Windows auf SSD RAID 0 umziehen

jumlu

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,

aktuell habe ich eine SSD als Systemplatte für meine Programme und das System. Nun habe ich durch Aufrüstung meines Laptops eine SSD übrig und würde meine Systemplatte gerne damit erweitern.
Mein Plan war ein Image von der aktuelle SSD zu erstellen, dann die beiden SSDs per RAID 0 zu koppeln und anschließend das Image wieder aufzuspielen.
Wird das wohl möglich sein? Vor allem das Image von einer normalen SSD auf ein RAID zu übertragen?
Oder wird das RAID 0 mit zwei unterschiedlichen SSDs (beide 128GB) eh nicht funktionieren?

Danke für eure Tipps & Erfahrung!

Das wird evtl funktionieren. Ist aber absoluter Unsinn.
Dir ist klar das Raid 0 die schlechteste Möglichkeit ist ein BS zu speichern? Zudem wird dir der Geschwindigkeitsvorteil (unabhängig von der SSD) nur für dein BS einen kaum spürbaren Unterschied bringen.

Wenn Du dem Image beibringst dass es Raid-Treiber zur Bootzeit laden soll, dann ist das kein Problem.

Einfacher und sauberer wäre belässt beide SSD als normale Platten (also kein Raid) und installierst die Programme/Spiele auf der 2. SSD neu. Geht vermutlich schneller wie ein Image erstellen, die nötigen zusätzlichen Raid Treiber zu laden und das alles wiederherzustellen. Noch ein Tipp: Bevor Du die 2. SSD Daten draufhaust (oder dann eben doch ein Raid 0 machst) installier vorher noch die neuste Firmware drauf.

Zuletzt bearbeitet:
arktom schrieb:
Dein System wird eher langsamer, da die Zugriffszeit steigen wird.
Aber der Unterschied ist so minimal, das kann man vernachlässigen. Ein RAID bringt aber trotzdem im Alltag meist nichts, weil die meisten Zugriffe von Windows einfach zu kurz sind um vom RAID 0 zu profitieren. Das zeigt auch dieser Test.

HisN schrieb:
Wenn Du dem Image beibringst dass es Raid-Treiber zur Bootzeit laden soll, dann ist das kein Problem.
So ist es, sonst wird Windows nicht booten können.

jo89 schrieb:
Das wird evtl funktionieren. Ist aber absoluter Unsinn.
Dir ist klar das Raid 0 die schlechteste Möglichkeit ist ein BS zu speichern? Zudem wird dir der Geschwindigkeitsvorteil (unabhängig von der SSD) nur für dein BS einen kaum spürbaren Unterschied bringen.

Hm, mir ist nicht ganz klar warum das absoluter Unsinn / so schlecht ist. Wegen der erhöhten Ausfallwahrscheinlichkeit?
Mein Hauptargument ist, die beiden Platten zu vereinen um so Ordnung zu schaffen. Der Geschwindigkeitsvorteil ist für mich kein Kriterium, eher ein netter Nebeneffekt (wenn es denn dann überhaupt einen Geschwindigkeitsvorteil bringt).

Lawnmower schrieb:
Einfacher und sauberer wäre belässt beide SSD als normale Platten (also kein Raid) und installierst die Programme/Spiele auf der 2. SSD neu. Geht vermutlich schneller wie ein Image erstellen, die nötigen zusätzlichen Raid Treiber zu laden und das alles wiederherzustellen. Noch ein Tipp: Bevor Du die 2. SSD Daten draufhaust (oder dann eben doch ein Raid 0 machst) installier vorher noch die neuste Firmware drauf.

Das habe ich aktuell auch so eingerichtet, befriedigt mich jedoch nicht.
Danke für den Firmware-Tipp, das werde ich gleich kontrollieren!

Holt schrieb:
Aber der Unterschied ist so minimal, das kann man vernachlässigen. Ein RAID bringt aber trotzdem im Alltag meist nichts, weil die meisten Zugriffe von Windows einfach zu kurz sind um vom RAID 0 zu profitieren. Das zeigt auch dieser Test.

So ist es, sonst wird Windows nicht booten können.

Interessanter Test, danke! Da ich recht große RAW-Bilder bearbeite, ist es für mich vllt sogar von Vorteil ein RAID 0 zu betreiben.

Gäbe es denn noch eine andere Möglichkeit die beiden Festplatten zusammenzuführen?
Windows Storage Spaces unterstütz meines Wissens nach nur Nicht-Systemplatten.

Das habe ich aktuell auch so eingerichtet, befriedigt mich jedoch nicht.
Erzählst Du uns auch warum?

Wenn Du schon ein Raid0 mit SSD machen willst wäre es sinnvoller wenn Windows nicht mit drauf wäre. Dann hast keine Probleme mit Raid Treiber beim Booten und wenn eine SSD aussteigt läuft wenigstens noch das System.

Lawnmower schrieb:
Erzählst Du uns auch warum?

Naja, ich hätte einfach gerne alles an einem Platz.
Die Vorstellung aus den beiden Platten ein Speicherort zu machen gefällt mir besser als zwei separate Speicherorte.

Lawnmower schrieb:
Wenn Du schon ein Raid0 mit SSD machen willst wäre es sinnvoller wenn Windows nicht mit drauf wäre. Dann hast keine Probleme mit Raid Treiber beim Booten und wenn eine SSD aussteigt läuft wenigstens noch das System.

Sinnvoller auf Grund der Ausfallsicherheit? Da ein BackUp Plan vorhanden ist, kann das erstmal als Argument außen vorgelassenen werden. Oder gibt es da noch mehr Nachteile?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit außer RAID und Windows Storage Spaces?

Zurück
Oben