Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten nach Oktober 2023
- Ersteller MTechlerin
- Erstellt am
Col. Jessep
Lt. Junior Grade
Erstmal Danke für die Übersicht, aber werde ich daraus nicht schlau.
Bevor ich einen neuen Thread erstelle, probiere ich es hier mit meiner Frage:
Ich habe ein Lenovo E490 gebraucht bekommen, dort befindet sich eine schwedische Win 10 Pro Version drauf.
Das Laptop zeigt mir an, dass es Windows 11 ready ist. Das MS Kompatibilitätsprogramm zeigt auch Ja an.
Jetzt kam im Win Update die Option: Sie können 11 Pro jetzt kostenfrei installieren.
Im Anschluss habe ich auf Ja und installieren gedrückt und nix ist passiert. Auch nach einem Neustart habe ich nicht mehr die Chance das zu wiederholen.
Kann ich mit einer 11 Pro ISO auf USB Stick die Neuinstallation durchführen, da die Lizenz ja im UEFI hinterlegt ist?
Ich hätte gerne eine saubere Neuinstallation.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht mit einem MS Account angemeldet. Kann ich aber tun und spricht auch nichts dagegen.
Bevor ich einen neuen Thread erstelle, probiere ich es hier mit meiner Frage:
Ich habe ein Lenovo E490 gebraucht bekommen, dort befindet sich eine schwedische Win 10 Pro Version drauf.
Das Laptop zeigt mir an, dass es Windows 11 ready ist. Das MS Kompatibilitätsprogramm zeigt auch Ja an.
Jetzt kam im Win Update die Option: Sie können 11 Pro jetzt kostenfrei installieren.
Im Anschluss habe ich auf Ja und installieren gedrückt und nix ist passiert. Auch nach einem Neustart habe ich nicht mehr die Chance das zu wiederholen.
Kann ich mit einer 11 Pro ISO auf USB Stick die Neuinstallation durchführen, da die Lizenz ja im UEFI hinterlegt ist?
Ich hätte gerne eine saubere Neuinstallation.
Bis jetzt habe ich mich noch nicht mit einem MS Account angemeldet. Kann ich aber tun und spricht auch nichts dagegen.
Unreal_Playa
Cadet 2nd Year
Moin!
Ich vermute die Antwort zu kennen, um auf Nummer sicher zu gehen Frage ich aber lieber nochmal hier nach
Mein aktuelles System lief ausgehend von einem Win8 Pro Key, Upgrade auf Win10 Pro gemacht damals und mit MS Account verknüpft. Unter Win10 Aktivierung steht der Satz "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem MS-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert".
Jetzt habe ich mir spontan ein neues System zusammen gebaut, nichts behalten, aus Reflex meinen Win10 Key ausgelesen, Win11 frisch installiert, den Key angegeben (Win 11 Pro wurde sofort vorgeschlagen) und mich mit meinem MS Konto angemeldet.
Erst danach ist mir aufgefallen das Windows nicht aktiviert ist. Unter Problembehandlung -> Hardware Wechsel etc schlägt alles fehl zwecks Aktivierung.
Aaber laut den Grafiken ist das so gewollt und ich müsste mir eine neue Lizenz kaufen?
Passt das so oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... Der MS Support ist die Warteschleife der Hölle....
Ich vermute die Antwort zu kennen, um auf Nummer sicher zu gehen Frage ich aber lieber nochmal hier nach
Mein aktuelles System lief ausgehend von einem Win8 Pro Key, Upgrade auf Win10 Pro gemacht damals und mit MS Account verknüpft. Unter Win10 Aktivierung steht der Satz "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem MS-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert".
Jetzt habe ich mir spontan ein neues System zusammen gebaut, nichts behalten, aus Reflex meinen Win10 Key ausgelesen, Win11 frisch installiert, den Key angegeben (Win 11 Pro wurde sofort vorgeschlagen) und mich mit meinem MS Konto angemeldet.
Erst danach ist mir aufgefallen das Windows nicht aktiviert ist. Unter Problembehandlung -> Hardware Wechsel etc schlägt alles fehl zwecks Aktivierung.
Aaber laut den Grafiken ist das so gewollt und ich müsste mir eine neue Lizenz kaufen?
Passt das so oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... Der MS Support ist die Warteschleife der Hölle....
Giggity
Vice Admiral
Der Weg den du gegangen bist passt soweit.
Wenn du die Hardware komplett gewechselt hast dann kannst du deinen alten Upgrade Key nicht mehr verwenden und benötigst eine neue Lizenz.
(Auf dem alten PC kannst du die alte Lizenz logischerweise weiter nutzen, diese wurde im MS Konto eingetragen und digital lizenziert worden.)
Wenn du die Hardware komplett gewechselt hast dann kannst du deinen alten Upgrade Key nicht mehr verwenden und benötigst eine neue Lizenz.
(Auf dem alten PC kannst du die alte Lizenz logischerweise weiter nutzen, diese wurde im MS Konto eingetragen und digital lizenziert worden.)
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa
Commodore
Wenn das ein Windows 8 Retail Key ist, und du den noch hast, sollte Windows 11 damit aktiviert werden können.Unreal_Playa schrieb:Mein aktuelles System lief ausgehend von einem Win8 Pro Key,
So einen Retail Key habe ich seit 2013 auch, und den habe ich 2018 auf einen neuen PC, neuer PC = neue Hardware, mit übernommen.
Unreal_Playa
Cadet 2nd Year
So habe ich es "früher" auch immer ohne Probleme gemacht, aber wenn ich die Grafik richtig deute geht das seit letztem Jahr nicht mehr ohne weiteres?!
Ich habe auch schon versucht den Product Key zu ändern auf den von Win8, leider auch ohne Erfolg.
So wie ich deinen Vorposter verstehe fällt das flach da ich meinen Key mit meinem MS Konto lizensiert habe und brauche nun eine neue Lizenz für Win11.
Die Master-Frage wäre dann: Kann ich mit meinem gekauften Win11 Key dann öfter die Hardware wechseln? Das System ist gerade nur zum Übergang (AM4). der Wechsel auf AM5 soll nächstes Jahr erfolgen.
Ich habe auch schon versucht den Product Key zu ändern auf den von Win8, leider auch ohne Erfolg.
So wie ich deinen Vorposter verstehe fällt das flach da ich meinen Key mit meinem MS Konto lizensiert habe und brauche nun eine neue Lizenz für Win11.
Die Master-Frage wäre dann: Kann ich mit meinem gekauften Win11 Key dann öfter die Hardware wechseln? Das System ist gerade nur zum Übergang (AM4). der Wechsel auf AM5 soll nächstes Jahr erfolgen.
kommdieter
Lieutenant
Du hättest keinen Key eingeben müssen, sondern "Ich habe keinen Key" anklicken.
Wenn du mit dem MS-Konto angemeldet bist, kann es paar Tage dauern, bis der Dienst die Aktivierung überprüft und bestätigt.
Wenn du mit dem MS-Konto angemeldet bist, kann es paar Tage dauern, bis der Dienst die Aktivierung überprüft und bestätigt.
Unreal_Playa
Cadet 2nd Year
Habe mich doch nochmal heute an den MS Support gewandt und das war auch die finale Aussage, die anderen Methoden sind "alt".Giggity schrieb:Der Weg den du gegangen bist passt soweit.
Was mich ein bisschen sprachlos gemacht hat war, das der Support Mitarbeiter mir per Remote ein Fenster aufgemacht hat in dem man OEM Keys kaufen konnte, mit der Begründung ist günstiger
Emod
Cadet 1st Year
Unreal_Playa schrieb:Habe mich doch nochmal heute an den MS Support gewandt und das war auch die finale Aussage, die anderen Methoden sind "alt".
Hallo Ihrs,
dann nehme ich für mich also mit damit ich es nicht erst probiere und es eh Fehler gibt....
wenn meine neuen Komponenten da sind, und ich den PC zusammengebaut habe (komplett neu) brauche ich gar nicht erst versuchen meinen aktuellen Win 10 pro (digital - Win 7 OEM Marker in Firmware vorhanden) irgendwie mitzunehmen sondern müsste auch win 11 neu organisieren ?!
lieben Dank
Unsinkable Sam
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
trotz Suche habe ich bislang leider keine Antwort gefunden.
Es geht um einen neu gebauten Rechner, auf dem Windows 11 Home ohne Microsoft Konto und Aktivierung (oobe\BypassNRO) installiert wurde.
Meine Frage ist, ob sich das System auch mit einem neuen Windows 10 Pro Key aktivieren lässt, oder ob es nur mit der Home-Version möglich
Danke im Voraus.
trotz Suche habe ich bislang leider keine Antwort gefunden.
Es geht um einen neu gebauten Rechner, auf dem Windows 11 Home ohne Microsoft Konto und Aktivierung (oobe\BypassNRO) installiert wurde.
Meine Frage ist, ob sich das System auch mit einem neuen Windows 10 Pro Key aktivieren lässt, oder ob es nur mit der Home-Version möglich
Danke im Voraus.
kommdieter
Lieutenant
Wenn Win 11 Home installiert ist, dann gib einfach den Win 10 Pro Key in den Einstellungen ein. Mehr brauchst du nicht zu machen.Unsinkable Sam schrieb:Meine Frage ist, ob sich das System auch mit einem neuen Windows 10 Pro Key aktivieren lässt, oder ob es nur mit der Home-Version möglich
Danke im Voraus.
Unsinkable Sam
Cadet 2nd Year
Ok, danke, das hilft mir weiter. Dann behalte ich meinen W10 Pro Key für ein anderes Projekt.Giggity schrieb:Home -> Pro muss aber das gleiche OS sein.
W11 Home -> W10 Pro geht nicht.
Allerdings hat W11 Pro auch einen MS Kontenzwang.
Ergänzung ()
Neuinstallation W10 Pro dann den Key eingeben und danach ein InPlace Upgrade machen auf W11 Pro.
Es gibt zwar ein MS-Konto, aber ich hatte die Zugangsdaten nicht. (War ein Geschenk und konnte daher nicht danach fragen.)
Ich kaufe jetzt einfach W10 Home, dann gehe ich eventuellen Problemen aus dem Weg.
Danke an alle, die so schnell geantwortet haben.
SirMarc
Lt. Junior Grade
@Unsinkable Sam Wieso keine Win 11 Pro in billig?
Also die win 11 Home hatte ich eigentlich nur weil mit Laptop dabei war und auch nur bis das erste mal alles eingerichtet ist, den die Hersteller Partition gelöscht, 5 min später war ssd leer und die Win 11 Enterprise installiert. 😁
Mag keine Hersteller Windows mehr Werbung als Arbeiten können. 😁
Also die win 11 Home hatte ich eigentlich nur weil mit Laptop dabei war und auch nur bis das erste mal alles eingerichtet ist, den die Hersteller Partition gelöscht, 5 min später war ssd leer und die Win 11 Enterprise installiert. 😁
Mag keine Hersteller Windows mehr Werbung als Arbeiten können. 😁