Windows Blue: Frühe Version und neue Screenshots geleakt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.820
Eine frühe Version von Windows Blue ist auf einigen File-Hoster-Seiten aufgetaucht. In der neuen Build Nr. 9364 gibt es einige Neuerungen zu sehen. So kann man die Kachelseite noch besser an seine Wünsche anpassen. Es wird die Möglichkeit gegeben, ganz individuell aus dem Farbspektrum eine Farbe zu wählen. Außerdem gibt es nun eine kleinere Version der quadratischen Kacheln, die nur noch das Icon der entsprechenden App zeigen. Auch in der Charme Bar zeigt sich eine Neuigkeit: Man kann nun unter Share Screenshots erstellen und diese bearbeiten, um sie schließlich zu teilen. Zudem gibt es das neue Feature "Play". Um was es sich hierbei handelt, kann derzeit nur geraten werden.
In der Snap View kann man nun bis zu vier Anwendungen nebeneinander anzeigen lassen. Außerdem ist in den Screenshots (siehe Quelle) die Desktop-Version des Internet Explorer 11 zu sehen, der sich optisch aber nahezu garnicht vom aktuellen IE 10 unterscheidet. Die ModernUI-Systemsteuerung wurde um einige Funktionen der Desktop-Systemsteuerung ergänzt. Offensichtlich möchte sich Microsoft verstärkt von der Desktop-Variante abwenden.
Quelle (mobilegeeks)

Sieht schon mal nicht schlecht aus, zumindest, was das Anpassen der Kachelseite angeht. Was den Desktop angeht, hätte Microsoft eigentlich merken müssen, dass das Entfernen des Startmenüs ein katastrophaler Fehler war. Demzufolge hätte das Startmenü wieder integriert werden müssen. Es handelt sich zwar noch um eine frühe Version, jedoch bezweifle ich, dass Microsoft wirklich sinnvolle Änderungen vornehmen wird.
Naja, wir werden sehen, was letztendlich aus Windows Blue wird. Man muss im Hinterkopf behalten, dass jedes zweite BS von Microsoft gut ist. ^^
 
Peter Griffin schrieb:
Was den Desktop angeht, hätte Microsoft eigentlich merken müssen, dass das Entfernen des Startmenüs ein katastrophaler Fehler war. Demzufolge hätte das Startmenü wieder integriert werden müssen.

Sehe ich völlig anders. Habe einen Win8-Rechner und ein Win8-Tablet und vermisse den Startbutton keineswegs... im Gegenteil. Auf Arbeit nervt mich der Win7-Startbutton mittlerweile
 
Trotzdem findet die Mehrheit der User den Startbutton und das Startmenü bedeutend besser.... Wahlmöglichkeit 4tw wär nice...
 
Singler schrieb:
Sehe ich völlig anders. Habe einen Win8-Rechner und ein Win8-Tablet und vermisse den Startbutton keineswegs... im Gegenteil. Auf Arbeit nervt mich der Win7-Startbutton mittlerweile


Kann ich auch so bestätigen, habe zuerst "Start8" mit Windows 8 verwendet, mittlerweile aber nicht mehr, da mir der Startknopf, bzw. das Startmenü absolut nicht mehr fehlt.
 
bei dem Build arbeitet kein altes Startmenü-Programm mehr. MS will den Nutzer den neuen Startbildschrim mit alle Gewalt aufzwingen, koste es was es wolle.
 
Ist doch irgendwo ein Widerspruch, viele User wollen Innovationen auf der einen Seite, auf der anderen Seite wird gemeckert, wenn man sich aufgrund von Innovationen etwas umstellen muss.
 
nicht jede Änderung ist ein Vorteil. Mir gefällt das permanente Wechseln zw Desktop (wo ich zu 99,99% der Zeit bin) und den Startbildschim nicht. Da bekomme ich nach 5 Minuten Kopfschmerzen.
 
Innovation wäre es wenn man es sich aussuchen könnte ob man "Modern UI" oder Std. Startmenü haben will... Alleine in Unternehmen is das ein KO Kriterium
 
MagicAndre1981 schrieb:
nicht jede Änderung ist ein Vorteil.
Eben. Innovation heißt nicht, dass wer weiß was für ein Blödsinn gemacht wird, es sollten schon sinnvolle Neuerungen sein. Jeweils die Desktop- und die Kachel-Variante sollten sozusagen eigenständig sein. Jede dieser beiden Varianten sollte den vollen Funktionsumfang des Systems mitbringen. Einziger Unterschied dürften wirklich nur bestimmte Apps sein, die an das Kacheldesign angepasst sind, aber ansonsten sollte es einfach nur bei zwei möglichen Bedienkonzepten bleiben (was ja bei Windows 8 nicht der Fall ist).
Was ist zuviel verlangt, dass man in den Optionen einstellen kann, welches der beiden Konzepte man nach dem Systemstart angezeigt bekommt? Für den Wechsel zwischen den beiden Oberflächen kann es ja in der Desktop-Version einen Button im Startmenü geben bzw. auf der Kachelseite die "Desktop-App". Davon mal abgesehen müsste mal die Optik in der Desktop-Variante vollständig an den Metro-Look angepasst werden. Bei Windows 8 wirkt die Desktop-Variante so lieblos hingerotzt. Ich meine, da werden noch Icons aus Vista- und gar XP-Zeiten verwendet, anstatt nach Metro aussehende Icons. :rolleyes: Alles Fehler, die bei Windows Blue ausgemerzt werden sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:
Davon mal abgesehen müsste mal die Optik in der Desktop-Variante vollständig an den Metro-Look angepasst werden. Bei Windows 8 wirkt die Desktop-Variante so lieblos hingerotzt. Ich meine, da werden noch Icons aus Vista- und gar XP-Zeiten verwendet, anstatt nach Metro aussehende Icons.

das ist wohl Taktik. Sie machen den Desktop absichtlich hässlich, dass alle Leute nur noch Metro nutzen sollen.
 
Mal was anderes: Es gibt jetzt auf der Startseite eine News zu genau diesem Thema, und in dieser News wird auf einen von der CB-Redaktion erstellten Thread verlinkt. Ich dachte immer, Doppelthreads wären verboten? :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben