Windows auf MacBook

Frightener schrieb:
@tomgit
Das ist mir zu viel Gefrickel. An ZDoom hatte ich mich mal versucht, es aber irgendwann aufgegeben.
Also GZDoom, was die neuere, noch supportete Variante ist, ist das Setup wirklich nur Installation und das Platzieren von .WADs in den entsprechenden, vordefinierten Ordnern. Wenn das zu viel Gefrickel ist, würd ich platt sagen: Es ist Off-Label-Use. Es ist immer Gefrickel.
Auch bei CrossOver, Parallels und co wirst du irgendwann auf Gefrickel stoßen, weil du entweder eine Bottle abändern musst, MSync statt ESync besser läuft, oder D3Metal DXVK vorzuziehen ist. Und nen Patch kann das auch wieder einstürzen lassen.

Wenn du kein Gefrickel willst: Windows, Linux oder Verzicht.
 
Ich würde dir bei den genannten Titel empfehlen einfach die Konsolenversion zu emulieren. Das sollte einfacher gehen und besser laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB
Bin auch neu bei MacBook und ist mir bewusst klar, dass viele Spiele nicht laufen. Dafür hab ich mein alte Windows Laptop behalten, nur um Arx Fatalis oder mal Prince of Persia zu spielen. Ich würde auch gerne Linux drauf machen, habe ich dennoch auch keine Ahnung wie ich trotz Tipps installieren soll. Naja bei Windows sind nur noch Steam drauf, rest geht an die Mac. Hab dazu noch Steam Deck und da läuft Half Life 2 oder anderes. 😀
 
tomgit schrieb:
Wenn du kein Gefrickel willst: Windows, Linux oder Verzicht.
Ein wenig basteln ist ja durchaus in Ordnung, speziell GZdoom hat mich vor ein paar Jahren aber zur Verzweiflung gebracht.
 
Frightener schrieb:
Damit habe ich übrigens separate Windows-Hardware gemeint ;) War etwas unglücklich ausgedrückt.
Ist vielleicht schon wieder etwas unglücklich ausgedrückt.

Microsoft ist seit Jahrzehnten ein durchaus solider Hardware-Hersteller, hält sich dabei sehr gut an Standards.

Nur bei der Software ist der Laden halt unbrauchbar.
 
Ich meinte ja nicht Microsoft-Hardware, sondern Windows-Hardware, also außer dem Mac separate Hardware, auf der dann Windows läuft. ;)
 
Ich hab auf meinem M2 MacBook Air im Frühjahr Baldur's Gate 3 gespielt, parallel zum PC. Der Mac hat schon ein paar Spiele nativ, also ohne Parallels (was ich drauf hätte), aber die begrenzte Hardware auf dem Notebook ist halt ein Kompromiss und aufrüsten ist beim MacBook ja nicht.
Das ganze ist halt leider nur so ne lauwarme Erfahrung.

Bei Parallels wäre dann das Problem, dass in der Standardvariant nicht die volle Leistung vom MacOS via Parallels übergeben wird.
 
Zurück
Oben