-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten nach Oktober 2023
- Ersteller MTechlerin
- Erstellt am
svr2009
Ensign
Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier richtig ist, gehört aber irgendwie zum Thema 😅
Ich bin auf der Suche nach einer Windows 10 Pro Lizenz. Von MS direkt für 200€, das ist mir einfach zu viel.
Seiten wie Lizenzguru sollte ich wohl meiden (obwohl die ziemlich groß sind und mit Rechtssicherheit werben), da ich keine Abmahnung will und den Stress danach.
Kennt wer diese Seite hier? Die sprechen in hohen Tönen von sich, dass sie seit 2014 nur legale OEM Lizenzen verkaufen und keine illegalen Überproduktionen oder Volumenlizenzen. Und sie schießen gegen die ganzen anderen verdächtigen:
https://www.software-fair.de/de/legal-bleiben.html
https://www.software-fair.de/de/index.php.html?cat=1&page=categorie&page_action=&mobile=false
Jedoch verstehe ich nicht, warum die nur KK oder Überweisung anbieten und das in 2024.
Gruß
Ich bin auf der Suche nach einer Windows 10 Pro Lizenz. Von MS direkt für 200€, das ist mir einfach zu viel.
Seiten wie Lizenzguru sollte ich wohl meiden (obwohl die ziemlich groß sind und mit Rechtssicherheit werben), da ich keine Abmahnung will und den Stress danach.
Kennt wer diese Seite hier? Die sprechen in hohen Tönen von sich, dass sie seit 2014 nur legale OEM Lizenzen verkaufen und keine illegalen Überproduktionen oder Volumenlizenzen. Und sie schießen gegen die ganzen anderen verdächtigen:
https://www.software-fair.de/de/legal-bleiben.html
https://www.software-fair.de/de/index.php.html?cat=1&page=categorie&page_action=&mobile=false
Jedoch verstehe ich nicht, warum die nur KK oder Überweisung anbieten und das in 2024.
Gruß
svr2009
Ensign
Ist das also gelogen? Zitat vom oben geposteten Link:
"Die SoftwareFair KSP GmbH verkauft für den europäischen Markt bestimmte OEM- und Retail-Lizenzen für Microsoft Windows und Microsoft Office zur Nutzung durch pro Lizenz eine natürliche oder juristische Person auf genau einem Computer oder Laptop. Und das tun wir bereits seit 2014. Uns gab es schon, bevor der Lizenzfuchs, Lizengo, Tornadosoft und andere ihre aufdringlichen Werbekampagnen gestartet haben, und es wird uns auch in Zukunft geben, wenn die jetzt aufdringlich werbenden Nachfolger dieser Anbieter mit ihren gestückelten Volumenlizenzen genauso den Bach heruntergegangen sein werden wie ihre Vorgänger.
Wer bei uns kauft, ist rechtlich auf der sicheren Seite – dieses Jahr, nächstes Jahr und auch noch in weiteren 10 und in 20 Jahren."
"Die SoftwareFair KSP GmbH verkauft für den europäischen Markt bestimmte OEM- und Retail-Lizenzen für Microsoft Windows und Microsoft Office zur Nutzung durch pro Lizenz eine natürliche oder juristische Person auf genau einem Computer oder Laptop. Und das tun wir bereits seit 2014. Uns gab es schon, bevor der Lizenzfuchs, Lizengo, Tornadosoft und andere ihre aufdringlichen Werbekampagnen gestartet haben, und es wird uns auch in Zukunft geben, wenn die jetzt aufdringlich werbenden Nachfolger dieser Anbieter mit ihren gestückelten Volumenlizenzen genauso den Bach heruntergegangen sein werden wie ihre Vorgänger.
Wer bei uns kauft, ist rechtlich auf der sicheren Seite – dieses Jahr, nächstes Jahr und auch noch in weiteren 10 und in 20 Jahren."
Goldsmith
Commodore
Habe ich jetzt auch gelesen, ich kenne den Anbieter nicht, bin aber bei solchen Käufen, bei denen ich nur einen Key bekomme, sehr vorsichtig.
Denn mir ist es schon passiert, dass ich einen solchen Key gekauft habe, aber nach einer Neuinstallation nicht mehr aktivieren konnte und Microsoft mir telefonisch sagte, ich hätte nur eine Seriennummer, aber keine Lizenz.
Denn mir ist es schon passiert, dass ich einen solchen Key gekauft habe, aber nach einer Neuinstallation nicht mehr aktivieren konnte und Microsoft mir telefonisch sagte, ich hätte nur eine Seriennummer, aber keine Lizenz.
svr2009
Ensign
Hmmm. Könnte also legit sein oder halt grau.
