Windows Benutzerprofil wird mit der Zeit immer langsamer

sinkpäd

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
1.568
Auf meinem Bürorechner stelle ich immer wieder fest, dass mein Benutzerprofil im Laufe der Zeit immer langsamer wird. Dies äußert sich vor allem an der Trägheit des Windows Explorers. Wenn ich diesen auf meinem Rechner nach längerer Zeit wieder aufrufen möchte, dauert es mindestens 2 Sekunden, bis sich das Explorerfenster öffnet. Auch um mein Startmenü (Classic Shell) nach längerer Zeit wieder zu öffnen, vergehen teilweise 2 Sekunden.

Ich habe deshalb vor einiger Zeit mein Benutzerprofil gelöscht und ein neues angelegt. Anfangs war alles snappy wie mit einer SSD. Nach einigen Tagen spürte ich allerdings schon wieder wie sich alles verlangsamt hat.

Was genau kann denn ein Windows Benutzerprofil ausbremsen? Es ist keine Profilexklusive Drittsoftware installiert, das Profil ist nicht unnötig groß (keine 10 GB), es werden keine Cleaningtools verwendet.

Als Geschwindigkeitsvergleich habe ich immer das Adminkonto und ein weiteres Benutzerkonto, welches fast nie verwendet wird.




Setup: i5 / Win 8.1 (alle Updates installiert) / keine SSD / 4 GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs war alles snappy wie mit einer SSD
Setup: i5 / Win 8.1 (alle Updates installiert) / keine SSD / 4 GB Ram
Was denn nun?

Sofern keine SSD vorhanden ist, ist der Aufruf eines knapp 10 GB großen Profils im Explorer auf einer HDD innerhalb von 2 Sekunden im Rahmen.
 
Der Rechner hat keine SSD. Da ich aber auch einen Rechner mit SSD habe, weiß ich, wie snappy es sich mit einer SSD arbeitet. Auf einem neuen Benutzerprofil ist jedoch kein Geschwindigkeitsunterschied zum SSD-Rechner erkennbar. Nach einigen Wochen leider schon.

Komisch ist auch dass, wenn ich innerhalb kurzer Zeit ein Explorer Fenster schließe und dann wieder öffne, es sofort da ist, nur wenn eine gewisse Zeitspanne zwischen dem Schließen und dem Öffnen liegt, es wieder 2-3 Sekunden dauert.
 
Korrekt. Aber wenn ich nur ein Explorerfenster öffne (z.B. "dieser PC"), müssen diese 10 GB doch überhaupt nicht abgerufen werden?!
 
Ist ein interessanter Punkt. Ich habe tatsächlich unter "dieser PC" die Standardeinstellungen belassen und deshalb werden dort Shortcuts auf meine (gefüllten) Benutzerordner angezeigt.

fsdfas.jpg

Ich nehme an, dass nicht die Größe sondern eher die Anzahl der Dateien zu Problemen führt oder?
 
Ich werde die Ordnerinhalte mal temporär umsiedeln und prüfen, ob der Explorer dann wieder snappier wird.

Besten Dank schonmal!

Das Classic Shell Startmenü hat ja auch Shortcuts auf diese Ordner, möglicherweise ist die Erklärung dafür dann dieselbe.
Ergänzung ()

Es ist verblüffend, aber das Problem scheint verschwunden zu sein :D der Explorer und das Startmenü reagieren jetzt annähernd so schnell wie auf meinem jungfräulichen Zweitprofil.

Jetzt muss ich mir eine Dauerlösung ausdenken, da die Dateien eigentlich wieder in den Benutzerordner reinsollen.
 
Zurück
Oben