Windows bootet, danach schwarzer Bildschirm mit Maus

--oOOo--

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Der PC meines Dads hat seit heute Zicken. Aber seltsamste...

Ich drücke den Powerknopf -> Pc Startet, Arbeitsspeicher zählt durch, Normales Piepen
Windows Ladebildschirm erscheint (soweit alles normal)
Nur da wo die Windows 7 Oberfläche erscheinen müsste, erscheint ein Schwarzer "Desktop" mit sichtbarer Maus.
Maus lässt sich bewegen, Tastenkombinationen bewirken nichts.

Was mich aber am meissten irritiert ist: Beim Starten unter Abgesichertem Modus tritt GENAU das selbe Problem auf.

Schonmal jemand gehabt? Bin ein wenig ratlos.

Ich habe jetzt mal blind auf Festplattendefekt getippt. Was bei nem BüroPC natürlich worst case scenario ist. Vielleicht Spackt die ja schon länger rum und mein Dad ignorierte das einfach...
Trotzdem - müsste es da nicht schon ein Problem beim Hochfahren passieren? Ich meine ... einfach ein Schwarzer Bildschirm?! Schon sehr seltsam...

Bitte Hilfe, Tipps, Anregungen...

Vielen Dank!

Hallo,

sollte da dann die Benutzeranmeldung kommen oder landet er normalerweise direkt auf dem Desktop?

Defekte Festplatte kann gut sein. Dafür am besten mit einer Linux Live CD booten und mittels smartctl den Status auslesen.

@E.o.B. Direkt Desktop. Irgendwie Landet man ja auch auf dem Desktop, nur dass der nicht da ist. :)

@bu1137 Ich hatte jetzt die Idee die Festplatte an meinen Rechner anzuschliessen und zu versuchen wichtigste Daten zu Sichern.

Edit: Hoffe nur ich kaputte sie dabei nicht Endgültig.

Geht natürlich auch. Dann kannst du SMART mit CrystalDiskInfo anschauen.

Festplatte kann es sein - muss es aber nicht! Ich würde mich da jetzt nicht festbeissen.

Wie bereits geraten mit einer Linux-Live oder nem billigen greifbaren Knoppix booten und checken aber...

...was macht das gute Stück denn, wenn du mit dem Win7-Install-Medium ran gehst und Win7 mal versuchst zu reparieren?

Tritt das Problem von 0 auf 100 auf oder hast du vorher an diesem Rechner etwas getan? Ihn geöffnet, gesäubert, was gewechselt oder wie auch immer? Wurde er bewegt, vielleicht hart angepackt?

Wurde was im Bios eingestellt und wenn ja/nein, steht das Serial im Bios noch auf AHCI oder IDE und macht er deshalb Probleme und bricht beim Desktop-Aufbau ein?

Hast du den "schwarzen Desktop" einfach mal stehen lassen? Wenn ja wie lange und rödelt dabei die Festplatte?

Wann hat das System die letzten Win-Updates gezogen?

Naja und nebenbei mal der Schlag an den Hinterkopf, wegen der fehlenden Infos zur Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte letzte Woche fünf PCs mit dem Symptom, alle mit ner anderen Ursache:

- Defekte Festplatte
- Defekter SATA-Anschluss am Mainboard
- Virenbefall
- System mit Shitsoftware á la TuneUp Utilities zerschossen
- PC beim Herunterfahren und Windows-Updates-Installation abgewürgt

Hallo zusammen. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@Hellbend :) Du kennst ja den Spruch:
- : Was hast du gemacht?
+: Nichts
- : Und davor?
Genau das habe ich meinen Alten auch gefragt. Allerdings weisst du ja wahrscheinlich wie die Antwort bei Generation Taschenrechner aussieht. Er hat wohl irgendetwas installiert gehabt. Allerdings kann das auch auf Software sowie Hardwaredefekt hinweisen (Wenn man mich fragt).
Welche Hardwarekomponenten wären da denn Hilfreich gewesen? Alle?

@Chriss Hätte ich nicht gedacht, dass so viele Ursachen ein und das selbe Symptom hervorrufen können. Harter Tobak! Noch dazu weil ich in meinem Bekanntenkreis schon öfter als Helferlein ran musste, und schon einiges gesehen hab. Das aber noch nie...
Kann man anhand des selben Symptoms unter Abgesichertem Modus die Softwareursache nicht so gut wie ausschliessen?
Wenigstens wundern mich nun die 100 Threads mit der selben Problembeschreibung und anderen Lösungen nichtmehr, die ich vorher ergooglet hab.

Habe den Rechner heute Nacht aufgemacht. Da ist ne pappalte Samsung Platte drin, die er wohl schon seit dem letzten Pcsystem verwendet. Habe deshalb mit dem Rechner erfolgreich ein neues Betriebssystem auf eine neue Western Digital aufgesetzt, und einfach mal angefangen die wichtigsten Daten rüberzukopieren. Bislang alles ohne Fehlermeldungen etc abgelaufen. Damit könnte man ja schon einmal einiges ausschliessen oder? Ich bin immer noch ziemlich überfragt. Mich wundert ob die Daten brauchbar sind. Habe bisher keine fehlerhaften entdecken können.

Werde dann als nächstes mal die Daten mit nem Virenscanner durchwühlen, und dieses CrystalDiskInfo ausprobieren.
Solche Festplattengeschichten sind für mich neuland. Bin nur froh, dass ich um diese Linux live CD gekommen bin. Hätte ich mich wahrscheinlich Stundenlang reinlesen müssen.

Jedenfalls interessiert mich die Fehlerursache brennend. Vielen Dank für eure Infos. Ich halte euch auf dem laufenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also, egal wie alt die Festplatte ist, denn deren Betagtheit macht nicht den Fehler...

...setz ich auf zerschossenes System. Warum genau? Keine Ahnung! Aber müßte ich raten, dann wäre meine favorisierte Vermutung: Mit einem installierten und falsch entfernten Rotz-Programm zerschossen.

Ganz ehrlich! Ich würde mal die wichtigsten Dateien und Bereiche dieser Festplatte sichern, die danach wieder einbauen und das Ding neu aufsetzen und ich würde wetten, das danach wieder alles völlig unproblematisch läuft.
Ein Reparatur-Versuch mittels Win-Installations-Medium wäre wahrscheinlich schon erfolgreich aber wenn du einen Freischein für eine neue HDD brauchst, dann hier...

...gehe hin und konsumiere, egal aus welchem Grund auch immer! Kaufe, kaufe, kaufe und sei glücklich :rolleyes:

Vor allen etwaigen Aktionen würde ich mir aber mal den "Alten" vornehmen und ihm in punkto "Gebrauch dieses Rechners und im speziellen die Installation von 0815-Software" kräftig den lehrreichen Marsch blasen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung* geht dahin, dass die explorer.exe...
(ohne dies bleibt der Desktop wie beschrieben leer)

.. eine macke hat.
> mal schauen ob die Datei noch da ist wo sie sein sollte und verlgeichen ob sie ok ist**: C:\Windows\Explorer.EXE

.. abstürzt.
> mal schauen ob die Datei noch da ist wo sie sein sollte und verlgeichen ob sie ok ist**: C:\Windows\Explorer.EXE

.. nicht gestartet wird.

.. nicht als standard-shell eingetragen ist.
> das ganze kannst Du z.B. mal mit der Kaspersky Rescue-CD mal überprüfen, die hat einen Regeditor mit drauf.
> Infos über die Regeinträge findest Du hier: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2007.htm

*Was dagegen spricht ist, dass keine Tastenkombinationen mehr funktionieren, mindestens der Taskmanager sollte per Strg+Shift+ESC startbar sein)

**Vorsicht beim Mounten in ein bestehendes Windows, so ein Fehler kann auftreten, wenn z.B. ein Virus versucht hat sich per Explorer.exe einzunisten und das Antivir Programm diese dann gelöscht hat. Also es kann sein das der Virus dennoch irgendwo schlummert.

Die einfachste variante wär es wirklich, Daten sichern und neu aufsetzten.

Hallo,

habe das selbe Problem KSOD mit Win7 64 bit, das System lief Ewigkeiten, keine neuen Treiber installiert, nur nachdem ich den PC beim Herunterfahren nach 4 Minuten abgeschossen hatte weil er nicht reagiert hat (habe davor die Temporären dateien geleert). Beim hochfahren das selbe problem im normalen wie abgesicherten Modus nur ein weißer Mauszeiger anstatt des Windows Login Screens, kein STRG+ALT+ENTF oder andere Funktion ist möglich.

Nachdem ich die Platte extern ans Notebook angeschlossen habe und per Regedit die NtUser.dat von den lokalen default und meinem Profil geöffnet habe, konnte ich feststellen das die shell und userinit unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ System

wie die kompletten Angaben unter gefehlt haben, ich habe diese anhand von meinem Notebook in die Systemeinstellungen übertragen, aber er startet weiterhin in einen KSOD. Ich möchte wirklich ungern die Platte neu aufsetzen da hier viele Einstellungen vorhanden sind die ich nur über Monate ins neue System einpflegen könnte.

Gibt es hierzu neue Erkentnisse?
Kann ich irgendwo die Root info für das Booten einsehen, bevor er in die Profilwahl geht?

hallo,
das ist eine schutzmaßnahme von Windows, dein w 7 hat keine gültige registrierung.

Zurück
Oben