Windows Alternative zum M1 MacBook Air?

RolandR88

Lieutenant
Hallo Leute,
hatte vor einiger Zeit ein M1 MacBook Air 2020, was eigentlich als Ergänzung relativ perfekt war, abgesehen von MacOS, das ich nicht wirklich mag. Was wäre denn die Windows-Alternative die hinsichtlich Leistung (CPU/GPU) und Akkulaufzeit, sowie Verarbeitungsqualität am ehesten hin käme? Wahrscheinlich ein LG Gram oder Lenovo X1?
Vielen Dank!

Eigentlich ist das Teil Konkurrenzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaoan, Fujiyama, sebbolein und 3 andere
Schau mal in die Richtung Samsung Galaxy Book Pro in der 13"-Variante mit nem i7 oder i5.

joa, XPS reihe evtl. Aber nichts mit 4-Kern kommt da ran
LG Gram hat gerade mal die halbe Leistung eines M1, der 4-Kern Tiger Lake läuft sehr sehr schwachbrüstig hier (sehr dünnes Gehäuse, wenig Kühlsystem wegen Gewicht).

Die gute Nachricht: Du musst nicht an die Benchmark Punkte eines M1 rankommen, damit das System im Alltag recht flott läuft.

Gute Karten hast du mit i5 statt i7 und evtl Undervolting. Da kann man häufig viel optimieren.

Aber.. Tbh, heute würde ich doch eher auf entweder Alder Lake wartren (2-4 starke Kerne und 6-8 effiziente) oder Ryzen 6000. Gerade AMD wird dieses Jahr hier in sachen Effizienz voraussichtlich einiges rausholen.

Hat sich da mittlerweile etwas getan bei den WinLaptops? Ich hätte genau die selbe Ausgangsfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88
Im wesentlichen nicht. Weder Alder Lake U oder P, noch Ryzen 6000U haben an der Position im Markt etwas verändert.

Mir geht es eigentlich auch nicht so sehr um die brachiale Performance eines M1 oder M2. Sondern um Gewicht, Verarbeitungsqualtität des Gehäuses, der Tastatur und das Display. Schließlich mache ich damit außer Office und abendzu ein Video abspielen nichts besonderes.

cattiy19 schrieb:
Mir geht es eigentlich auch nicht so sehr um die brachiale Performance eines M1 oder M2.
So "brachial" ist sie nicht im absoluten. Die Leistung war auch ende 2020 nichts "besonderes".
Besonders war aber der extrem niedrige Energieverbrauch bemessen an der Leistung. DA hat sich bisher nichts getan bei der konkurrenz.

Eine vergleichbare "absolute Leistung" bekommst du easy.
15+ Stunden reale Nutzungszeit am Akku kaum.
cattiy19 schrieb:
Sondern um Gewicht, Verarbeitungsqualtität des Gehäuses, der Tastatur und das Display. Schließlich mache ich damit außer Office und abendzu ein Video abspielen nichts besonderes.
Gibt da einiges, was ordentlich ist (Wobei reine Verarbeitungsqualität beim Macbook schon ne Hausnummer ist. Vergleichbares gibt's hier nicht günstiger). Allerdings ist die Verarbeitung von vielen doch "gut genug".

Wie hoch ist denn dein Budget?
Ein recht interessantes Yoga Slim 7 ProX z.B. kostet auch nicht wenig: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html
Wobei hier deutlich mehr Leistung da ist, als du für deinen Zweck brauchst, das Display ist aber extrem gut. Akkulaufzeit wohl mittelmaß.

Vorgänger, das "reguläre" Ideapad 5 Pro: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-14acn6-v78243.html
ebenfalls sehr gutes Display, ordentliche Leistung. In der Konfiguration aber leider nur 8gb verlöteter Ram, das passt aber für "etwas office + Video abspielen" locker aus, auch noch in Jahren.

Gleicher Preis, gleiche 8gb Ram verlötet, gleiche CPU): https://geizhals.de/asus-vivobook-p...137w-quiet-blue-90nb0vz2-m004h0-a2723305.html
knackiges OLED Display, aber schlecht bei externen Monitoren.

Meiner Meinung nach lohnt sich aber der Aufpreis hier auf das Vivobook Pro 14x: https://geizhals.de/asus-vivobook-pro-14x-oled-m7400qc-km018t-0-black-90nb0v61-m00610-a2740561.html
Da sind 8 Kerne statt 6 (beides überdimensioniert, aber es ist da), 16gb verlöteter Ram und eine RTX 3050, die ebenfalls irrelevant ist.
Dennoch: Keine 100€ aufpreis, aber technisch wesentlich besser. Das wirkt sich auch auf den Wiederverkaufswert aus, da die technischen Unterschiede schon recht deutlich sind.

Weniger Leistung, aber sehr gutes Display, Lautsprecher , Verarbeitung und recht dünn/leicht: https://geizhals.de/dell-xps-13-9305-v72899.html
Dell XPS 13 ist da immer eine solide alternative. 769€ für 256gb und 8gb Ram sind okay, wenn man den Rest des Produkts betrachtet. 8gb sind aber immer etwas limitierend. Man zahlt hier primär für das dünne + leichte, das helle Display und die ordentliche Verarbeitung.

Aber: Du bist im Neupreis fast schon an einem M1 Macbook Air dran, bzw gebraucht in gutem Zustand gibt's die ja schon ab 600-700€. Das ist halt extrem schwer zu schlagen, weil Office läuft auf jedem Betriebssystem gleich gut, Videos abspielen ebenso.

Alternativen existieren definitiv. Aber die werden entweder nicht so leise sein, nicht so lange durchhalten, nicht so gute Lautsprecher haben, oder keine so gute Verarbeitung. Oder eine Kombination davon. Plus schlechteres Trackpad.

Hier müsstest du uns dann schon eher deine Ansprüche beschreiben. Weil Office + Video abspielen schafft auch ein 400€ Einsteiger Gerät. Aber andere Aspekte sind dann halt eben auch "Einsteiger-Niveau".

Brauchst du z.B. kein besonders gutes Display, und evtl Lautsprecher? https://www.mydealz.de/deals/hp-elitebook-830-g5-2033573
Ziemlich günstig, für den Preis konkurrenzlos gut verarbeitet, Ersatzteile gibt's im Notfall, genug Leistung für Office und Co und auch Windows 11 berechtigt.
Preis/Leistung ist hier halt extrem gut. Dafür eben Refurbished.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Um das nochmal zugespitzt zu formulieren: das MacBook Air 8/256GB ist nicht konkurrenzlos, weil die Rechenleistung so toll ist, sondern weil das Gesamtpaket für 900€* weiterhin ungeschlagen bleibt. Beste Akku-Laufzeit, beste Lautstärke (lüfterlos!), bestes Trackpad, sehr guter Bildschirm, sehr gutes Gehäuse, usw.
Bei einigen dieser Disziplinen (zB Bildschirm) oder Anschlüsse & Aufrüstbarkeit sind einige Windows Geräte besser, aber nicht für 900€ (jung gebraucht).

*Wobei der Neupreis mittlerweile wieder Richtung 1000€ geht.

Zurück
Oben