Windows auf MacBook

Frightener

Rear Admiral
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Guten Morgen,

ich würde gerne ältere Spiele auf dem MacBook spielen - das entsprechende Gerät wird in Kürze erst angeschafft. Es handelt sich hierbei um so Kram wie Half Life 2 oder Duke Nukem 3d bzw. eDuke32 (evtl. Doom 3), die auf meinem alten Intel-iMac noch problemlos spielbar waren. Weder HL2 noch eDuke32 laufen allerdings auf den M-Prozessoren bzw. auf den aktuellen 64Bit MacOS.

Nun gibt es für solche Fälle noch Parallels und Virtual Box. Gibt es hier etwas zu beachten? Präferiert wäre vom Preis her Virtual Box, da sich die Spielzeit doch sehr in Grenzen hält. Laufen diese Spiele auf der Virtualisierung, oder gibt es noch andere Alternativen?

Geplant ist ein MacBook Pro mit ca. 32GB und Mx Pro. Hier möchte ich allerdings noch auch einen eventuellen Apple Event im Herbst warten.

Vielen Dank!
Florian
 
vielleicht solltest du es genauer sagen was du möchtest, du willst also MacOS nutzen sehr alte Windows Spiele spielen?
man kann auch mit Bootcamp ein aktuelles Windows nativ auf die Platte werfen und entweder bei jedem Boot wechseln oder was auch immer.
 
Frightener schrieb:
Laufen diese Spiele auf der Virtualisierung, oder gibt es noch andere Alternativen?
x86 Windows kannst du auf ARM CPUs nicht virtualisieren, nur emulieren.
Die Performance ist schlecht. letztes mal als ich das probiert habe war selbst firefox ruckelig. Wenn man aus irgend einem Grund ein Notfallwindows braucht, OK, aber nicht wenn man damit wirklich was machen will

drago1401 schrieb:
man kann auch mit Bootcamp ein aktuelles Windows nativ auf die Platte werfen und entweder bei jedem Boot wechseln oder was auch immer.
nicht auf apple silicon
 
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Das Problem ist nicht das aktuelle macOS, sondern die ARM-Prozessoren. Da dürfte auch eine Virtualisierung nichts bringen.

War jetzt eine Google-Suche

Man muss halt frickeln. Wenn es aber auch darum geht (regelmäßig) mal ein Spiel anzuschalten - gerade auch ältere Spiele - dann ist ein MacBook vielleicht doch eher semi geeignet.
 
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kachiri schrieb:
Das Problem ist nicht das aktuelle macOS, sondern die ARM-Prozessoren.
Das stimmt nur halb. Nachdem Apple mit Catalina alle 32bit-Libraries aus dem OS geworfen hat, gehen einige Programme, insbesondere Spiele, nicht mehr.

Workarounds dafür gibt es, aber die funktionieren eben nicht immer. Es gibt einige Spiele, die unter Virtualisierung (Parallels, VMware Fusion Pro) besser laufen, es gibt einige Spiele, die unter Übersetzungslayer (Wine) besser laufen. Manche laufen gar nicht, entweder auf einem oder auf beiden. Wine scheint tendenziell besser zu laufen, aber kann Probleme mit Anti-Cheat-Software haben. Die Sache ist also nicht ganz einfach.

Am besten funktionieren aber Sourceports. Für HL2 gibt es da (afaik) noch keinen, aber für andere Spiele kann man hier schauen: https://www.macsourceports.com/
 
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madmax2010 schrieb:
Die Performance ist schlecht. letztes mal als ich das probiert habe war selbst firefox ruckelig. Wenn man aus irgend einem Grund ein Notfallwindows braucht, OK, aber nicht wenn man damit wirklich was machen will
Danke für die Info, das hört sich ja nicht gut an.

@drago1401
Ich spiele eigentlich kaum. Hätte den alten Klassikern allerdings nochmal eine Chance gegeben, wenn das auf dem Mac möglich wäre.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Man muss halt frickeln. Wenn es aber auch darum geht (regelmäßig) mal ein Spiel anzuschalten - gerade auch ältere Spiele - dann ist ein MacBook vielleicht doch eher semi geeignet.
Genau das hatte ich gehofft zu umgehen. Kackmist!

Evtl. muß ich dann den alten iMac doch noch aufheben...
 
Hallo ich hatte das gleiche Problem wie du.
Ich habe aber um mir den ganzen Aufwand zu sparen mein altes Notebook mit Core i5 8. Generation behalten. Hätte bei Kleinanzeigen wohl so 150,00€ gebracht..... dafür laufen die Games nativ auf Windows. Hab da auch keine Ansprüche...... Vielleicht wäre sowas ja auch eine Option. Deine Spiele haben ja alle keine großen Anforderungen.
 
Die Alternative wäre zu Asahi Linux:

Das könnte einen großen Push durch Valves ARM64-Pläne in Proton erhalten
 
@Frightener

Das kann ich verstehen - sehe ich aber leider seit den M-Prozessoren nicht mehr.
Zudem müsstest du für ordentliche Funktion auch auf einem Intel-Mac Windows per Bootcamp laufen lassen. Eine andere Lösung mit vernünftiger Performance sehe ich nicht bzw. ist mir nicht bekannt.
 
Auch im Jahre 2024 gilt: wer spielen will, kauft sich keine Apple-Geräte.

"Aber es gibt doch Spiel XYZ auch für MacOS" ... ja, toll! Die übrigen fünfmillionen Spiele aber nicht.
 
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Ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren. ;)
Natürlich sollte man keinen Mac kaufen und sich denken, dass es die beste Gaming-Maschine wäre, aber dank CrossOver und auch Apples eigenes GPTK ist es inzwischen doch möglich, zumindest einige Spiele laufen zu lassen. Selbst Space Marine 2 läuft schon unter macOS, auch wenn über diese Umwege.
Hinzu kommen eben noch SourcePorts und, gerade bei älteren Spielen, Emulatoren, die auf dem Mac oftmals eine erstaunlich gute Performance abliefern.

Wer aber einfach spielen möchte ohne sich mit Workarounds zu befassen, der ist unter Windows oder Linux besser aufgehoben.
 
@DJMadMax
Ich bin kein Spieler. Es wäre nur nett, wenn es möglich wäre. Im Zweifel verzichte ich einfach. Auf jeden Fall werde ich mir wegen 2 Spielen keinen weiteren PC zulegen.
 
Frightener schrieb:
Evtl. muß ich dann den alten iMac doch noch aufheben...
windows nativ drauf und gut ist.

Sonst gibt es gebrauchte Thinkpads mit garantie unter 100 euro. Habe hier nen kleinen Stapel
 
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Frightener schrieb:
Ich hatte eigentlich auf einen windowsfreien Haushalt gehofft ;)
Auf den Mac bezogen oder generell?

Frightener schrieb:
Es handelt sich hierbei um so Kram wie Half Life 2 oder Duke Nukem 3d bzw. eDuke32 (evtl. Doom 3),
https://www.eduke32.com
EDuke32 is an awesome, free homebrew game engine and source port of the classic PC first person shooter Duke Nukem 3D— Duke3D for short—to Windows, Linux, Mac OS X, FreeBSD, several handhelds, your family toaster, and to your girlfriend's vibrator.
Zumindest besteht hier die Chance, dass das auf dem Mac laufen könnte, wenn es denn jemand für ARM compiliert hat.

Und Half Life 2 läuft nativ unter Linux.

Windows-frei ist auf die Spiele bezogen durchaus möglich.
 
@tomgit
Das ist mir zu viel Gefrickel. An ZDoom hatte ich mich mal versucht, es aber irgendwann aufgegeben.

@Pummeluff
eDuke32 läuft nur auf Intel Macs und HL nicht unter 64bit.

Ich danke euch allen schonmal.
 
Frightener schrieb:
@CB-Andi
Ich hatte eigentlich auf einen windowsfreien Haushalt gehofft ;)
Dann halt auch durchziehen und MacOS only Spiele im Keller oder Bunker zocken. Durchlüften wird dann schwierig.

Übersicht welche Emulation welche Erfolgsaussichten hat
https://www.applegamingwiki.com/wiki/M1_compatible_games_master_list

Ich persönlich würde Crossover versuchen. Hab damals wine, crossover und porting kit genutzt.
https://www.applegamingwiki.com/wiki/M1_CrossOver_Windows_compatible_games_list

https://www.portingkit.com

Irgendwas hab ich noch gehört mit einem Apple Game Porting Kit...aber da hatte ich mich schon länger von dem Verein verabschiedet. War am Ende viel zu spät und die Vorarbeit hatten wie immer andere für Apple gemacht ohne was davon zu haben.

https://developer.apple.com/games/game-porting-toolkit/
https://www.golem.de/news/tools-fue...ws-games-auf-dem-mac-spielen-2401-180913.html

DJMadMax schrieb:
Auch im Jahre 2024 gilt: wer spielen will, kauft sich keine Apple-Geräte.

"Aber es gibt doch Spiel XYZ auch für MacOS" ... ja, toll! Die übrigen fünfmillionen Spiele aber nicht.

Die Aussage stimmt so einfach nicht mehr. War vielleicht vor 20 Jahren noch so, und selbst da lief es schon gut mit Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frightener schrieb:
Nun gibt es für solche Fälle noch Parallels und Virtual Box. Gibt es hier etwas zu beachten? Präferiert wäre vom Preis her Virtual Box
Es wurde ja schon einiges gesagt; ich wollte noch darauf hinweisen, dass "VMware Fusion Pro for Mac" jetzt für Privat auch kostenlos geworden ist. "Bedingung" ist halt eine Registrierung bei Broadcom.

https://www.vmware.com/products/desktop-hypervisor/workstation-and-fusion

Und am besten ein Videotutorial von Youtube, wie man denn wirklich an die Downloads im Supportbereich von Broadcom rankommt, denn einfach machen sie es einem nicht.

Die Testversion von CrossOver kannst du ja auch mal ausprobieren; 14 Tage sind aber meines Erachtens echt wenig Zeit zum Testen.

https://www.codeweavers.com/crossover#mac
 
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