Windows Defender vs. Bitdefender

• Ersteller Ersteller Haune
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe, andere User hier testen auch mal die Seite von dir wie beschrieben und berichten dann was bei ihnen passiert mit der CPU Last wenn Sie ihren Werbeblocker deaktiviert haben.
Und es scheint sich ja so langsam zu etablieren, dass die ganzen Crypto Miner nicht "schädlich" sind und auf einmal nicht mehr blockiert werden. Und das kann doch auch mit anderer AV Software, oder Ublock, oder was auch immer für einer Software passieren.
Das ist ja die Krux mit den Crypto Minern: die sind in dem Sinne nicht schädlich weil die keine Userdaten abzapfen wollen und auch keine Schadsoftware auf die betreffenden Computer laden sondern sie nutzen nur die Kapazitäten der Millionen von PC's aus um mit deren Hardware Power Crypto Währungen generieren zu können.

dcom schrieb:
Habe eben Ublock installiert und es gibt keinerlei Regung bei der CPU Last, wenn ich auf die Seite gehe. Welcher AV Hersteller würde denn solche Skripte whitelisten, wenn er kein Geld dafür bekommt. Und wie lange wird es bei Ublock dauern, bis es dort auch gewhitelisted wird.

uBlock hat halt die entsprechende Filterliste. Sollte dir das zu unsicher sein sich nur auf die Filterlisten zu verlassen, dann nutze uBlock als Scriptblocker.

Gibt auch etliche weitere Filterlisten, die du manuell einfügen kannst.
This filter disables browser based miners such as coin-hive:
https://github.com/hoshsadiq/adblock-nocoin-list/blob/master/nocoin.txt

AVG wird das Script dann wohl nicht mehr als schädlich ansehen, was es auch nicht ist. Share-Online möchte dir als Free-User auch weiterhin ihre Dienste gratis anbieten können. Dafür lassen sie dich dann halt etwas minen.
Auf ein AV würde ich mich da eher nicht verlassen.
Wir behaupten nicht, dass CoinHive schädlich oder sogar eine schlechte Idee ist. Das Konzept, Leuten zu erlauben, sich für eine Alternative zur Werbung zu entscheiden, ist eine noble Sache. Die Ausführung ist eine andere Geschichte. Der Grund, warum wir CoinHive blockieren, liegt darin, dass es Website-Besitzer gibt, die nicht nach der Erlaubnis ihrer Benutzer fragen.

Zuletzt bearbeitet:
dcom schrieb:
Microsoft Edge war und ist eine Baustelle. Als er raus kam, war es quasi nur ein modifizierter IE mit neuem Namen, aber alten Problemen.
Das der Edge ein modifizierte InternetExplorer ist, ist zwar formal korrekt aber die Formulierung verzerrt eigentlich etwas, wie die Sache ist.

Beim Edge wurden vor allem irgendwelche Altlasten aus dem InternetExplorer entfernt, wie z.B. Active-X und anderer Microsoft-spezifischer Kram. Drin gelassen wurde vor allem das, was man heutzutage als Webstandard umreißen würde.
Das ist zum einen dem geschuldet, dass man heute kein Browserkrieg mehr gewinnen will und zum anderen, weil man damit ja auch Angriffsfläche abbaut.

Anfangs hat das sogar ganz gut geklappt. Zumindest schien es so. Aber inzwischen wurde der Edge halt weiter entwickelt und um neue Funktionen ergänzt während beim InternetExplorer nur Produktpflege betrieben wird, so dass man von Sicherheitsvorsprung nicht mehr reden kann (im Gegenteil).

dcom schrieb:
Nur mal ein Beispiel: Microsoft hat Silverlight entwickelt, was auch heute noch von Webseiten benutzt wird, aber Edge kann das bis heute nicht und es erscheint die Meldung, dass man doch einen anderen Browser verwenden soll. Und dafür gibt es in den Einstellungen auch immer noch die Möglichkeit die Seite mit dem alten IE zu öffnen, weil sie wohl über diese ganzen Inkompatibilitäten bescheid wissen.
Ja. Und Silverlight ist eine abgekündigte, microsoftspezifische Technologie bei der es ja gerade die Absicht war sie aus dem Edge zu entfernen.

Für Legacy-Anwendungen wird halt weiterhin der InternetExplorer gepflegt.

Eigentlich alles ganz logisch und klar, wenn man weiß wie das sich mit dem Edge und InternetExplorer verhält und nicht nur Halbwissen vor sich herumträgt.

purzelbär schrieb:
@andy_m4
Würdest du auch mal die Seite von dcom testen und uns dazu schreiben wie du das einschätzt?
Die Seite ist furchtbar :-)

Virustotal sagt schon mal nix:
https://www.virustotal.com/#/url/3b...9e5c8eba6f947e71b5315981662d6be6c63/detection

Ansonten, wenn man die Seite mal "profiled" nimmt die Ausführung von Javascript nur ein eher geringen Zeitanteil ein. Die meiste Zeit wird damit verbracht gar nix zu tun ohne irgendwelche Anzeigen auf der Webseite selbst zu aktualisieren (das Laufband, Banner).
Würde jetzt also eher gegen einen Kryptominer sprechen. Es sei denn, dieser nutzt halt ganz viel Zeit nicht, um ja nicht aufzufallen, was aber auch eher Unwahrscheinlich ist dann wirklich soo sehr niedrig anzusetzen, dass es gegenüber anderen - ich sag jetzt mal "normalen Seiten" - ja schon fast als ressourcenschonend gelten kann.

Für Näheres müsste man sich natürlich den Quelltext genauer anschauen.
Andererseits: Sollte da wirklich wer kryptominen das es gar nicht wahrnehmbar ist und sogar bei Messungen sozusagen zwischen der Messtreuung verschwindet, dann weiß ich gar nicht, ob da noch der Begriff Schadsoftware angebracht ist. Denn dann wärs auch nicht schlimmer als die ganzen Advertising-/Tracking-Skripts.

Und um mich auch mal grundsätzlich zur Thematik zu äußern. Wenn sich jemand des Kryptominings bedient um seine Webseite/Service zu finanzieren und das auch in unauffälligerweise tut, dann find ich das sogar noch eher akzeptabel als dieser Werbungsquatsch der nicht nur nervig ist, sondern auch Daten von mir sammelt.

Und wie Du auch schon sagtest. Krytominer dürften störend sein, wenn sie den Rechner verlangsamen aber wenigstens entfalten sie keine wirklich problematische Schadwirkung, wie Userdaten abzugreifen oder Userdateien zu löschen. Man macht den Tab zu und der Spuk ist vorbei.
Daher ist es aus meiner Sicht auch gar nicht as Gewese wert, was darum gemacht wird.

Sepp Depp schrieb:
uBlock hat halt die entsprechende Filterliste. Sollte dir das zu unsicher sein sich nur auf die Filterlisten zu verlassen, dann nutze uBlock als Scriptblocker.
Die Filterlisten kann man auch bei Adblock verwenden, es wurde ja auch ein Link geposted, wo spezielle für Coinhive beschrieben sind. Aber wer kennt den bitte jeden Miner und jedes Schädliche Skript und wird das einzeln testen, ob es blockiert wird, um es dann manuell hinzuzufügen? Also ich mache das nicht. Nur bei diesem ist es mir aufgefallen, weil es weit verbreitet ist.

andy_m4 schrieb:
Die Seite ist furchtbar :-)

Virustotal sagt schon mal nix:
Nach unten scrollen und auf "Kostenlos weiter" clicken. Hat purzelbär vergessen dazuzuschreiben. Erst dann wird der Miner aktiv.

