Windows Defender startet Aufgabe nicht wie geplant

cantknoweveryth

Lieutenant
Hallo allerseits!

Ich habe im Windows Defender eine Untersuchung in der Woche geplant. Diese wird aber nicht ausgeführt.:( Den Win-Defender-Dienst habe ich überprüft, der läuft. Was kann es sein?:freak:

Danke!

cke

Jetzt wird es aber komplex, wo müsste ich da schauen ... Auch Problem: Meine Ereignisanzeige wird regelmäßig durch TraexEx durchgepustet. Kann es nicht ein übergeordneter Dienst sein, der nicht startet?

Läuft der Dienst "Aufgabenplanung"?

Solang du am PC arbeitest macht der Defender gar nichts, auch wenn die Aufgabe geplant ist, daher ist auch standardmäßig die aufgabe in der nacht um 2 Uhr geplant in der Hoffnung er könnte dann seinen Dienst tun da sonst nichts am Rechner gemacht wird.
Führ den Scan einfach mal per Hand aus.

@cantknoweveryth

Task Sheduler.

@Engaged

Der Dienst ist normalerweise auf "Automatisch" gestellt. Wenn er aber, durch was auch immer auf "Deaktiviert" steht, dann passiert sowas wie dem TE.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung^^)
@sourcefreak: Der Dienst Aufgabenplanung heist Task Scheduler.

Im Übrigen sollte der Defender durch eine AV-Software ersetzt werden, MSE oder eine andere gratis Antivirensoftware bieten bereits mehr Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab da was gefunden unter Windows-Dienste hier scheint er deutsch Aufgabenplanung zu heißen, Startmodus ist automatisch (er ist gestartet). Beides gilt auch für den Windows-Defender-Dienst ... So scheint es doch auf die idle-Geschichte hinauszulaufen ... Aber ist das wirklich so dumm, dass genau am Tag X um die Uhrzeit Y die Maus nicht bewegt werden darf und das nicht 5 Minuten später - wenn er dann idle ist - die Aufgabe nachgeholt werden kann?
Ergänzung ()

Inzersdorfer: Soll selbstverständlich nur eine Ergänzung zu Kaspersky sein ...

Leider ist das so, naja die Maus kann schon bewegt werden, man sollte halt nicht grad einen Film schauen oder ein Spiel spielen oder defragmentieren, wenn man nur bissel surft sollte der Defender oder auch die Security Essentials trotzdem starten.

Task-Scheduler find' ich überhaupt nicht ... Müsste aber Aufgabenplanung sein ist ja deutsche Version ...

Ich hab doch in #4 schon geschrieben, dass es Aufgabenplanung heißt?!

Ich wollt's nur noch mal bestätigen ... Also müsste es die idle-Thematik sein. Vielen Dank bis hierher!

cke
Ergänzung ()

Nun habe ich rausgefunden, dass er sich mit einer Meldung an diesem kleinen weißen Fähnchensymbol rechts unten an der Taskbar (für Wartungscenter) mit einer geplanten Überprüfung meldet. Kann er sie denn nicht einfach ungefragt zur geplanten Zeit ausführen?

Zurück
Oben