Was sagst du zu dem hier? Hier ist ja der neue OEM Lizenzsticker dabei:
https://www.ebay.de/itm/355877794080?_skw=windows+10+pro&itmmeta=01JEEJAZ9EMXYSNV6BK9XTCFJX&hash=item52dbf83120:g:OzEAAOSw~Zpml71O&itmprp=enc:AQAJAAAA8HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKmHNKfK+15GyaYNqrwoueuSayZIGGKTWKW3vfHH4E2L4+gWLMyq25hTNPOiebCjuN/2oPwxOoQm/vAkCWCm/5fhl22S70lau4eOQCMyLj7gIV11/zTkdJ5boGqGJjs2SIsomxoUt38fNOGSBWQ1iFFWbMODha2o0STuYksbxzTC8efB7N8vmgtQD4DfXCPYjqAZF1tOX/or+9Enw1z/89W8OlE2hcCDTNjJfWW2ZS06d2Ar8iVQDEbx4Lxti1ff6r4ywvz/U/ompPIj4zyXNup4/pRuzoxkgbdZCJqqiF/3DQ==|tkp:Bk9SR_b0q9LzZA
Was sagst du zu dem hier? Hier ist ja der neue OEM Lizenzsticker dabei:
https://www.ebay.de/itm/355877794080?_skw=windows+10+pro&itmmeta=01JEEJAZ9EMXYSNV6BK9XTCFJX&hash=item52dbf83120:g:OzEAAOSw~Zpml71O&itmprp=enc:AQAJAAAA8HoV3kP08IDx+KZ9MfhVJKmHNKfK+15GyaYNqrwoueuSayZIGGKTWKW3vfHH4E2L4+gWLMyq25hTNPOiebCjuN/2oPwxOoQm/vAkCWCm/5fhl22S70lau4eOQCMyLj7gIV11/zTkdJ5boGqGJjs2SIsomxoUt38fNOGSBWQ1iFFWbMODha2o0STuYksbxzTC8efB7N8vmgtQD4DfXCPYjqAZF1tOX/or+9Enw1z/89W8OlE2hcCDTNjJfWW2ZS06d2Ar8iVQDEbx4Lxti1ff6r4ywvz/U/ompPIj4zyXNup4/pRuzoxkgbdZCJqqiF/3DQ==|tkp:Bk9SR_b0q9LzZA
Goldsmith
Commodore
Ein solches Windows habe ich ebenfalls bei Ebay gekauft und konnte mehrfach problemlos aktivieren, man hat mich mal von Microsoft bei einer telefonischen Aktivierung nach dem Lizenz-Sticker gefragt, aber das war es dann auch.svr2009 schrieb:Was sagst du zu dem hier? Hier ist ja der neue OEM Lizenzsticker dabei:
svr2009
Ensign
Das klingt gut.
Bzgl. Software-Fair. Das klingt auch sehr interessant:
https://www.softwarefair.de/2023/06/28/land-berlin-zahlt-4-000-euro-prozesskosten-an-softwarefair/
Kein unseriöser Shop, postet sowas 🤔
Bzgl. Software-Fair. Das klingt auch sehr interessant:
https://www.softwarefair.de/2023/06/28/land-berlin-zahlt-4-000-euro-prozesskosten-an-softwarefair/
Kein unseriöser Shop, postet sowas 🤔
Goldsmith
Commodore
Na ja, bestätigt aber nicht, ob die Lizenzen legal sind, geht es da lediglich darum, dass die C´T den Verkäufer Software-Fair mit PC-Fritz in Verbindung gebracht hat.
Das schreibt Microsoft:
Beim Kauf bloßer Product Keys ist Vorsicht geboten, denn Microsoft Product Keys verkörpern keine Lizenzen. Sie dienen nur dazu, einem rechtmäßigen Lizenznehmer die Aktivierung und damit rein faktisch die dauerhafte Nutzung der Software zu ermöglichen. Sie beinhalten aber keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm.
Ergänzung ()
Das schreibt Microsoft:
Beim Kauf bloßer Product Keys ist Vorsicht geboten, denn Microsoft Product Keys verkörpern keine Lizenzen. Sie dienen nur dazu, einem rechtmäßigen Lizenznehmer die Aktivierung und damit rein faktisch die dauerhafte Nutzung der Software zu ermöglichen. Sie beinhalten aber keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm.
- Wenn man nur einen Product Key und einen Downloadlink erhält, darf man die Software nur dann nutzen, wenn man zusammen mit dem Product Key auch ein tatsächlich bestehendes Nutzungsrecht erhalten hat.
- Der Umstand, dass ein Product Key bei der Aktivierung „funktioniert“, ist noch kein Beleg dafür, dass auch ein Nutzungsrecht übertragen wurde. Der jeweilige Nutzer eines „gebrauchten“ Computerprogramms muss sicherstellen, dass die oben aufgeführten Voraussetzungen sämtlich erfüllt sind.
- Problematisch sind Product Keys, die zu Lizenzen mit Kunden im außereuropäischen Ausland gehören. Denn in diesen Fällen wurde die zu der Lizenz dazugehörige Programmkopie regelmäßig nicht in der EWR bzw. der EU in Verkehr gebracht. Auch Product Keys, die schon oft und in verschiedenen Ländern zur Aktivierung verwendet worden sind, ohne dass dein Verkäufer oder du weißt, durch welche Vorerwerber die Aktivierungen erfolgt sind, stellen sich als problematisch dar. Es ist dann meist nicht zu klären, ob alle Vorerwerber ihre Kopien unbrauchbar gemacht haben.
- Einzelne Product Keys für OEM-Versionen von Windows 10 können ebenfalls problematisch sein. Wenn z.B. ein solcher Product Key noch nicht zur Aktivierung verwendet wurde, also scheinbar „neu“ ist, dann kann es sich um einen Product Key handeln, der bei einem OEM-Partner entwendet wurde, was in der Vergangenheit leider vorgekommen ist.