andy_m4 schrieb:
Und wie Du auch schon sagtest. Krytominer dürften störend sein, wenn sie den Rechner verlangsamen aber wenigstens entfalten sie keine wirklich problematische Schadwirkung, wie Userdaten abzugreifen oder Userdateien zu löschen. Man macht den Tab zu und der Spuk ist vorbei.
Und jetzt stell dir mal ein Mobiles Gerät vor, welches schon etwas älter ist und der Tab wird eben nicht geschlossen, weil es erstmal nicht auffällt. Die CPU rödelt mit 100% und die CPU wird übertaktet, weil ein Performance Modus aktiv ist. Dann ist im schlimmsten Fall nicht nur der Akku schnell leer, sondern es kann auch Hardware beschädigt werden, weil irgendein Teil überhitzt. Dann frage ich mich, ob die immer noch als unschädlich gelten.

dcom schrieb:
Nach unten scrollen und auf "Kostenlos weiter" clicken. Hat purzelbär vergessen dazuzuschreiben. Erst dann wird der Miner aktiv.
Ja. Da ist die CPU-Last tatsächlich hoch und auch spürbar.

dcom schrieb:
Und jetzt stell dir mal ein Mobiles Gerät vor, welches schon etwas älter ist und der Tab wird eben nicht geschlossen, weil es erstmal nicht auffällt. Die CPU rödelt mit 100% und die CPU wird übertaktet, weil ein Performance Modus aktiv ist. Dann ist im schlimmsten Fall nicht nur der Akku schnell leer,
Das kann durchaus passieren. Allerdings hat man das Problem auch bei "verdrehenden" Skripts. Zumindest irgendwie ein Mozilla-Browser weist auch darauf hin und bietet an, dass Skript zu stoppen.
Generell ist es aber ein Browerproblem wahlweise auch Einstellungsproblem. Denn ein Browser sollte sich niemals dauerhaft 100% CPU-Last greifen können. Wenn er das kann, ist dein System falsch konfiguriert oder halt Dein Softwarehersteller hat Mist gebaut.

Ich will jetzt damit gar nicht den Kryptominer gutreden. Aber vor sowas hat Dich das System einfach zu schützen, genauso wie es Dich davor zu schützen hat, dass irgend eine Webseite dazu in der Lage ist Dateien auf deinem Computer zu lesen.
Ganz einfach, weil das passieren kann.
Du musst hier also nicht nur den Kryptominer "zur Sau" machen, sondern auch das System dafür verantwortlich machen, dass Du verwendest.

dcom schrieb:
sondern es kann auch Hardware beschädigt werden, weil irgendein Teil überhitzt. Dann frage ich mich, ob die immer noch als unschädlich gelten.
Wenn Hardware durch Rechenlast beschädigt werden kann, dann ist das Ding schlicht eine Fehlkonstruktion.

andy_m4 schrieb:
Denn ein Browser sollte sich niemals dauerhaft 100% CPU-Last greifen können.
Mit den Minern kann er das aber, und ein Browser wird sowas auch nicht blockieren, weil das nicht seine Aufgabe ist. Es könnte ja auch ein Skript für etwas Sinnvolles sein, wie ein SETI Skript, oder sowas in der Art, wo auch die ganze Zeit volle CPU Last gebraucht wird. Aber dann halt mit dem Einverständnis von dem User.

andy_m4 schrieb:
Wenn Hardware durch Rechenlast beschädigt werden kann, dann ist das Ding schlicht eine Fehlkonstruktion.
Wenn ein Gerät schon einige Jahre in Betrieb ist, dann wird es viele geben, die ordentlich zugestaubt sind, vor allem Laptops. Die macht man in der Regel nie sauber. Und da wird sich die Temperatur auf jeden Fall ändern.

Es kann ja gerne Miner geben. Die sollen aber vorher Fragen und dann nicht mit 100% CPU Leistung arbeiten. Ist aber nur meine Meinung.

dcom schrieb:
Mit den Minern kann er das aber, und ein Browser wird sowas auch nicht blockieren, weil das nicht seine Aufgabe ist. Es könnte ja auch ein Skript für etwas Sinnvolles sein, wie ein SETI Skript, oder sowas in der Art, wo auch die ganze Zeit volle CPU Last gebraucht wird.
Kann sein. Aber genau das bewirkt schon die Mozilla-Meldung. Ich kann sagen: Skript stoppen ich kann aber auch sagen Nee. Iss ok so. Lass mal laufen.
Und das ist ja auch keine neue Geschichte. Das gibts schon seit Jahren.

dcom schrieb:
Aber dann halt mit dem Einverständnis von dem User.
In einer idealen Welt hättest Du recht. In einer idealen Welt wäre das verboten und alle würden sich brav dran halten.
Nur das ist inder realen Welt und auch so wie das Internet organisiert ist nicht der Fall.
Du musst also davon ausgehen, dass was auch immer an Daten von draußen reinkommt grundsätzlich böse ist. Wenn man mit einer anderen Einstellung ran geht, wird man das Problem nicht lösen.

Jetzt kannst Du natürlich mit irgendwelchen Blocklisten arbeiten. Aber es wurde ja richtigerweise schon festgestellt, dass solche Listen ja niemals vollständig sind oder auch sein können. Und das man ja wieder vor der Wahl steht, welche Liste man vertraut.

Und wenn man all diese Sachen mal durchdenkt, dann ist die logische Konsequenz, dass man am Browser ansetzt (wenn man nicht generell alle Skripte wegfiltern will). Wie denn sonst?

dcom schrieb:
Wenn ein Gerät schon einige Jahre in Betrieb ist, dann wird es viele geben, die ordentlich zugestaubt sind, vor allem Laptops. Die macht man in der Regel nie sauber. Und da wird sich die Temperatur auf jeden Fall ändern.
Ich weiß ja nicht, wie das so mit den Mobilchips aussieht und so. Aber bei den x86 CPUs gibt es eigentlich schon seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) eine integrierte Temperaturüberwachung, die dafür sorgt, dass der Chip abgeschaltet oder zumindest runtergetaktet wird, wenn er zu warm wird.
Wie gesagt. Das ist jetzt irgendwie keine neuartige Technologie, sondern was völlig Normales und Etabliertes. Mit anderen Worten: Wer das nicht einsetzt, der hat das Ding einfach fehlkonstruiert. Weil es gibt diverse Szenarien bei dem ein Chip überhitzen kann. Kryptominer ist da nur eine von vielen Ursachen.

Das ist halt Stand der Technik. Ebenso wie sich heute auch nicht mehr die Frage stellt, ob ein Auto ABS hat oder nicht.

dcom schrieb:
Es kann ja gerne Miner geben. Die sollen aber vorher Fragen und dann nicht mit 100% CPU Leistung arbeiten. Ist aber nur meine Meinung.
Das das gut wäre, ist ja unbestritten richtig. Nur kann man halt nicht davon ausgehen.

andy_m4 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie das so mit den Mobilchips aussieht und so. Aber bei den x86 CPUs gibt es eigentlich schon seit Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) eine integrierte Temperaturüberwachung, die dafür sorgt, dass der Chip abgeschaltet oder zumindest runtergetaktet wird, wenn er zu warm wird.
Das stimmt. Die CPU wird wohl das letzte Bauteil sein, was den Hitzetod stirbt. Aber es sind ja auch andere Komponenten im System von der Temperatur betroffen. Und wenn sie nicht direkt beschädigt werden, dann vermindert eine hohe System Temperatur meistens die Lebenserwartung.
Es kommt auch noch der Stromverbrauch dazu, wenn jemand seine Systeme viele Stunden am Tag laufen hat und es nicht merkt, dann fällt das am End sogar bei der Stromrechnung auf :S.

purzelbär schrieb:
Ich wiederum habe erneut deine Seite mit Firefox aufgerufen, dann uBlock Origin dafür für die Seite deaktiviert und ...
nächstes Mal nimmst Du halt noch einen script-blocker dazu und oder einen Mining-blocker noch und und und ... :D

miner_2.PNG ... miner_3.PNG

Lesestoff von borncity etc.
https://www.borncity.com/blog/2017/09/24/eset-entdeckt-neuen-fall-von-krypto-mining/
https://www.borncity.com/blog/2018/02/22/wissen-crypto-mining-jacking-erkennen-und-verhindern/
https://www.borncity.com/blog/2018/02/23/wissen-crypto-mining-jacking-verhindern-teil-2/

dcom schrieb:
Das stimmt. Die CPU wird wohl das letzte Bauteil sein, was den Hitzetod stirbt. Aber es sind ja auch andere Komponenten im System von der Temperatur betroffen. Und wenn sie nicht direkt beschädigt werden, dann vermindert eine hohe System Temperatur meistens die Lebenserwartung.
Auch das ist, wenn wir ehrlich sind, wieder eine Sache der Konstruktion.

dcom schrieb:
Es kommt auch noch der Stromverbrauch dazu, wenn jemand seine Systeme viele Stunden am Tag laufen hat und es nicht merkt, dann fällt das am End sogar bei der Stromrechnung auf :S.
Ist völlig korrekt. Aber das Problem hast Du ja schon bei nem Werbebanner das vielleicht am Volumentarif Deines Mobilgerätes knabbert. Letztlich findest Du immer irgendwas, was Dir dann nicht in den Kram passt bzw. Nachteile bringt.
Ändert aber auch nix an der Vorgehensweise und wo Du ansetzen musst, wenn Du solchen Dingen aus dem Wege gehen willst. Und nen Adblocker verwendest Du ja sogar schon. Da jammerst Du ja auch nicht über die böse Werbeindustrie. :-)
Ergänzung ()

performi schrieb:
Ja. Leider beschränkt sich die Abwehrmethode mehr oder weniger auf blocken, was natürlich auch oft hilft aber eben kein grundsätzlicher Schutz ist, sondern steht und fällt mit der Qualität der Listen.
Sowas wie Beschränkung von Rechenzeit oder Detektion via Rechenzeitverbrauch u.ä. Ansätze

Zuletzt bearbeitet:
nächstes Mal nimmst Du halt noch einen script-blocker dazu und oder einen Mining-blocker noch und und und ... :D
Schon passiert:Dhab mir gerade für Firefox MinerBlock installiert und dann wieder die Seite von dcom aufgerufen und bin da unten links auf kostenlos weiter und MinerBlock erkannte und stoppte dort einen Miner:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 402
Habe die Seite jetzt auch mal geprüft. µBlock Origin und µMatrix deaktiviert, AV ist Kaspersky IS.

Bei mir passiert rein garnix, CPU-Last 2% und keine Warnung vor Miner:

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    276,9 KB · Aufrufe: 409
R00tMaster schrieb:
Habe die Seite jetzt auch mal geprüft. µBlock Origin und µMatrix deaktiviert, AV ist Kaspersky IS.

Bei mir passiert rein garnix, CPU-Last 2% und keine Warnung vor Miner:
Wenn ich das richtig sehe auf deinem Bild dann verwendest du uBlock Origin oder uBlock Matrix das du aber wohl deaktiviert hast und auch Adguard(das grüne Schild das man rechts oben sieht)und wenn Adguard aktiv ist, blockiert der natürlich auch Crypto Miner.
Schutz vor ungefragten Kryptominern: MS Defender schützt nicht
Immerhin ist es für Nutzer relativ einfach, sich gegen die ungefragte Nutzung von Rechenkapazität durch das Coinhive-Skript zu schützen. Hierfür wird entweder eine Antivirenlösung benötigt oder eine Erweiterung, die wie Noscript die Ausführung von JavaScript verhindert. Dazu zählen auch Adblocker wie Adguard oder uBlock Origin
Quelle: https://www.zdnet.de/88316517/coinhive-so-schuetzen-sie-sich-vor-dem-cryptominer-code/

Das grüne Schild ist von Kaspersky, und ist ein Schutz vor Datensammlung und ein Anti-Banner. Ein Crypto-Miner Schutz ist das jedenfalls nicht, evtl. versteckt sich der Miner aber in einem Banner so das der eben geblockt wird.
Es wird nämlich genau 1 Banner von Kaspersky blockiert.

Also mit Kaspersky IS ist man hier in diesem Fall jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn mann keine Browser-Plugins wie µBlock nutzt bzw. diese zu schwach eingestellt sind.
Dein AV (Avast Free) und das AV von @dcom scheinen den Miner ja jedenfalls durch zu lassen oder es ist kein Browser Schutz vom AV-Programm aktiv..
Das wäre für mich jedenfalls ein Punkt, das AV-Programm zu wechseln. Interessant wäre noch zu Wissen, wie der Defender bei Standard Einstellung damit umgeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein AV (Avast Free) und das AV von @dcom scheinen den Miner ja jedenfalls durch zu lassen oder es ist kein Browser Schutz vom AV-Programm aktiv..
Die erkennen es deswegen nicht, weil ja Crypto Miner in dem Sinn keine Malware oder Adware sind. Ausserdem hab ich ja für den Browser uBlock Origin und seit gestern auch MinerBlock. Zudem habe ich gestern WOT ersetzt durch Avast Online Security und jetzt probehalber uBlock Origin und MinerBlock deaktiviert, nur AOS aktiv gelassen und dann die Seite wieder aufgerufen und auf kostenlos weiter geklickt und siehe da: die CPU ging nicht auf 100% sondern auf maximal 60% und dann runter bis auf teilweise 12%: also scheint mir AOS da auch etwas zu unterbinden. Anbei die AddOn's: sowie meine Einstellungen für AOS:
Das wäre für mich jedenfalls ein Punkt, das AV-Programm zu wechseln. Interessant wäre noch zu Wissen, wie der Defender bei Standard Einstellung damit umgeht.
Für mich nicht;)und was den Defender anbelangt: da kannst du in mehreren Links hier im Thread nachlesen das der Crypto Miner nicht blocken würde.

purzelbär schrieb:
Was den Defender anbelangt: da kannst du in mehreren Links hier im Thread nachlesen das der Crypto Miner nicht blocken würde.

Was auch garnicht seine Aufgabe ist, Script Miner die einen durch den Browser belästigen, sind Browser Sache. Ublock und Umatrix sind hierfür zuständig, plus eventuell noch einem Anti Miner Addon.

• Gefällt mir
Reaktionen: okni und brianmolko
CMDCake schrieb:
Was auch garnicht seine Aufgabe ist, Script Miner die einen durch den Browser belästigen, sind Browser Sache. Ublock und Umatrix sind hierfür zuständig, plus eventuell noch einem Anti Miner Addon.
Habe ich ja auch nicht behauptet das Virenschutz Programme vor Crypto Miner schützen müssen;)sieht man ja auch anhand von Avast und AVG: ohne Browsererweiterung juckt die ein Crypto Miner in einer Webseite auch nicht und es ist ja auch verständlich weil Crypto Miner keine Schadsoftware ist die ausspioniert oder versucht Schadcode auszuführen.

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, bin ich beim rüberfliegen über diesen Link von Purzelbär gestoßen => http://xxx.share-online.biz/dl/6D2BH39PPHB und habe das natürlich auch mal probiert und die CPU-Last beobachtet... also ich merke da keine Auffälligkeiten, auch wenn ich auf "continue for free" klicke. Komm dann auf eine Download-Seite mit Captcha. Das Captcha hatte ich auch gemacht (2 Versuche notwendig ;) ), aber den Download hab ich nicht gestartet. Weiss nicht was ich mit der Datei soll?
Nutze im Moment Chromium 67 mit uBlock und uMatrix und ein paar Filterlisten. uMatrix ist so eingestellt, daß First-Party-Skripte ausgeführt werden aber sonst wird alles erstmal blockiert.

edit: So, jetzt war ich mutig und hab uBlock und uMatrix für diese Seite deaktiviert und die Seite neu geladen... das stimmt, die CPU-Last geht bei mir fast auf Maximum UND der MSE muckte auf. Er hat was gefunden! Hier mal ein Screenshot...

Aber Purzelbär, was für Seiten zeigst du denn hier ;)

Muss ich jetzt meinen PC platt machen und mein Backup zurück spielen? Was meinst du?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben