Windows Defender nicht mehr aktivierbar

DerKacktus

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe den Windows-Defender Dienst über die Registry (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WinDefend) deaktiviert (Start-Wert auf 4 [Disabled] gesetzt nachdem ich den Echtzeitschutz deaktiviert habe [Vorher hat man keinen Zugriff den Start-Wert umzuändern]) kann man nach dem Neustart des PC's den Windows-Defender nicht mehr aktivieren da einem der Zugriff verweigert wird, selbst wenn man den Vollzugriff hat. Somit kann man den Windows-Defender nicht mehr aktivieren. Weiß jemand eine Lösung für dieses Problem?

LG

Wozu macht man sowas? *kopfschütteln

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Busterk
Upgraden auf 1903 oder ein Inplace Update.
Ich habe den Windows-Defender Dienst über die Registry (Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\WinDefend) deaktiviert (
Ansonsten macht man sowas nicht wenn man den Defender mal wieder nutzen will.
Bei einen Fremdantivirus Programm deaktiviert sich der Defender doch automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Hast du kein Backup was du zurück sichern kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Backup habe ich keins mehr, ist ja auch egal, hätte halt erwartet wenn man den über die Registry deaktivieren kann, wird man ihn dort wohl auch wieder aktivieren können...

DerKacktus schrieb:
hätte halt erwartet wenn man den über die Registry deaktivieren kann, wird man ihn dort wohl auch wieder aktivieren können...
Am besten erst gar nicht an der Registry herum spielen.
Und schon gar nicht den Windows Defender deaktivieren!
Darauf reagiert Windows 10 sehr zickig.
Im schlimmsten Fall musst du Windows 10 neu installieren.

Hast du auch kein Systemwiederherstellungspunkt?

Spiele halt sehr viel mit den Services, Registry etc. rum, Wiederherstellungspunkt hab ich keinen, könnte zwar zurücksetzen, das ist es mir aber net wert für den Windows Defender

Mach ein Inplace Upgrade, dann sollte das ganze eigentlich wieder funktionieren, ohne das du deine Apps oder viele Einstellungen verlierst. Ein paar Einstellungen werden wieder zurück gesetzt, aber das ist ja auch Sinn der Sache einer Reparatur. Ganz ohne Schutz ist nicht vernünftig, und wenn du jetzt ein externes AV installierst, könnte das noch mehr Probleme mit sich bringen.

Jein. Je nach dem mit welcher Windows Version du beim pfuschen in der registry geändert hast, kann mit einem nachträglich installierten Update eben genau das passieren.
Windows Reparatur oder neu installieren.. ich vermute mit „alles neu“ bist du schneller.

DerKacktus schrieb:
Spiele halt sehr viel mit den Services, Registry etc. rum, Wiederherstellungspunkt hab ich keinen,
Das solltest du nur machen, wenn du das nötige Fachwissen hast!
Ansonsten wird das mal in die Hose gehen, wo dein Windows sich komplett verabschiedet und nix mehr hilft außer eine Neuinstallation.
Aber egal!
Dein PC = dein Windows = dein Ärger!
Zumindest solltest du ein Image (fehlerfrei) der System Festplatte besitzen was tagesaktuell ist.

Janami25 schrieb:
Mach ein Inplace Upgrade, dann sollte das ganze eigentlich wieder funktionieren, ohne das du deine Apps oder viele Einstellungen verlierst.
Genau das ist falsch!
"Sollte" funktionieren?
Tut es aber in den meisten Fällen nicht.
Und übernimmt 1zu1 die vorhandenen Fehler.
Hab ich selbst ausprobiert.
Nur ein clean Install hilft!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben