Microsoft`s Stellungnahme ist kurz und knapp:
https://devicepartner.microsoft.com...nstallation-path-for-free-windows-7-8-upgrade
https://devicepartner.microsoft.com...nstallation-path-for-free-windows-7-8-upgrade
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ist ja auch kein Problem. Windows 10 war schon mal aktiviert, auch wenn als Upgrade von 7cyberpirate schrieb:Es war auf dem PC schon mal ein Win10 mit besagtem Win7 Key aktiviert. Habe aber eine andere SSD eingebaut und dann Win11 23H2 installiert.
Steht mal so dort, mal abwarten ob sich da wie, was nochmals ändert.kommdieter schrieb:Gibt Probleme mit den Aktivierungsservern.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_Key_generische_Seriennummer_für_die_Installation_und_AktivierungUpdate: Ab Oktober 2023 funktionieren keine Windows 7 / 8 Schlüssel mehr, die bisher noch nicht in Windows 10 / 11 aktiviert wurden. Schlüssel, die schon einmal für eine Aktivierung genutzt wurden, funktionieren weiterhin, da diese in eine digitale Lizenz umgewandelt wurde und den Aktivierungsservern bekannt ist.
Bei mir ist die SSD aber jungfräulich. Nun gut, ich werde es nach dem dritten Advent herausgefunden haben, wenn einerseits alle Komponente geliefert wurden (die SSD kommt die nächsten Tage) und ich wieder in der Heimat bin und drei Wochen Weihnachtsurlaub genießen darf.earlines schrieb:Nur die SSD blieb und wurde ohne Neuinstallation von Windows in das neue System eingebaut.
Das heißt, die bestehende Aktivierung auf der SSD wurde gelöscht, nachdem der Hardwaretausch erkannt wurde?earlines schrieb:Nach der ersten Internetverbindung wurde Win10 Pro automatisch direkt aktiviert.
Beim ersten Hochfahren bestand noch keine Internetverbindung. An die genaue Anzeige in den Aktivierungseinstellungen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Vom Text her war mir in dem Moment aber unsicher, ob die Übertragung der Aktivierung geklappt hatte. Also Internetverbindung hergestellt und ohne weiteres Zutun war die Aktivierung da, hurra. Wahrscheinlich war die Aktivierung also nicht gelöscht, sondern wegen der neuen Hardware nur zur Überprüfung markiert. Ich hätte nen Screenshot machen sollen, Mist! Aber wie gesagt: unterm Strich hat es bei mir zum Glück ohne Probleme funktioniert. Bin gespannt, ob es bei deiner Neuinstallation auch klappt. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.Weyoun schrieb:Das heißt, die bestehende Aktivierung auf der SSD wurde gelöscht, nachdem der Hardwaretausch erkannt wurde?
Weyoun schrieb:So, der Barebone ist fertig zusammengebaut und ich habe heute mal Win 10 installiert und während der Installationsroutine den Win-7-Key eingetippt (da hing der PC noch nicht am LAN). Das hat Windows dann geschluckt und nach dem Neustart inkl. Einrichtung und Einloggen in das "bekannte MS-Konto", mit dem der Windows-Key bisher verknüpft war, bekam ich bisher keine Nachricht vom System, dass Windows nicht ordentlich aktiviert wäre.
Kann man händisch irgendwo nachschauen, ob das Windows aktiviert ist oder nicht? Evtl. kommt die Anzeige ja einfach nur später?