Windows Defender und ESET NOD32

faintR

Lieutenant
Hallo!

Ich weiß, solche Fragen nerven, und ich hab auch schon das Forum durchstöbert und Google benutzt... aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob ich den Windows Defender parallel zu ESET NOD32 Antivirus 5 (kostenpflichten) laufen lassen soll. Er hat sich zumindest nicht automatisch abgestellt! Im Wartungscenter stehen beide Programme.

Hatte bisher keine Probleme, aber wer weiß ob das nicht im Endeffekt schädlich sein kann... ihr vielleicht? Und wenn er besser manuell deaktiviert wird, wie mache ich das am besten?

OS ist Windows 7 64-Bit Ultimate.

Grüße :)

zum abschalten:

start -> unten im feld "defender" eingeben -> enter
und da kannste ihn - ich glaube im letzten menüpunkt unten - deaktivieren!

faintR schrieb:
Hatte bisher keine Probleme, aber wer weiß ob das nicht im Endeffekt schädlich sein kann... ihr vielleicht? Und wenn er besser manuell deaktiviert wird, wie mache ich das am besten?

OS ist Windows 7 64-Bit Ultimate.

Grüße :)

Naja, wenn Leute es schon anzweifeln, das es schädlich sein kann, dann muss es doch schädlich sein. :lol:
Du schreibst selber was von Keine Probleme und stellst das im Nachinein selber in Frage. Da geh ich doch gleich mal in den Wald, denn da hört niemand mein schreien.

Nur weil ich bisher keine Probleme feststellen konnte, heißt das doch nicht, dass nicht noch welche auftreten können, oder, dass dadurch der Schutz nicht sogar beeinträchtigt werden kann.

Die Hauptfunktion von Windows Defender sind die Vorbeugung gegen und die Entfernung von Spyware und Malware.
Antiviren-Programme haben einen anderen Schwerpunkt, daher kann (und sollte man vielleicht sogar) beides parallel laufen lassen.

Okay, danke... dann lasse ich es so, wie es ist :)

ESET Knowledgebase:
For: ESET Smart Security and ESET NOD32 Antivirus
KB Solution ID: SOLN2390|Last Revised: January 28, 2010

Microsoft Windows Defender is an antispyware program that comes enabled by default with Windows Vista and Windows 7. All ESET security products are completely compatible with Microsoft Windows Defender. Windows Defender does not contain any antivirus functionality, so you will not need to uninstall or disable Microsoft Windows Defender when installing your ESET security product.

Zurück
Oben