Also laut dem aktuellen Test einer Zeitschrift (ich nenne mal keinen Namen) ist der Windows Defender wieder ziemlich abgesackt (glaube Platz 8 von 10 oder so) und im Fazit wurde auch klar gesagt, wirklich gut sind nur die Kostenpflichtigen, es hat glaube ich Kaspersky gewonnen, Bitdefender war auch in den Top3.
Aber ich sag mal so: Ich gebe darauf nicht so viel, da 1. ist das keine gute Zeitschrift gewesen und 2. wer weiß, ob das wirklich objektiv war. Zudem hat der Windows Defender in diversen Tests in der Vergangenheit besser abgeschnitten.
Aber um mal direkt deine Frage zu beantworten: Bitdefender ist dem Windows Defender insgesamt deutlich überlegen, aber es ist sehr fraglich ob und wie im Einzelfall daraus ein Nutzen gezogen werden kann. Bei mir z.B. wäre das völlig egal, da ich mich technisch gut genug auskenne und sowieso nicht einfach so etwas auf dem System landet... informierte User sind besser als jeder Scanner, allerdings bieten die Komplettpakete schon einen guten Schutz, da es inzwischen einiges an Weiterentwicklungen gibt und das nicht mehr einfach nur Scanner sind. Es würde aber zu lange dauern, jetzt das ganze technisch zu erläutern. Jedenfalls können die ganz gut Intelligent dein System filzen auf verdächtige Aktivitäten.
Man kann übrigens den Windows Defender als Zweitscanner laufen lassen neben einer Kauf-Software. Ich kann dir hier nicht abschließend eine Empfehlung geben, da ich dein Use-Case und deine IT-Sicherheit Skills nicht kenne, daher ist es schwierig deine Frage zu beantworten.