Hallo,
Problem:
Mein Windows Defender läuft Amok. Der Prozess "Antimalware Service Executable" lastet dauerhaft die CPU zu 30-50% aus und lässt das System extrem träge werden.
Das Problem tritt seit 2 Wochen immer mal wieder auf und scheint keinen genauen Auslöser zu haben.
Beschreibung:
Besonder schlimm ist es bei hoher Internetaktivität, dann geht fast nichts mehr. Streams laggen, Videos ruckeln, selbst Fenster verschieben ist kaum mehr möglich.
Im Ressourcenmonitor sehe ich, welche Dateien gerade gescannt werden, diese sind entweder im Defender Ordner selbst oder andere völlig beliebige Dateien, die nichts mit den aktuell laufenden Programmen zu tun haben.
Lösungsansatz:
-> Ich habe den Echtzeitschutz deaktiviert, jetzt hat sich die Situation wieder beruhigt, allerdings kann das ja nicht die Lösung auf Dauer sein.
-> Scan mit Antimalware Bytes war ohne Befund. Auch sonst zeigt das System keine Anzeichen eines Virus.
-> Einen Scan mit sfc habe ich durchgeführt, es wurde nichts gefunden.
-> "Richtiger" Neustart wurde auch gemacht, keine Änderung.
System:
Die Hardware steht in der Signatur, Windows ist noch nicht auf 1709, sonst aber aktuell.
Weder Hard- noch Software wurden geändert.
Hat hier jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsansatz?
Problem:
Mein Windows Defender läuft Amok. Der Prozess "Antimalware Service Executable" lastet dauerhaft die CPU zu 30-50% aus und lässt das System extrem träge werden.
Das Problem tritt seit 2 Wochen immer mal wieder auf und scheint keinen genauen Auslöser zu haben.
Beschreibung:
Besonder schlimm ist es bei hoher Internetaktivität, dann geht fast nichts mehr. Streams laggen, Videos ruckeln, selbst Fenster verschieben ist kaum mehr möglich.
Im Ressourcenmonitor sehe ich, welche Dateien gerade gescannt werden, diese sind entweder im Defender Ordner selbst oder andere völlig beliebige Dateien, die nichts mit den aktuell laufenden Programmen zu tun haben.
Lösungsansatz:
-> Ich habe den Echtzeitschutz deaktiviert, jetzt hat sich die Situation wieder beruhigt, allerdings kann das ja nicht die Lösung auf Dauer sein.
-> Scan mit Antimalware Bytes war ohne Befund. Auch sonst zeigt das System keine Anzeichen eines Virus.
-> Einen Scan mit sfc habe ich durchgeführt, es wurde nichts gefunden.
-> "Richtiger" Neustart wurde auch gemacht, keine Änderung.
System:
Die Hardware steht in der Signatur, Windows ist noch nicht auf 1709, sonst aber aktuell.
Weder Hard- noch Software wurden geändert.
Hat hier jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsansatz?