Auf meinem Bürorechner stelle ich immer wieder fest, dass mein Benutzerprofil im Laufe der Zeit immer langsamer wird. Dies äußert sich vor allem an der Trägheit des Windows Explorers. Wenn ich diesen auf meinem Rechner nach längerer Zeit wieder aufrufen möchte, dauert es mindestens 2 Sekunden, bis sich das Explorerfenster öffnet. Auch um mein Startmenü (Classic Shell) nach längerer Zeit wieder zu öffnen, vergehen teilweise 2 Sekunden.
Ich habe deshalb vor einiger Zeit mein Benutzerprofil gelöscht und ein neues angelegt. Anfangs war alles snappy wie mit einer SSD. Nach einigen Tagen spürte ich allerdings schon wieder wie sich alles verlangsamt hat.
Was genau kann denn ein Windows Benutzerprofil ausbremsen? Es ist keine Profilexklusive Drittsoftware installiert, das Profil ist nicht unnötig groß (keine 10 GB), es werden keine Cleaningtools verwendet.
Als Geschwindigkeitsvergleich habe ich immer das Adminkonto und ein weiteres Benutzerkonto, welches fast nie verwendet wird.
Setup: i5 / Win 8.1 (alle Updates installiert) / keine SSD / 4 GB Ram
Ich habe deshalb vor einiger Zeit mein Benutzerprofil gelöscht und ein neues angelegt. Anfangs war alles snappy wie mit einer SSD. Nach einigen Tagen spürte ich allerdings schon wieder wie sich alles verlangsamt hat.
Was genau kann denn ein Windows Benutzerprofil ausbremsen? Es ist keine Profilexklusive Drittsoftware installiert, das Profil ist nicht unnötig groß (keine 10 GB), es werden keine Cleaningtools verwendet.
Als Geschwindigkeitsvergleich habe ich immer das Adminkonto und ein weiteres Benutzerkonto, welches fast nie verwendet wird.
Setup: i5 / Win 8.1 (alle Updates installiert) / keine SSD / 4 GB Ram
Zuletzt bearbeitet: