieren. Ich war eigentlich der Meinung, dass ich einen Windows 11 Key gehabt hätte, aber das ist wohl nicht der Fall. Ich konnte in der Registry allerdings einen Backup-Key wiederfinden und weiß nicht ob der für die Installation von Windows 11 funktioniert.

Eigentlich müsste ich doch die Key-Eingabe bei der Installation skippen und danach Windows wieder per Account aktivieren können, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Muss ja lange halten die Linux Partition, soviele Windows user wo mit Win 8 und 10 und Win 11 auf Linux umsteigen wolten. Linux müsste eigentlich bei 40% sein nicht bei 0.3 % bei so vielen Umsteiger. 😁🤣😂

Wirklich spannend wird es erst, wenn die Windows 10 Lizenzen auslaufen werden.

Tja denke mal den kaufen 50-60% der User ein Win 11 Marken PC.
Ich mach mir da kein Kopf, wenn win 12 draussen ist wird eine Win 12 pro Lizenz gekauft von MS natürlich. 😁
Eine Enterprise Lizenz kann ich leider nicht kaufen.😁
Hab ne win 8 Pro Lizenz gekauft ne win 10 pro Lizenz gekauft und ne win 11 Pro lizenz.
Ich unterstütze gerne meine Liebling Firma Microsoft.
Die Home hatte ich noch nie ausser auf dem Laptop wo nur 10 Minuten am Leben war, bis ich das Deskmodder iso der Canary auf Stick hatte und den key in die Pit.txt einbaute.
Neustart gesamte ssd löschte auch die wiederherstellen Partien. 😁

Moin Moin,
kann ich ein neu gekauftes WIN 11 mit Lizenz über ein WIN 7 bügeln ?
Die Idee ist Einstellungen und einige Programme zu übernehmen, ohne ALLES neu machen zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben