Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten nach Oktober 2023

Grins dem nächst wider ein Normal PC zusammenbaut ohne den blöden win 11 Home key im hp laptop bios, weil ohne pit.txt muss ich immer noch upgraden auf die Enterprise. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die Übersicht, aber werde ich daraus nicht schlau.

Bevor ich einen neuen Thread erstelle, probiere ich es hier mit meiner Frage:

Ich habe ein Lenovo E490 gebraucht bekommen, dort befindet sich eine schwedische Win 10 Pro Version drauf.

Das Laptop zeigt mir an, dass es Windows 11 ready ist. Das MS Kompatibilitätsprogramm zeigt auch Ja an.

Jetzt kam im Win Update die Option: Sie können 11 Pro jetzt kostenfrei installieren.

Im Anschluss habe ich auf Ja und installieren gedrückt und nix ist passiert. Auch nach einem Neustart habe ich nicht mehr die Chance das zu wiederholen.

Kann ich mit einer 11 Pro ISO auf USB Stick die Neuinstallation durchführen, da die Lizenz ja im UEFI hinterlegt ist?

Ich hätte gerne eine saubere Neuinstallation.

Bis jetzt habe ich mich noch nicht mit einem MS Account angemeldet. Kann ich aber tun und spricht auch nichts dagegen.
 
Nimm ein stick und das iso vom Deskmodder.de den mit Rufus auf den Stick, booten und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich vermute die Antwort zu kennen, um auf Nummer sicher zu gehen Frage ich aber lieber nochmal hier nach :D

Mein aktuelles System lief ausgehend von einem Win8 Pro Key, Upgrade auf Win10 Pro gemacht damals und mit MS Account verknüpft. Unter Win10 Aktivierung steht der Satz "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem MS-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert".

Jetzt habe ich mir spontan ein neues System zusammen gebaut, nichts behalten, aus Reflex meinen Win10 Key ausgelesen, Win11 frisch installiert, den Key angegeben (Win 11 Pro wurde sofort vorgeschlagen) und mich mit meinem MS Konto angemeldet.

Erst danach ist mir aufgefallen das Windows nicht aktiviert ist. Unter Problembehandlung -> Hardware Wechsel etc schlägt alles fehl zwecks Aktivierung.

Aaber laut den Grafiken ist das so gewollt und ich müsste mir eine neue Lizenz kaufen?
Passt das so oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht... Der MS Support ist die Warteschleife der Hölle....
 
Der Weg den du gegangen bist passt soweit.

Wenn du die Hardware komplett gewechselt hast dann kannst du deinen alten Upgrade Key nicht mehr verwenden und benötigst eine neue Lizenz.

(Auf dem alten PC kannst du die alte Lizenz logischerweise weiter nutzen, diese wurde im MS Konto eingetragen und digital lizenziert worden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unreal_Playa schrieb:
Mein aktuelles System lief ausgehend von einem Win8 Pro Key,
Wenn das ein Windows 8 Retail Key ist, und du den noch hast, sollte Windows 11 damit aktiviert werden können.
So einen Retail Key habe ich seit 2013 auch, und den habe ich 2018 auf einen neuen PC, neuer PC = neue Hardware, mit übernommen.
 
So habe ich es "früher" auch immer ohne Probleme gemacht, aber wenn ich die Grafik richtig deute geht das seit letztem Jahr nicht mehr ohne weiteres?!

Ich habe auch schon versucht den Product Key zu ändern auf den von Win8, leider auch ohne Erfolg.
So wie ich deinen Vorposter verstehe fällt das flach da ich meinen Key mit meinem MS Konto lizensiert habe und brauche nun eine neue Lizenz für Win11.

Die Master-Frage wäre dann: Kann ich mit meinem gekauften Win11 Key dann öfter die Hardware wechseln? Das System ist gerade nur zum Übergang (AM4). der Wechsel auf AM5 soll nächstes Jahr erfolgen.
 
Du hättest keinen Key eingeben müssen, sondern "Ich habe keinen Key" anklicken.
Wenn du mit dem MS-Konto angemeldet bist, kann es paar Tage dauern, bis der Dienst die Aktivierung überprüft und bestätigt.
 
Giggity schrieb:
Der Weg den du gegangen bist passt soweit.

Wenn du die Hardware komplett gewechselt hast dann kannst du deinen alten Upgrade Key nicht mehr verwenden und benötigst eine neue Lizenz.

(Auf dem alten PC kannst du die alte Lizenz logischerweise weiter nutzen, diese wurde im MS Konto eingetragen und digital lizenziert worden.)
Habe mich doch nochmal heute an den MS Support gewandt und das war auch die finale Aussage, die anderen Methoden sind "alt".

Was mich ein bisschen sprachlos gemacht hat war, das der Support Mitarbeiter mir per Remote ein Fenster aufgemacht hat in dem man OEM Keys kaufen konnte, mit der Begründung ist günstiger :D
 
Na lieber günstiger als Win 11 klauen. 😉

Ps
Ach da sagen doch alle der Win 10 key geht mit Win 11, hab es mal aus spass versucht ungültige key.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unreal_Playa
Zurück
Oben