Windows bootet nicht mehr

vegeta66

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

habe folgendes Problem. Mein Windows XP PC ist abgestürzt und wenn er nun hochfährt bekomme ich das Auswahlfenster wo ich z.b. "Windows im abgesicherten Modus starten" oder "Windows normal starten" bekomme. Bootet dann auch bis zum Windows Logo und dann auf einmal Neustart.
Wenn ich von einer Windows XP CD startet bleibt er bei der Überprüfung der Festplatte hängen.
Habe schon mit Testdisk die Bootpartition zurückgesichert. Das Problem besteht aber noch immer.
Wichtig ist halt für mich das ich meine Eigenen Dateien irgendwie sicher kann. Wenn alles wieder normal laufen würde wäre natürlich noch besser.

Habe vier Partitionen.
C: 20 GB mit OS
d: 40 GB
e: 40 GB
F: 40 GB

Vielen Dank schonmal im voraus

Ein paar Infos zum PC wären schon hilfreich.
Hast du z.B. Ne SATA Platte drin, welches Board u.s.w.
Zum Sichern der Daten könntest du entweder Knoppix oder Bart PE verwenden.

Also hier die Infos:

160 GB SATA Platte
Asus K8VSE
Athlon 3200+
1 GB DDR

Wenn der Computer bootet und bis zum Windows Logo kommt kann es auch ein anderes Problem sein wie Treiber oder auch Dateisystem.
Vielleicht Registrierung damaged oder auch ein Benutzerproblem.
Versuche mal mit der WinXP-CD in die Wiederherstellungskonsole zu starten und überprüfe ob du mit dem Befehle "dir" (Directories) deine Daten siehst.
Wenn du dein Daten siehst kannst du auchmal die letzte als funktionieren bekannte Konfiguration oder ähnlich bei Systemstart anschauen oder teile es mal mit wenn du es bereits gemacht hast.
Ansonsten schaue dir mal das über PE Builder an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/booten-mit-festplatte-nicht-moeglich.221534/#post-2170003

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke schonmal für die schnelle Antwort. Habe versucht mit der Knoopix CD zu booten. Lief bis zur Festplattenerkennung und dann gar nichts mehr. Vermute schon das die Festplatte physikalisch einen Schaden genommen hat.
Noch irgendwelche Ideen?
Bart PE Builder ist ja vom Prinzip wie Knoppix oder?

Bart's PE Builder ist ein Windows-Mini-Betriebssystem.
Binde mal zum testen Testdisk wie im Link beschrieben ein.
Überprüfe mal mit der WinXP-CD ob auf C: was angezeigt wird.
Teile es mit.
Wenn nicht geht es mit Testdisk-Diagnose weiter.
Habe schon mit Testdisk die Bootpartition zurückgesichert.
Hattest du Backup BS auf einer Partition ausgeführt?
Manchmal wird eine Partition nicht richtig erkannt.
Dann sollte es nicht gemacht werden.
Zuerst ist immer eine Diagnose der Partitionstabelle wichtig.
Erst wenn dort keine Fehler sind oder man sich 100% sicher ist sollte in Testdisk im Menü Advanced etwas gemacht werden.
Hattest du in Testdisk die tiefere Suche durchgeführt?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So nach der advanced Suche bekomme ich laut Testdisk einen Read Error in irgendeinem Sektor.
Gibt es noch eine Chance an die Daten zu kommen?

Wird deine Partition in Testdisk nach bestätigen bei Analyse und Proceed oder nach der tieferen Suche Search! grün angezeigt?
Wenn ja drücke mal p ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

also die Platte ist grün in Testdisk. Sehe auch meine gesamten Daten wenn ich auf List Files gehe. Nur wie bekomme ich die auf ein anderes Medium???
Ich verzweile noch.....

Hallo Fiona,

bin noch nicht so ganz hinter das System gestiegen. Also die Aushwahl der Dateien und das Kopieren ansich klappen. Ich starte aber Testdisk von CD aus weil es anders ja bei mir nicht geht. Wo kopiert Testdisk denn dann die Sachen hin? Ich weiß nicht wie ich Testdisk auf eine andere Partition kopieren soll?

Danke schonmal.

In eine CD kannst du nicht kopieren da die nur lesend arbeitet.
Daher mußt du Testdisk wie beschrieben auf einer intakten Partition mit genug Spreicherplatz kopieren.

Hier hast du mal Infos mit PE Builder;
https://www.computerbase.de/forum/threads/booten-mit-festplatte-nicht-moeglich.221534/#post-2170003

Silicon Image und Raid etc braucht dich nicht interessieren.
Kopiere einfach wie erwähnt Testdisk mit dem Dateimanager in PE Builder auf eine Festplatte die in Ordnung ist.
Führe Testdisk wie beschrieben aus und kopiere die Daten.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

booten mit Bart PE kein Problem. Findet aber die Partitionen nicht unter Bart PE.

Kann ich noch was machen?

Daher solltest du wie beschrieben Testdisk mit in die Bart's PE Builder-Version integrieren.
Du kannst dann über den A43 File Management Utilty Testdisk auf eine intakte Partition kopieren.
Ich hatte dir dazu explizit mitgeteilt wenn du die Testdisk-Windows-Version 6.5 beta startest und durchbestätigst damit du in Testdisk deine Daten siehst, dann kannst du de8ine Daten mit c für copy drücken kopieren.
Geht um deine Infos aus deinem Post;
Sehe auch meine gesamten Daten wenn ich auf List Files gehe.

Ich hatte dir dazu bereits Infos gesetzt.
Schaue es dir mal genau an und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

habe Testdisk mit auf die Bart PE CD gepackt. Starte ich Testdisk dann bekomme ich die Meldung "No Harddisk found". Starte ich Testdisk mit der Boot CD findet er die Festplatte.

Liegt es vielleicht daran, das Bart PE keinen entsprechenden Treiber für meine SATA Platte lädt.

Wenn er mir keine Partition unter Bart PE anzeigt, dann kann ich Testdisk auch nicht lokal auf eine intakte Partition schieben.
Habe mal eine IDE Platte mit drangehangen. Wenn ich über die Testdisk CD boote zeigt er mir auch die IDE ind SATA Platte an. Wenn ich nun irgendwie von der IDE Platte Testdisk starten würde und dann copy bei der SATA Platte mache, kopiert er die Daten dann auf die IDE Platte?

MFG

Es kann sein das du die separat laden mußt.
Wenn Bart's PE Builder startet kannst du wenn unten der Laufzeitbalken kommt F6 drücken und den Treiber laden.
Der sollte entweder separat auf einer Diskette sein oder auf der CD vom Motherboardhersteller.
Kann normal wenn nötig auch auf der Hompage des Motherboardherstellers passend für das Board runtergeladen werden.
Testdisk starten würde und dann copy bei der SATA Platte mache, kopiert er die Daten dann auf die IDE Platte?
Wenn du Testdisk von der IDE-Platte startest und die Sata-Platte in Testdisk angezeigt wird kannst du wie beschrieben deine Daten anzeigen lassen und c drücken.
Die Daten werden dann in den Testdisk-Ordner (von der IDE-Platte auf der du Testdisk ausführst) kopiert.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben