Überblick zu Windows-Aktivierungsmöglichkeiten nach Oktober 2023

Alter Schwede, dass kann interessant werden. Hab mir gerade nach ein paar Jahren wieder ein neues Board inkl. CPU und RAM gekauft. Mein letzter Key ist noch Win 7 und so konnte ich mich bis Win 11 durch hangeln. Mal schauen was das wird, wenn ich das neue Board eingebaut habe. Hab mir ne Win 11 Lizenz von Amazon gekauft. Bin gespannt, ob ich das ohne dieses MS Konto und Internetverbindung auf die SSD genagelt bekomme.

Das verspricht lustig zu werden.
 
installiere es halt über Rufus mit der Option lokales Konto etc. Dann bleibt dir zumindest das blöde Herumgeklicke während der Installation erspart. Lizenz sollte doch kein Problem sein.
 
Muss nur die Pro nehmen den kannst du auch offline konto, plus noch viele Extras der Pro.

Aber MS Konto ist schon cool eigentlich.
Neuen PC einrichten 5 min Später der Desktop und Einstellung wie früher, und wenn man so intelligent ist und alle Programme und Spiele nicht auf dem C installiert, kann und der Dokumente ortner auch nicht auf C, kann man meistens einfach wider da weitermachen wo man aufgehört hat.
Ach das beste ist wirklich die Enterprise Version, wo das Menue wunderbar aufgeräumt ist mit 2 Ikonen. 🤣😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach soo
Den nur das mit falschen Email und password?

Hab da kein Problem mit der Enterprise da kann man kein online Konto machen nur mit Firmen oder Schul email, die nur Domain admin konto. 🤣
Erst wenn man die dev/Canary insider einstellt und Email eingibt hat man ein Microsoft Konto.
 
romeon schrieb:
installiere es halt über Rufus mit der Option lokales Konto etc. Dann bleibt dir zumindest das blöde Herumgeklicke während der Installation erspart. Lizenz sollte doch kein Problem sein.
Danke. Rufus, aktuelles Windows Image und USB Stick hat super funktioniert. Mit nem USB 3 Stick geht das auch echt zügig. Damals hatte ich das noch per DVD gemacht, was gefühlt ewig dauerte. Legale Lizenz hatte ich ja bei Amazon gekauft, mit meiner alten Win 7 Lizenz ging das natürlich jetzt nicht mehr auf neuer Hardware. Netzwerkkabel aber abziehen. Nur als kleine Rückmeldung für andere.
 
Ich habe auf meinem aktuellen PC eine aktive Windows-10-Lizenz, die ich vor vielen Jahren von, ich glaube Windows 7, geupgraded habe. Mein neuer PC (neue Hardware) kommt in ein paar Tagen. Bekomme ich die Lizenz irgendwie, als Windows-11-Lizenz, auf den neuen PC?
 
Über ein MS Konto dann Windows 10 installieren und Lizenz migrieren und dann auf Windows 11 Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greife
Moinsen!

Folgendes Problem:

Windows wurde auf einem neuen Rechner frisch installiert mit Microsoft Konto und einem "Online-Benutzer".
Als Lizenz wurde eine System Builder von Windows 10 Pro genommen. Mit dem Key wurde Windows 11 auf einem aktuellen Ryzen System clean vom USB-Stick frisch installiert.

Ich kann allerdings nicht die Lizenz mit dem Microsoft Konto verknüpfen. Windows ist aktiviert, mehr steht unter Aktivierung nicht. Man sieht nur die letzte Schlüsselgruppe vom Key, der Teil davor wurde mit Platzhaltern versehen. Im Microsoft Account wird der Rechner mit seinem richtigen Rechnernamen angezeigt.

Es wird nicht angezeigt, dass Windows mittels einer digitalen Lizenz aktiviert wurde und folglich auch nicht, dass diese digitale Lizenz mit dem Microsoft-Konto verknüpft ist.

Wo liegt hier genau das Problem? Ich habe das Windows regulär gekauft und möchte gerne den Schlüssel beim nächsten Hardwareupgrade auf die nächste Hardware übertragen können, wenn es so weit ist.

Hat jemand eine Idee?
 
Lord Extra schrieb:
Man sieht nur die letzte Schlüsselgruppe vom Key, der Teil davor wurde mit Platzhaltern versehen.
Kannst du einen Screenshot davon zeigen. Danke
 
Verstehe ich das richtig, ein CPU-Wechsel wäre schon ein Grund für eine Neuaktivierung, die jetzt fehlschlägt bzw. fehlschlagen soll?
 
CPU und Harddisk/SSD wechsel da schlägt die Win Registrierung an.
 
Hi, ich bau grad einen neuen PC zusammen, und brauche eine vernünftige Lösung für die Betriebssystemfrage.

In meinem alten Rechner ist eine von mir gekaufte Win 10 Education installiert.

Kann ich die möglichst kostengünstig noch auf 11 upgraden?

Dann habe ich die Möglichkeit über meinen Arbeitgeber an eine Win 11 Pro Lizenz für einen mittleren zweistelligen Eurobetrag zu kommen.
Kann ich die Win 11 Pro noch als Offline-Konto installieren? Wie ist das beim Upgrade? Meine 10 Edu arbeitet auch ohne MS-Konto.

Und als letztes, was mich total wundert, anscheinend empfehlen als von mir als halbwegs seriös empfundene Medien (computer bild) den Kauf von Schlüsseln für unter 20 Euro. Ist das legal/seriös?

Was würdet Ihr tun?
 
Dein Windows 10 Education kannst du kostenlos auf Windows 11 Upgraden. (und dann mit Offline Konto verwenden)

Edit: Du bist mit einer Lizenz aber nur berechtigt 1x Instanz von Windows zu betreiben.

Also parallel betrieben alter + neuer PC geht nicht.
 
Wenn man fragen darf: Wo hast du dir Education gekauft? Die gibts doch als Endkunde garnicht?
Jedenfalls sind alles was ich finde "graue" Angebote mit fragwuerdiger Legalitaet.
Wenn dass tatsaechlich Windows 10 ist, und nicht was aelteres das auf Windows 10 upgegraded wurde, solltest du damit aber eigendlich auch Windows 11 installieren koennen.
Mein Tablet mit vorinstallierter Windows 10 Edu Edition konnte ich problemlos ueber Windows Update updaten.

Windows 11 Pro kann man nur mit Tricks ohne MS Konto, oder auch ueberhaupt nur ohne Internetverbindung, installieren. Soweit ich weiss haben diese Tricks aber zumindest im Moment keine Auswirkung auf Updates. Es waere zwar moeglich das irgendwann nach einem Update nochmal ein MS-Konto erzwungen wird wenn keins auf dem Rechner ist, das halte ich aber fuer eher unwahrscheinlich.

Der Kauf von Schluesseln fuer unter 20 Euro ist definitiv nicht serioes, und je nach Quelle auch illegal. Du nennst den relevanten Aspekt schon: Du kaufst einen Schluessel mit dem du ggf. tatsaechlich aktivieren kannst, aber keine Lizenz.
 
Trichter schrieb:
Kann ich die möglichst kostengünstig noch auf 11 upgraden?
Nein, geht nur mit Consumer-Editionen, Business mit u.a. Enterprise und Education ist nicht in der Upgrade-Matrix für das kostenlose Upgrade.

Offline-Installation mit lokalem Konto sollte sich mit OOBE\BYPASSNRO (im CMD während des Setup) erzwingen lassen.
 
mae1cum77 schrieb:
Nein, geht nur mit Consumer-Editionen, Business mit u.a. Enterprise und Education ist nicht in der Upgrade-Matrix für das kostenlose Upgrade.
Wurde das auch geaendert? Mein Windows 10 Edu Tablet (Allerdings ARM Edition!) konnte ich per Windows Update auf Windows 11 bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Die 10 Edu habe ich damals über meinen Arbeitgeber erstanden. Öffentlicher Dienst. Über den gleichen Weg würde ich jetzt die 11 Pro kaufen können.

Wie würde das funktionieren? Auf dem alten Rechner upgraden und dann auf dem neuen Rechner wieder aktivieren?
 
Oder einfach iso mit Rufus auf Stick da kommt den vor dem schreiben auf Stick ne auswahl und da der eintrag was mit offline Konto Anlicken und den Brennen.
Und schon hast im win 11 setup die Auswahl für offline Konto.
Aber wenn den dev oder Canary Kanal folgen willst ist den sowiso ende mit den offline Konto und hast wider ein Online Konto.

Mir aber egal, will ein Online Konto, und alles ausser Canary ist sowiso Langweilig.😂😂

Ach ich hab ein Win 11 Entetprise nicht weil ich es braucht, sondern weil ich Startrek Fan bin.
Tja da gibt es halt nur die Keys von key Firmen.
Der Herr per email in einem Shop für nur Firmenkunden wolte mir keine win 11 Enterprise verkaufen, weil keine Firma Bin, tja selberschuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben