Windows bootet nicht nach Treiber-Installation (AMD Radeon HD 7950)

Unterseeboot

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe gestern meinen Computer neu aufgestzt, die Festplatten formatiert und Windows 7 neu aufgespielt. Alles lief zunächst gut, bis ich die Treiber für meine Grafikkarte (AMD Radeon HD 7950) von der beigelegten CD (Gigabyte AMD Graphics Accelerator Driver CD) installiert habe.

Seitdem bootet Windows nicht mehr; das Bild zeigt zwar das blaue Bild, aber zu "Willkommen" kommt es nicht. Im Abgesicherten Modus konnte ich Windows starten und habe jetzt frühere Systemeinstellungen wiederhergestellt.
Die Grafikkarte wird von AIDA64 noch erkannt und hat vor der Windows-Neuinstallation noch funktioniert.

Mein System:
CPU: QuadCore Intel Core i5-3470
Motherboard: Gigabyte GA-H77-D3H
Chipsatz: Intel Panther Point H77, Intel Ivy Bridge
3D-Beschleuniger: AMD Radeon HD 7950
Festplatten: 2 HDDs mit jew. 1 TB Speicher
Betriebssystem: Windows 7 Professional SP1 64-Bit

Karte ausbauen und an anderem Rechner testen ist nicht möglich; gibt es eine Möglichkeit sie an diesem Rechner zu testen? Kenne mich mit Hardware nicht wirklich aus. Hat jemand eine Idee, was ich sonst tun könnte?
 
Ich würde mal ein paar ältere oder neuere Treiber versuchen. Da du ja von der Treiber-CD installiert, wohl eher neuere :D
 
versuch im abgesicherten modus zu starten und dann runter mti den cd mist immer aktuellen vom hersteller nutzen ( amd.com)
 
Naja, wie meine Vorredner schon sagten den aktuellen Treiber von AMD herunterladen. Die Grafikkarte erschien Anfang 2012, auf der CD darfst also auch mit einem ca. 2 Jahre alten Treiber rechnen.
Das ist bei einer halbwegs aktuellen Grafikkarte, bei der es alle paar Monate oder Wochen neue Treiber gibt, recht fatal.
Den aktuellsten Treiber bekommst Du u.a. hier:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Der aktuellste Treiber auf der Gigabyte HP ist immerhin von Herbst 2012 (lol). Die Hersteller bieten kaum mehr angepasste Treiber an weil unnötig und das ständige Testen bei den häufigen Releases keinen Sinn mehr ergibt.

Daher die Treiber von Grafikkarten, abgesehen von einigen mobilen Produkten, immer direkt beim Chiphersteller (AMD, nVidia oder Intel) herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten.
Das mit den neuen Treibern ist wohl eine gute Idee.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unsterblich blamiere, welches dieser Komplettpakete sollte ich denn für meine Grafikkarte verwenden?

Auf amd.com kann ich leider nicht zugreifen.
 
Danke für die Mühe, habe es gerade probiert. Gern würde ich Positives vermelden, aber leider ist das Problem das gleiche geblieben. Windows bootet nicht, sobald ich die AMD-Treiber installiert habe.

Habe Windows jetzt erneut neu aufgesetzt. Bevor ich die Treiber für das Motherboard installiere, könnte es sein, dass sich diese (ebenfalls von CD) irgendwie mit dem Graka-Treiber beißen (u.a. Intel(R) Management Engine Software(1.5M), INF Update Utility)?

Fällt euch vielleicht noch eine Lösung ein?
 
Also ich würde erstmal nur die Chipsatztreiber installieren,und danach die Graka treiber.
Mache es selbst in dieser Reihenfolge seit Jahren: Chipsatz-Graka-und der Rest und sofort danach erstmal die MS updates ^^^(Dabei Viel Spass sind inzwichen ein paar Hundert ^^^)
 
Klingt für mich langsam eher nach einem Problem an der Hardware. Was ist denn für ein Netzteril verbaut? Evtl. hat die Karte auch einen Defekt. KOmmt oft vor, dass man dann im abgesicherten Modus arbeiten kann, da werden sämtliche 3D-Funktionen etc. der Karte ja nicht genutzt.
 
Die Karte ist ja nicht neu,die war vorher schon im System als es noch lief.
Kannst du dir mal ne ssd oder ne andere Festplatte ausleihen und da windoof aufsetzen? Vielleicht liegts ja auch an der Platte
 
Hallo ich hatte heute genau das selbe Problem wie du nach dem ich mein Pc formatiert habe. Ich habe ebenfalls ne Ati 7950 switch mal bei deiner Graka das Bios entferne danach alle Treiberreste und dann installier dann den aktuellen Treiber.
 
Zurück
Oben