Windows Defender läuft Amok

Alchemist

Lieutenant
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Juni 2009
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Hallo,

Problem:

Mein Windows Defender läuft Amok. Der Prozess "Antimalware Service Executable" lastet dauerhaft die CPU zu 30-50% aus und lässt das System extrem träge werden.
Das Problem tritt seit 2 Wochen immer mal wieder auf und scheint keinen genauen Auslöser zu haben.

Beschreibung:
Besonder schlimm ist es bei hoher Internetaktivität, dann geht fast nichts mehr. Streams laggen, Videos ruckeln, selbst Fenster verschieben ist kaum mehr möglich.

Im Ressourcenmonitor sehe ich, welche Dateien gerade gescannt werden, diese sind entweder im Defender Ordner selbst oder andere völlig beliebige Dateien, die nichts mit den aktuell laufenden Programmen zu tun haben.

Lösungsansatz:
-> Ich habe den Echtzeitschutz deaktiviert, jetzt hat sich die Situation wieder beruhigt, allerdings kann das ja nicht die Lösung auf Dauer sein.
-> Scan mit Antimalware Bytes war ohne Befund. Auch sonst zeigt das System keine Anzeichen eines Virus.
-> Einen Scan mit sfc habe ich durchgeführt, es wurde nichts gefunden.
-> "Richtiger" Neustart wurde auch gemacht, keine Änderung.

System:
Die Hardware steht in der Signatur, Windows ist noch nicht auf 1709, sonst aber aktuell.
Weder Hard- noch Software wurden geändert.

Hat hier jemand ähnliche Probleme oder einen Lösungsansatz?
 
-Neuinstallation von Windows
oder
-Defender deaktiviert lassen und einen free Antivirus installieren
 
Wie Austrokraftwerk schon geschrieben hat, Windows neu installieren, vlt vorher noch das 1709 Update machen. Sollte es dann noch immer nicht behoben sein --> neu aufsetzen.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ja, ich werd jetzt das 1709 Update anstoßen und dann noch mal gucken. Total ärgerlich sowas.
 
Ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem, aber eben erst seit dem 1709 Update. Bei mir ist es bei videos mit endung ".ts" so das nach einer Weile oder nur bei bestimmten Videos die Antimalware Exe auch ausrastet, aber im Task Manager ist sie gerade mal bei 10-13% aber die Videos sind auf einmal total async und ruckeln, wenn man dann zum nächsten Video skipped ist es meistens wieder weg aber kommt immer mal wieder, also schon recht nervig.
 
Ich habe es auch mit dem Update auf 1709 nicht wegbekommen.
Ich hab mir die kostenlose Version von Kaspersky installiert. Damit deaktiviert sich der Defender automatisch und es ist wieder Ruhe.

Kannst du im Ressourcenmonitor sehen, ob der Defender tatsächlich die Video Datei scannt oder eine ganz andere Datei?
 
Ja, und auf alle anderen Dateien auch die noch im gleichen Ordner sind anscheinend. Vielleicht hat es auch was damit zu tun das die Dateien auf dem Desktop einfach so liegen, aber wäre ja auch komisch. Ich schaue mal ob es auch bei Dateien auftritt, die schon in Ordnern sind auf der HDD.

//edit: Ich hab mir jetzt auch die Kaspersky Free Version installiert damit der Defender endlich Ruhe gibt. Seitdem keine Probleme mehr damit. Was ein bisschen nervt bei Kaspersky ist die Benachrichtigung zum Registrieren nach jedem Neustart, die ich auch mit deaktivieren der Benachrichtigungen nicht weg bekomme. Naja immernoch besser als der Defender, zumindest momentan.
 
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