Windows Defender deinstallieren ?

MaximasMatanzas

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
22
Hallo,

ich nutze Windows 11 Pro und Windows Defender scheint bei mir noch aktiv zu sein.
Ist im Sicherheitscenter deaktiviert und in den Gruppenrichtlinien ist er ebenfalls deaktiviert.

Bekomme trotz allem weiterhin Updates über Windows Updates und das nervt mich.

Gibt es eine andere möglichkeit Defender zu deinstallieren oder gibt es noch eine andere Option dieses hartnäckige Tool zu entfernen ?

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
MaximasMatanzas schrieb:
Gibt es eine andere möglichkeit Defender zu deinstallieren oder gibt es noch eine andere Option dieses hartnäckige Tool zu entfernen ?
Wie möchtest du deinen PC denn vor Viren schützen? Oder möchtest du ihn überhaupt schützen?
 
Nein. Der Defender ist ein integraler Bestandteil von Windows, den bekommt man nicht deinstalliert. Die Updates für ihn kannst du doch ignorieren. Ich sehe darin kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und coasterblog
ich hab bereits ein Antivieren Software und wird auch im Sicherheitscenter angezeigt
 
Du bekommst also nur die Updates vom Defender. Ich kenne da keine Möglichkeit den Defender zu deinstallieren, noch die Updates auszusetzen.
 
Sie installieren lassen, und sich nicht weiter darüber ärgern. Sie schaden/stören ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, DannyA4, LukS und 3 andere
Wenn du sie siehst, einfach nen Käffchen machen, zurücklehnen und aus dem Fenster schauen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, DannyA4, Infotainer und 5 andere
Ponderosa schrieb:
Sie installieren lassen, und sich nicht weiter darüber ärgern. Sie schaden/stören ja nicht.

ja eben, wenn ich Updates für Defender bekomme , schein er ja noch aktiv zu sein ?
Ich mein sogar Meldungen bekommen zu haben das da was geblockt wurde ?
 
Der Defender aktualisiert sich, damit er einspringen kann, falls die zusätzlich installierte, unnötige "Sicherheitssoftware" aus irgendwelchen Gründen mal nicht funktioniert. Der Defender verschwindet nicht, nur weil du irgendeine andere Software installierst. Er deaktiviert nur automatisch den Hintergrundscan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, sebbolein, dahkenny und 8 andere
@MaximasMatanzas
Da habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Mit Ignorieren meinte ich, dass du "wegschaust", wenn die Updates laufen.

Den Defender zu entfernen, ist keine gute Idee, da das eventuell Löcher in die Windows Security reißt. Das Programm bietet ja nicht nur Antivirenschutz sondern ist auch in anderen sicherheitsrelevanten Bereichen aktiv (egal, ob du den AV-Schutz ein- oder ausschaltest).

MaximasMatanzas schrieb:
Ich mein sogar Meldungen bekommen zu haben das da was geblockt wurde ?
Wieso ein Fragezeichen? Hast du Meldungen bekommen oder hast du nicht?
 
Sobald dein anderer unbekanntes Virusprogramm aktiv ist, ist der Defender automatisch ausgeschaltet, und du bekommst nur die Updates.
Wie @xero26 schreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Krik schrieb:
Wieso ein Fragezeichen? Hast du Meldungen bekommen oder hast du nicht?

Hab ich

Xero261286 schrieb:
Der Defender aktualisiert sich, damit er einspringen kann, falls die zusätzlich installierte, unnötige "Sicherheitssoftware" aus irgendwelchen Gründen mal nicht funktioniert. Der Defender verschwindet nicht, nur weil du irgendeine andere Software installierst. Er deaktiviert nur automatisch den Hintergrundscan.

Ok, dank dir. Dann muss ich damit leben ^^
Ergänzung ()

hab irgendwo gelesen das man den Besitzer wechseln muss "aktuell" ist der Besitzer das System
und soll auf den Admin übertragen werden.

So tief möchte ich aber nicht eingreifen und kenne mioch nicht damit aus, daher meine Frage.
Trotzdem Danke für eure Antworten.

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Du hast dein Windows vermutlich nicht in deinem MS Konto installiert?
Was sagt Winver dazu. Was teht da Registriert für?
1721109997583.png
 
Ok, was teht bei lizenziert für? Dein E-Mail-Adresse oder System oder sonstiges?
Wollte meine E-Mail-Adresse nicht einblenden, da das hier, und in anderen Foren nicht gerne gesehen wird, wegen Datenschutz.
 
Ok, Danke
 
Was stört Dich daran. Der Scanner ist deaktiviert wenn Du eine VS installiert hast und die Updates sind nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und coasterblog
Ich verstehe die Problematik nicht so ganz.
Bei der Installation eines alternativen Virenscanner deaktiviert sich der Defender für seine Antivirenumfänge.
Der Rest des Defender kann doch bleiben, da geht es ja um Dinge die den Virenwächter nicht betreffen.
Warum also unnötig Stress hier machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben